...Brandenburger? Weiß ich auch nicht... vielleicht mal Rainald Grebe fragen...
Na dann ja wohl "Alleegurker".
Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 26.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.
...Brandenburger? Weiß ich auch nicht... vielleicht mal Rainald Grebe fragen...
Na dann ja wohl "Alleegurker".
Alles anzeigen
ich nichts dagegen einzuwenden haben, wenn dieser in Anspruch genommen wird.
Insofern also eine Mitfahrgelegenheit besteht und du dich vllt. nochmal bei der Dame dort für Apt1 anmeldest, sehen wir uns von mir aus spätestens am Samstag.
Und achso ... Fotographieren muss hier auch niemand können. Nur gute Laune ist Pflicht!
LG, Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Wenn es um Eueren gemeinsamen Ansicht geht, komme ich gern mit.
Die Mitfahrgelegenheit besteht auch gern; mein Wagen ist groß genug für alle Mitbewohner und ihre Pilze. Der Kasten Bier findet dann auch noch einen Platz.
Gute Laune ist auch kein Problem: ich bin nature high;-)...kann mich aber auch gern an dem Abendessen und Frühstück beteiligen. (Ich meine natürlich deren Zubereitung und Besorgung).
Sehr schön, Kathi. Wie gesagt, segne das mit dem 6. Platz in Apt 1 im Zweifelsfall bitte ruhig noch mal mit der Dame ab, nicht dass wir morgen überrascht sind. Ich fahre im flotten Dreier mit Michael und Andy. Wir werden wohl gegen etwa 8:00 Uhr dort eintreffen. Gute Fahrt und dann bis morgen!
Man, wie es aussieht haben wir ja Pilse über Pilse...
LG, Andreas
Ich bekam gerade noch eine Mail vom Lindenhof rein:
Bitte daran denken: Bei nur einer oder zwei Übernachtungen entweder eigenen Bettwäsche und Handtücher mitbringen oder Aufpreis von 6 Euro einkalkulieren.
Besten Dank und viele Grüße,
vom noch immer auf Arbeit sitzendem Tom
Danke für die Info, Tom. Dir und Björn heute abend schon viel Spass!
Ich melde mich auch noch mal kurz. Sorry, hatte eine stressige Woche (Nee nich bei den Pilzen)
Bei dem vielen Bier was ich hier so lese, sehe ich uns alle schon unterm Tisch liegen. Hatte nämlich auch noch vor noch ne Kiste Becks mitzubringen.
Ansonsten hab ich für unser 6 Köpfiges Arpartment-Team noch ausreichend Sonntagsbrötchen zum aufbacken im Gepäck. Ein Pfund Kaffee, Margarine, etwas Wurst und Käse bring ich auch noch mit. Ebenso noch zur Sicherheit ne Pfanne für unsere Pilze.
Finde die Idee mit der Challenge übrigens Super. Auch mit euren schon ausgewählten Kategorien dazu.
Also freue mich auf morgen.
Bis denn..
...Ansonsten hab ich für unser 6 Köpfiges Arpartment-Team noch ausreichend Sonntagsbrötchen zum aufbacken im Gepäck. Ein Pfund Kaffee, Margarine, etwas Wurst und Käse bring ich auch noch mit. ...
Na allerbesten Dank:
Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Freue mich schon auf ´s Frühstück.
:yumyum:
Sehr schön, Kathi. Wie gesagt, segne das mit dem 6. Platz in Apt 1 im Zweifelsfall bitte ruhig noch mal mit der Dame ab, nicht dass wir morgen überrascht sind. Ich fahre im flotten Dreier mit Michael und Andy. Wir werden wohl gegen etwa 8:00 Uhr dort eintreffen. Gute Fahrt und dann bis morgen!
Man, wie es aussieht haben wir ja Pilse über Pilse...
LG, Andreas
Danke Andreas,
wäre doch eine ziemlich bizarre Idee gewesen mich dort ohne Eueren einverständnis einzuquartieren...
Schade, dass es mit der fahrgemeinschaft nicht klappt.
Fährt Ihr noch vor dem Treffen zum Unterkunft, oder gleich zum Treffpunkt?
So, wir haben das Apt1 bezogen und sind zum Luisehof gefahren. Dort waren aber schon alle Stühle hochgestellt und das Wischen der Gaststube in vollem Gange. Nun sind wir flink zum Italiener nach Fürstenberg gedüst.
Unser Apt1 ist ganz nett und ausreichend groß für uns alle. Mit schönem Holzofen in der Wohnstube. Die Gäste in der anderen Ferienwohnung haben heute schon gut Pilze gefunden. Unter anderem 4 Glucken.
Bis Morgen,
Ian und Tom
Hallo Jungs,
die Chefin hier im Louisenhof hat schon gesagt, dass Ihr da wart.
Schade, haben uns wohl knapp verpasst, bin vor 25 min. angekommen...
Habe ja auch noch Brötchen und Käse/Wurst im Auto. Aber vielleicht nehmen wir das morgen einfach als Proviant mit, oder?
Im Auto liegt's ja kühl bei den Nachttemperaturen.
Bis morgen dann und angenehme Nachtruhe.
Gute Nacht zusammen. Ich bin grad auf dem Heimweg von der Arbeit. Wir fahren morgen früh erst kurz die Unterkunft an und schmeißen Zeug ab. Freu mich auf morgen!
LG, Andreas
... nun ist das Wochenende fast schon wieder vorbei. Nach zwei vollen Tagen "Pilze" liege ich auf der Couch und halte die schmerzenden Füße hoch. Auch wenn es recht trocken war und es hier und da etwas mehr hätte sein dürfen, denke ich, wir können ein geselliges 1. Pilzforum-Treffen in Brandenburg in guter Erinnerung behalten!
Ich danke für die zwei schöne Tage mit euch allen zusammen, besonders für die Orga an Tom und Björn, die feinen selbstgemachten Leckerbissen und die delikate Küche! Chapeau auch an die Damen für's Durchhalten dieser doch recht intensiven Märsche .
Jetzt bin ich gespannt auf die Berichte in den nächsten Tagen; aber lasst erstmal entspannt das Wochenende ausklingen und startet gut in die Woche.
LG, Andreas
Hallo in die Runde,
Ian und ich waren heute schon wieder ein wenig früher zurück, weil noch große Feierei bis eben angesagt war.
Aber trotz der kurzen Tour, die heute nur für uns möglich war, auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer: für die Idee, für die Touren, für die Jagd nach seltenen Preziosen, für die Erläuterungen und den Austausch zu vielen Pilzen, für den reichhaltigen Einkauf, für die vielen schönen und professionell hergestellten Bilder (von denen ich schon einige sehen durfte), für die Zubereitungen und Künste in der Küche und einfach... für gute Miteinander und Zusammensein und dennoch der Rücksichtnahme für Jeden!
Es hat Spaß gemacht, ich habe Neues gelernt und die Zeit genossen.
Bis zum nächsten Mal,
Tom
Hallo,
hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. So eine Tour hätte mich auch interessiert weil ich wahnsinnig gerne mal Stachelbart (und auch Buchenschleimrüblinge) fotografieren würde. Beides habe ich im Münsterland noch nie gefunden. Leider ist Nordbrandenburg aber ein bißchen zu weit.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf Eure Funde und Bilder.
Grüsse
Plejades
Hallo Leute,
melde mich auch mal kurz zurück.
Es waren wirklich zwei tolle Tage mit einigen interessanten Funden, auch wenn die Wälder doch schon wieder sehr trocken sind.
Ich habe mich sehr gefreut, Euch kennen zu lernen.
Meiner Meinung nach hat die Chemie einfach gestimmt und würde gern ein solches Treffen wiederholen.
Habe die Gewaltmärsche auch ganz gut überstanden, bin aber dennoch heute auf's Fahrrad umgestiegen.
Morgen geht's dann für mich auch wieder nach Hause... obwohl die Habitate hier süchtig machen...
Bilder gibt's dann spätestens am Wochenende.
Also liebe Pilzfreunde und Mitleser,
ich starte hier mal mit ein paar Bildern von den Funden des vergangenen Wochenendes:
vom Samstag, 03.10.2015 (Stechlinsee)
7) Igelstachelbart | Erstfund für mich, danke Andy
und
10) ein hübscher Schleierling, leider ist es nicht gelungen, den näher zu bestimmen :shy:
und einige Bilder vom Sonntag, dem 04.10.2015 (Wummsee)
Die Bilder vom Montag stelle ich dann mal separat ein...
Schönen Abend Euch allen
wünscht Björn
Hier
http://www.pilzforum.eu/board/…lenge-nordwest-vs-nordost
findet die Abstimmung zur Challenge zwischen Schauplatz Nordwest und Nordbrandenburg statt.
Da ist doch das Igel-Bild mit Mutter und Sohn, das ich so verzweifelt suche!
Beim hübschen Schleierling tippe ich auf C.camphoratus. Hat er denn auffällig gestunken?
Bärenstarke Bilder!
Da kann man sich richtig drin verlieren und vor sich hin träumen.
Und was für geile Stachelbärte da wachsen.
Die will ich auch. Könnt ihr in das Paket mit dem Gluckenbaum packen.
Super tolle Funde und Hammer Bilder... Da habt ihr einen tollen Ausflug gehabt .
Andy, danke für die Blumen
Mit der Auflösung hast Du recht - ich habe die Bilder glaube ich zu groß gemacht.
Kann ich ja nochmal ändern.
Mausmann
Oh, wird doch so teuer wegen Sperrgut.
Ich schlage vor, Du bist nächstes Mal einfach dabei
Das Treffen ist bestimmt 2016 schon im September...
szivas
Der Bocks-Dickfuß ist es sicher nicht. Außerdem wächst der doch eher im Nadelwald, wenn ich das jetzt richtig gespeichert habe.
Der hatte auch keinen auffälligen Geruch.
Bärenstarke Bilder!
Da kann man sich richtig drin verlieren und vor sich hin träumen....
...
Mausmann
... Ich schlage vor, Du bist nächstes Mal einfach dabei
Das Treffen ist bestimmt 2016 schon im September...
Die Fotos spielen echt in einer anderen Liga als unsere, wirklich klasse!
Für Euer Treffen 2016 melde ich doch auch gleich schonmal Interesse an.
Hier noch ein kurzer Bericht von unserem Wochenende am.03.10.
Wir trafen uns pünktlich um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Stechlinseecenter. Mit dabei waren (in alphabetischer Reihenfolge)
AndyHVL, Anja, Bjoern, Coindigger mit Sohn, Earl86 mit Schwiegervater Michael, Nando mit Freundin, (Rübling? Christian) und szivas.
Nach einer kurzen begrüßung, ging es auch schon los zu Fuß in richtung Stechlinsee. Wir beschlossen auf dem Weg dorthin zu allererst an einer Stelle zu gehen, wo die letzten beiden Jahren seltene Bischofsmützen auf einem Buchenstamm wuchsen. Auf dem Weg in richtung der Nordbucht hätte man eventuell sogar noch die Chance den ebenfalls sehr seltenen Blasshütigen Purpurröhrling an den Steilhängen zu finden.
Leider aber konnte Andreas nur einen alten Kadaver dieses vermutlichen Röhrlings finden. Ansonsten war aber wenig los mit den Pilzen. Denn der letzte Regen lag schon über 2 Wochen zurück.
Dennoch fanden wir an einigen Stellen noch verschiedene Arten von Pilzen. Die Auffälligsten unter ihnen waren wohl die viele Stachelbärte und die Buchenschleimrüblinge.
An der Stelle wo Björn letztes Jahr noch Bischofsmützen fotografieren konnte, war der Stamm in diesem Jahr (noch ?) leer. Leider. Schade für Nando und generell für die ganze Gruppe. Also ging es dann so langsam wieder zurück in richtung Neuglobsow zurück. Immerhin war es schon wieder Mittags.
Leider verabschiedete sich Anja auch schon wieder von uns. Sie hatte an diesem Tag leider wenig Zeit gehabt. Tom, Jan und Christian wollten dann auch wieder in richtung Auto. Sie wollten in der Gegend wo wir Übernachteten nochmal in die Pilze und unser Abendbrot sichern.
Wir beschlossen noch einen abstecher in richtung des AKW zu machen. Zumindest der überwiegende Teil von uns ging weiter am See entlang, wo es Stellenweise etwas mehr Pilze zu sehen gab als vorher.
Zu siebend machten wir uns also auf dem Weg, wo wir unterwegs noch eine kleine Brücke überquerten, unter der unter unseren Füssen im Wasser größere Schwärme von Ukelei und Co. standen.
Unterwegs gab es natürlich immerwieder mal verschiedenste Pilze zu bestaunen und zu bestimmen. Unter anderen auch den von Kati entdeckten Schwarzblauenden Röhrling. Den die meisten von uns wohl zum allerersten mal gesehen haben.
Nach einer guten Strecke zu Fuß, ging es irgendwann die Landzunge zurück. Ein wohl ewiglanger Weg über Stock und Stein bis in die Dämmerung hinein.
Tom hatte mir kurz vorher eine sms geschickt, wann wir denn zurück sein würden. Leider hatte man überall keinen empfang.
Aber wir waren dann irgendwann doch gegen 19 oder 19.30Uhr wieder zurück.
Ganz schön kaputt waren wir von dieser Tagestour mit geschätzten 20km Fußweg.
Den abend dann verbrachten wir noch zusammen gemütlich in der mollig warmen Wohnung mit Kamin bei leckerem Pilzessen etc. .
Den nächsten Tag zeigte Björn uns dann noch sein Revier am Großen Wummsee, der auch ganz in der nähe ist. Ein ebenfalls wunderschöner glasklarer See umgeben von viel Wald.
Etwas komisch kamen uns einige Hexenröhrlinge vor, die Björn dort schon 2013 gefunden hat. Eine vielleicht sehr seltene Art noch ohne Deutschen Namen?
So das soll es erstmal gewesen sein von mir. War schön mit euch allen an beiden Tagen!
Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder bei einem Treffen.
Super Andy, Danke für deine Zusammenfassung.
Habe gerade alles noch einmal durcherleben können...
Hi Andy,
vielen Dank auch von mir für Deine Bilderstrecke und die tolle Zusammenfassung
Freue mich schon auf's nächste Treffen.