Auf dem Sommerflieder....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen
    Was macht man in dieser pilzlosen Trockenperiode? Entweder ich schaue eure unglaublichen aktuellen Funde hier an (da muss man schon sehr mas.....veranlagt sein :D ) oder man sucht sich andere Beschäftigungen. Bei der Hitze sollte es schon etwas gaaaanz langsames sein. So stellt man sich einfach neben einen Sommerflieder und wartet. Naja, warten muss man nicht. Da ist immer was los. Ob verschiedene Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und weitere Fluggäste. Mir hats das Taubenschwänzchen angetan. Aber so schön ruhig wie es in der Luft schwebt sollte es eigentlich auch leicht zu fotografieren sein. Denkste :cursing: Rüber, nüber, hoch, runter gehts ratzfatz. Da kommen nicht viele brauchbare Bilder heraus. Nun, hier hab ich mal ein paar aus gefühlten 500 Versuchen eingestellt.

Viele Grüße und möge es hier im Südwesten bald mal wieder regnen.

Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Mir hats das Taubenschwänzchen angetan.

Hallo Hans-Peter,

danke für die wunderschönen Bilder, die dir sehr gelungen sind! Ich mag Taubenschwänzchen sehr, die sehen aus wie kleine Kolibris. ;)

Vorschlag: Ich schick dir ein paar Pilze von unserem Treffen bei Hamburg auf einer Regenwolke herüber, und du sagst dafür deinem Taubenschwänzchen, dass es zu mir zu Besuch kommen soll! OK? ;)

• Hallo Anna und Mentor
    Als ich die Taubenschwänzchen zum ersten mal sah dachte ich auch erst an einen Kolibri :shy: Hat sich dann aber schnell aufgeklärt. Mittlerweile sind die bei uns nicht mehr selten und doch eher häufiger zu finden.

Anna, den Deal Pilze mit Regenwolken gegen ein paar Taubenschwänzchen würd ich doch glatt eingehen :D

Mal abgesehen von 2 Gewitterregen in den letzten Wochen, hat es hier nicht mehr geregnet. Der Mais fängt an auf den Feldern zu vertrocknen. Sind schon richtig braune Felder. Die Apfel- und Birnenbäume lassen ihr Obst fallen.
    Und das bei Temperaturen von durchschnittlich 32-37 °C. Hitzerekord von über 40 °C wurde hier ebenfalls gebrochen. Also hier herrscht absolute Dürre. Selbst im Wald staubt es. Pilze= NULL

Aktuell ( 20:45) haben wir noch schwüle 29 °C und null Wind.

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle,

mir gings ähnlich, die sind wirklich unheimlich schnell unterwegs! Dennoch sind mir einige Bilder gelungen, eins hat Pablo in meinen Eichhasen-Beitrag eingebunden, wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Da ich nun gelernt habe, Bilder selbst einzustellen:

Der Name "Taubenschwänzchen" fand ich eher merkwürdig, bis mir klar wurde, daß der "Schwanz" der Turteltaube gemeint sein könnte. Ein besseres Bild habe ich nicht gefunden:
    http://www.google.de/imgres?im…Nbt8fKnpMcCFUNncgodsmAMfQ

In der Aufsicht von hinten/oben auf die Turteltaube würde die Ähnlichkeit noch augenfälliger.

Grüße

Feinschmecker

PS.: wenn Du Nachts einen "Kolibri" siehst, z.B. an einer Hecke, könnte es sich um einen Ligusterschwärmer handeln. Ich bin vor Jahren auf einer Grillfete herzlich ausgelacht worden, als ich "Kolibris" sah............. und der Angelegenheit dann auf den Grund gegangen.

• Ahoi, Hans-Peter,
    Ahoi, Anna,

nichts gegen Euren Deal,
    aber Anna, eigentlich sollte sich das Taubenschwänzchen
    doch gerade derzeit auch in Deinen(unseren) Breiten recht wohl fühlen,
    wärmeliebend, wie es ist...
    Musst ihm halt immer frischen Nektar kredenzen... :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Zitat von Malone

Anna, eigentlich sollte sich das Taubenschwänzchen
    doch gerade derzeit auch in Deinen(unseren) Breiten recht wohl fühlen,
    wärmeliebend, wie es ist...
    Musst ihm halt immer frischen Nektar kredenzen... :)

Moin, Peter!

Vor Jahren hatten wir mal ein Taubenschwänzchen im Garten, am Lavendel. Seither gucken wir, auch an Sommerflieder, aber haben keines mehr gesehen. Obwohl die eigentlich nicht so selten bei uns im Süden sein sollten. Naja, vielleicht sind wir auch nur zu langsam...

Was meinst du mit Nektar kredenzen? Lassen die sich mit Tricks anlocken? Zuckerwasser? :P

Naja, momentan hier im Norden dürften wir eh kein Glück haben.

• Was meinst du mit Nektar kredenzen? Lassen die sich mit Tricks anlocken? Zuckerwasser? :P

Ahoi, Anna,

eigentlich meinte ich, daß sie nektarreiche Blüten lieben.

Wenn Dich aber das Thema "Tricks" interessiert,
    kann ich ja mal in meine schlauen
    Bücher schauen.

Soll ich?

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wenn Dich aber das Thema "Tricks" interessiert, kann ich ja mal in meine schlauen Bücher schauen.

Soll ich?

Hallo, Peter,

also interessieren würde es mich ja schon. :)

Und schlaue Bücher zu hübschen Flügeltieren habe ich leider keine. Also wenn es dir nicht zu mühselig ist, nur zu... :)

So oder so schon mal lieben Dank für die Auskunft.

• Hallo Anna,

Tricks kenne ich keine, aber bei uns im Garten snd die Taubenschwänzchen Dauergäste. An den trockenen Standorten am Natternkopf, an den etwas feuchteren am Seifenkraut. Während ich das schreibe, kann ich ihnen zusehen.

Grüße

Feinschmecker

• Also wenn es dir nicht zu mühselig ist, nur zu... :)

Ahoi,

leider haben die "schlauen Bücher" in erster Linie "Zwangsfütterung" ausgespuckt -
    das ist aber gar nicht unsere Richtung, gelle? :nana:

Am Besten ist es also,
    immer frische Blüten mit tiefen Kelchen parat zu haben.
    Sommerflieder, Geranien, Tabak und, wie Feinschmecker schreibt,
    Seifenkraut und Natternkopf sind gute Kandidaten.

Ich könnte mir auch Folgendes denken:
    So eine Art Tropf, wie es sie als Wasserspender für Käfige gibt,
    allerdings mit einer Honig- oder Zuckerlösung gefüllt.
    An der Mündung sollten dann als optischer Anreiz bunte Kunstblüten
    angebracht sein, in die die Falter ihre Rüssel versenken können.

Vor 2-3 Tagen übrigens habe ich hier im Wald auf einer Lichtung an Buddlaia
    wieder einen oder mehrere fliegen sehen,
    und das bei bedecktem Himmel und nicht mal allzu hoher Temperatur.

Wünsche viele schöne Falterbeobachtungen!

LG
    Peter

• Ahoi, Peter,

freiwillig sollen sie zu mir kommen, da hast du schon recht! :)

Danke für's Recherchieren und die guten Ideen, das werde ich an einem sonnig-schönen Tag mal ausprobieren.