Perlpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute zum ersten Mal an einen Speisepilz mit Lamellen getraut, den Perlpilz.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn richtig bestimmt habe, bitte aber zur Sicherheit trotzdem um eure Meinung. :)
    Rötliche Färbung, rote Madenspuren und eine Manschette mit Rillen... was meint ihr?

Besten Dank,
    Robert

[hr]

[hr]

[hr]

• Hallo Robert,

für mich sind das auch Perlpilze. Die Rottöne und die geriefte Manschette auf Bild 3 sprechen dafür.

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Guten morgen Robert,

Ich kann deinen Fund bestätigen. Das sind zwei Perlpilze. Das röten ist sehr deutlich, geriefte Manschette und ungeriefter Hutrand.
    Trotzdem gilt hier, wie immer im Netz:
    Keine Verzehrfreigabe!
    Solange du nicht 100%tig überzeugt bist, sondern nur ziemlich sicher:

Bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn richtig bestimmt habe, bitte aber zur Sicherheit trotzdem um eure Meinung. :)

Solang suche bitte den nächsten Pilzsachverständigen auf. Er zeigt dir dann an deinen Funden nochmal die wichtigsten Merkmale. So wirst du immer sicherer und kannst uns nicht nur um die Meinung fragen, sondern dir stattdessen Rezepte von uns erfragen ;)

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Besten Dank ihr beiden!

Nach Rezepten kann ich doch trotzdem fragen, hatte ich sowieso vor.
    Nur weil ihr mir Rezepte gebt, ist's ja noch lange keine Verzehrfreigabe...;)

Kopf oder Stiel oder beides? Ab in die Pfanne wie zB Steinis oder Pfifferlinge?

• Stiele von Perlpilzen sind durchaus mitverwendbar,solange man da überhaupt was madenfreies findet (aber die Maden machen die Stiele auch nicht giftig). Auf ausreichende Erhitzung achten- Perlpilze sind roh giftig.

• Huthaut abziehen verbessert den Perlpilz-Genuss. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...ach ja und Hut ab...na ja, die Huthaut sollte abgezogen werden.
    Ich habe auch schon einige solcher Exemplare gefunden, ich würde sie auch mit "Perlpilz" ansprechen :)

Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!