Liebe Pilzfreunde,
bereits im vergangenen September hatten Andy (AndyHVL) und ich den Gedanken, mal ein kleines Treffen im Gebiet der Landesgrenzen zwischen Brandenburg und MV einzuberufen.
Da es dort im Moment wie auch hier in Ostsachsen sehr heiß und schon seit Ewigkeiten staubtrocken ist, würde nach aktuellem Kenntnisstand bezüglich Wetterentwicklung in August und September (ich weiß, die zuverlässigen Langzeitprognosen) wohl am Besten das Wochenende um den 03.10.2015 passen.
Andreas (Earl86) hat gleich mal ein Banner entworfen - sehr schön - vielen Dank für Deine Mühe an dieser Stelle
Ich selbst hätte sogar ein paar Tage nach den Wochenende noch die Möglichkeit, mich im Wald rumzutreiben anstatt arbeiten zu gehen
So könnte also der Ablauf in etwa aussehen:
Treffen abends am Freitag, 02.10.2015
Samstag vielleicht Rundtour STECHLINSEE (Andy's Revier)
Sonntag (wer noch Zeit und Lust hat) z.B. Rundtour um den GROSSEN WUMMSEE (dort war ich schon häufiger unterwegs)
Für ganz Hartgesottene vielleicht noch der Montag mit einer spontanen Tour mit Speisepilzesammeln in der näheren Umgebung
Dienstag, 06.10.2015 dann spätestens Abreise, zumindest für mich
Noch zu erwähnen wäre vielleicht fairerweise, dass der STECHLIN Naturschutzgebiet ist, und damit Pilze sammeln offiziell nicht gestattet ist.
Allerdings denke ich, dass es kein Problem ist, wenn Interessierte und die Mikroskopierer unter Euch auch was zu 'Lehrzwecken' mitnehmen.
Daher wäre dann den Speisepilzsammlern eher der Sonntag oder Montag empfohlen, dann sind die Funde auch noch frischer, wenn man dann nach Hause kommt...
Wer also Bock hat, dabei zu sein, meldet sich einfach bei mir - Tipps für Unterkünfte kann ich und sicher auch Andy geben...
Vielleicht noch als kleiner Appetitanreger die etwas rareren Funde, die uns, zumindest theoretisch aus der Erfahrung der letzten Jahre, erwarten könnten:
Ästiger Stachelbart (die letzten Jahre sehr zahlreich und auch große Exemplare)
Bischofsmütze
Hasenröhrling und vielleicht auch Kornblumenröhrling
Becherlinge
mit etwas Glück auch einige seltenere Korallenarten (Gelbliche usw., Hahnenkamm)
Totentrompeten
mit etwas Glück Kiefernsteinpilze
verschiedene Dachpilze
Buchenschleimrüblinge (nicht selten, aber fotogen)
Krause Glucke (2013 in Massen)
uvm.
Eine Sache noch:
Die Entscheidung pro oder contra sollte relativ schnell fallen, da die umliegenden Unterkünfte ggf. rasch ausgebucht sind, der 03.10. ist ja auch noch ein Feiertag allerdings gleichzeitig Samstag und damit nur für Leute mit Schicht- oder Wochenenddiensten ein Vorteil...
Ich würde mich sehr freuen, sowohl über die bekannten Gesichter wie auch die (noch) unbekannten...
EDIT:
ich habe mal zu Übersichtszwecke eine Umfrage gemacht, siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/…reffen-in-nordbrandenburg
Gedacht ist der Ablauf so:
Treffen am Freitag, dem 02.10.2015 abends, wer schon da ist für einen kleinen Umtrunk.
Tom ist wohl so gegen 19:30 Uhr in Neuroofen, ich kann vermutlich erst ab ca. 21:00 Uhr dazustoßen, bin aber einem Schlummertrunk nie abgeneigt
Treff zur Pilzwanderung am Samstag, 03.10.2015 um 9:00 Uhr auf dem großen Parkplatz in Neuglobsow an Stechlinseecenter (Parkticket 4 € / Tag)
Wir würden dann am See entlang in Richtung ex-AKW Rheinsberg laufen und über die westliche Landzunge zurück nach Neuglobsow.
Wie lange wir für die Strecke brauchen, hängt sicher auch vom Pilzwachstum ab.
Je nach Situation erweitern und verkürzen wir den Radius.
Wenn noch Zeit am Nachmittag ist und die Füße noch Bock haben, könnte man auch die Gegenrichtung noch ansteuern.
Zu Fuß um den ganzen See ist an einem Tag zu fett.
Am Sonntag, dem 04.10.2015 würde ich noch an den Großen Wummsee schauen wollen. Das Gebiet kenne ich selbst etwas besser als den Stechlin.
Andy wollte da auf jeden Fall mit. Wer Zeit und Lust hat, schließt sich einfach an...
Da ich bis Dienstag noch in der Region bin, werde ich sehr wahrscheinlich am Montag noch spontan mit dem Rad dort irgendwo rumschüsseln