Treffen in Nordbrandenburg 2015

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • Hallo Pilzfreunde,
    mein erstes Foto beschreibt es ganz gut, was es vor allem auf der Tour in Nordbrandenburg zu finden gab. Trotz der Trockenheit im Vorfeld, sah man am Stechlinsee viele alte Stämme von Buchen, besiedelt mit Stachelbärten und Buchen-Schleimrüblingen. Diese zwei Arten sind in meiner Region von Sachsen nicht anzutreffen.


    1. Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida) und Ästiger Stachelbart (Hericium ramosum)


    Der Buchen-Schleimrübling wuchs an vielen Stämmen, Ästen und Bäumen. Ein Ast ließ sich gut zurecht rücken, um Licht durch die Hütte durchscheinen zu lassen, wie es bei dem Pilz der Brauch ist. ;)


    2. Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    Ästige Stachelbärte waren zahlreich vertreten und nahmen zum Teil ganze Baumstämme ein.


    3. Ästiger Stachelbart (Hericium ramosum)






    4. Schleimiger Schueppling (Pholiota Adiposa)


    5. Steinpilz (Boletus Spec.)


    6. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    An alten verrodenden Baumstämmen, wo wir die Bischofmütze suchten, konnten wir Grubenlorcheln finden.


    7. Grubenlorchel (Helvella lacunosa)


    8. Schüppling (Pholiota Spec.)


    9. Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)


    10. Maronenröhrling (Xerocomus badius)


    Der Knoblauschwindling war auch oft sehen, in Sachsen konnte ich ihn noch nicht finden.


    11. Knoblauchschwindling (Mycetinis spec.)


    Ein besonderer Fund war der seltene Igelstachelbart. Er war nur an einer Stelle zu finden. Da ließen sich die Fotografen natürlich nicht lange bitten. ;)


    12. Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus)





    13. Fadenstäubling (Stemonitis Spec.)


    Ein gedachter Austernseitling entpuppte sich auf dem Foto als Porling. Ich nehme an, dass es ein Kastanienbrauner Stielporling war.


    14. Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius)


    15. Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum)


    Der folgende Fund war ein Hingucker. Es hieß, es gibt ihn nicht in Brandenburg. Er musste dann eine Tortour über sich ergehen lassen. Seht ihr auf Bild 2, was er für ein Gesicht deswegen gemacht hat?


    16. Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)




    17. Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus)


    Andreas gelang es einen Herr Steinpilz für unser Gruppenfoto einzufangen ...



    ... von links nach recht die Namen.


    Peter Edulis Steinpilz, Susanne, Nando, Kati, Michael, Andreas, Andy, Björn
    (Das Foto ist dann in der Aufregung mit unserem Gast leider nicht scharf geworden.)



    Das waren meine Fotos von dem Treffen in Nordbrandenburg. Es hat viel Spaß gemacht! :)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • N'abend Leute,


    ich will mal hier noch die Bilder von meiner Tour am Montag/Dienstag nach dem Treffen zeigen.


    Montag Morgen war richtig schönes ruhiges Wetter und der See natürlich in Nebel gehüllt.
    Eine Wahnsinns-Stimmung und ich Pfosten nur das Macro dabei - aber egal, ein paar Landschaftsbilder waren trotzdem drin.








    Pilzmäßig sind auch einige Dopplungen dabei, die ich aber trotzdem für eine Ablichtung als wertvoll empfand.


    1.) Ästiger Stachelbart (im Gegenlicht der Abendsonne)


    2.) den Blaßhütigen Purpurröhrling hatte ich dann doch noch gefunden und mich riesig gefreut, obwohl der Stiel von den Mistkäfern schon komplett ausgehöhlt war


    3.) Buchenschleimrüblinge



    4.) Hallimasch


    5.) Goldfellschüppling


    6.) eine schöne Gruppe Grüner Knollenblätterpilze (oder auch der Kaiserling des kleinen Mannes :thumbup: ) Auf keinen Fall den Gag missverstehen und die Dinger essen!!!


    7.) Grünling


    8.) Honiggelber Hallimasch


    9.) Hexenei der Hundsrute


    10.) die Kornblumenröhrlinge hatten wir beim Treffen auch auf der Wunschliste, aber die haben sich auch erst am Montag gezeigt


    11.) Frau Krause


    12.) Laubholz-Harzporling


    13.) Orangeroter Graustieltäubling


    14.) Porphyrbrauner Wulstling (den hatten wir am Samstag am Stechlin schonmal gefunden, waren aber zunächst nicht sicher, was wir da vor uns hatten / Anja erinnert sich bestimmt ;) )


    15.) Ritterling, vermutlich ein Erdritterlingsartiger


    16.) Rostroter Körnchenschirmling


    17.) Rötlicher Holzritterling


    18.) Schwarzflockiger Dachpilz


    19.) Sparriger Schüppling


    20.) Spindeliger Rübling (vermute ich jedenfalls)


    21.) Sternschuppiger Schirmpilz


    22.) an einem Buchenstamm wuchsen Unmengen an Stockschwämmchen - aber auch Gifthäublinge, und zwar in unmittelbarer Nähe. Habe ich so bisher nur von gelesen.


    23.) Ziegelroter Schwefelkopf


    24.) Ziegenlippe


    Das mal eine Auswahl der Funde, die mir an den beiden Tagen noch untergekommen sind...
    Viel Spaß und einen angenehmen Abend wünscht
    Björn


  • Schöne Impressionen Björn :thumbup:


    Glückwunsch auch zum einigermaßen guterhaltenen Blasshütigen Purpurröhrling und den Kornblumenröhrling!!


    Wo hast Du die denn aufgespürt ? 8|


    Hallo Andy,


    der Blasshütige stand auf Höhe der Bischofsmützen direkt am Ufer im Gras (musste den umsetzen, hätte ich sonst kein Foto von machen können).
    Die Kornblumenröhrlinge stand in der Nähe vom AKW in einer etwas wärmebegünstigten Lage, dort standen letztes Jahr viele Hasenröhrlinge...

  • Hallo,
    ich habe hier gerade unglaublich viele schöne Bilder gesehen, was für hervorragende Eindrücke von Landschaft und Funden!
    Vielen Dank dafür!


    .... irgendwie komme ich hier gerade nicht so ganz nach, mit dem Lesen der ganzen Berichte ... irgendwie wollte ich doch auch noch eigene Pilze bestimmen, eigene Fotos sortieren ... na ja, morgen ist ja auch noch ein Tag .... oder übermorgen ... oder .... aber da gibt es wieder so viele schöne Beiträge hier zu lesen ....

  • super schöne Bilder -kennt nicht jemand eine Agentur die das als Kalender raus bringen könnte
    herzlichen Dank an die Fotografen für diese Inspiration -Wahnsinn
    und sagt mal Tom und Andy-wieso gibt es jetzt schon Austern

  • [


    Zitat


    Das waren meine Fotos von dem Treffen in Nordbrandenburg. Es hat viel Spaß gemacht! :)



    Was für geniale, wunderschöne Photos!!! Alle Achtung! :thumbup:

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)