Treffen im Bergischen Land

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• jeder schreibt mit und hinterher wird verglichen ;) :evil:

• jeder schreibt mit und hinterher wird verglichen ;) :evil:

Wer am schönsten geschrieben hat, Jau!

Genau...
    Frage an Ralf:
    Hast Du ein gemeinsames "Hinterher" eingeplant?
    Mit Fund- und Bestimmtisch (Baumstamm geht auch)?...
    ...Essen/Trinken/(fach-)Simpeln, ...ääähm Quatschen?

Bin nämlich grosser Anhänger des Après-Funga!

Gespannt:
    Malone

(Huch: 3 Tage noch...)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Frage an Ralf:
    Hast Du ein gemeinsames "Hinterher" eingeplant?
    Mit Fund- und Bestimmtisch (Baumstamm geht auch)?...
    ...Essen/Trinken/(fach-)Simpeln, ...ääähm Quatschen?

Bin nämlich grosser Anhänger des Après-Funga!

Bisher nicht. Aber da lässt sich sicher was machen. Dazu wäre es gut wenn Ihr kurz Bescheid gebt, wer nach der Exkursion noch Lust auf ein gemütliches Beisammensein hat. Danach kann ich dann den Ort der Völlerei wählen.

Was die Zahl der Teilnehmer angeht, keine Sorge. Meine letzte Gruppe war 36 Leute stark, und alle sind wieder nach Hause gekommen. :)

• Offizieller Beitrag

Bisher nicht. Aber da lässt sich sicher was machen. Dazu wäre es gut wenn Ihr kurz Bescheid gebt, wer nach der Exkursion noch Lust auf ein gemütliches Beisammensein hat. Danach kann ich dann den Ort der Völlerei wählen.

Sehr gerne! Zumindest, wenn der Rest meiner Fahrgemeinschaft ebenfalls dabei ist. Björn? Mirko?

LG, Jan-Arne

• Hallo Leute,

ich kann das jetzt leider noch nicht sagen ob ich bleibe oder nicht hängt wohl davon ab wie spät es wird und ob meine bessere Hälfte noch Lust dazu hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf und alle Pilzfreunde, das war eine spitzenmässige Tour!

Unglaublich viele tolle Menschen, und unglaublich viele schöne Funde in einem wunderbaren Wald, ein super Tag mit Euch!

Ich habe alleine fast 500 Bilder auf dem Speicher, darunter für mich persönlich viele Erstfunde. Das Bearbeiten wird aber bald abgeschlossen sein.

Und bevor die - ernsthafte - Berichterstattung losgeht, hier ein überaus seltener Fund.

Es handelt sich hier um - vermutlich - den bislang kaum bekannten Leucoagaricus Metallicus, den Metallischen Schirmling, hier in der Farbvariante Rostbraun.

Der helle Hut lässt ein helles Sporenpulver vermuten, doch stattdessen sport er rostbraun, aber witterungsbedingt. Ganz wichtige Merkmale sind der waagerecht gezeichnete Stiel und der sehr tief an der Stielbasis sitzende Ring, der sich, ähnlich wie beim Parasol, verschieben lässt, dieses jedoch nur durch vorsichtige Drehbewegungen. Bei sehr überständigen Exemplaren klappt das Verschieben, bzw. Verdrehen nicht, es fühlt sich dann wie eingerostet an. Aufgrund seines hohen Eisengehaltes sollte auf den Verzehr verzichtet werden.

Hier präsentiert uns Björn stolz das einzige gefundene Exemplar des Tages:

• Echt ? Nicht essen wegen des Eisengehaltes ?
    Die Metalle eines Pilzes sind doch aber sehr geschmacksbildend.

Vielleicht kann man ihn ja als Suppenpilz einsetzen, ähnlich einem Knochen ?!
    Schön auskochen! :P
    Der Fachmann war doch dabei. Der könnte darauf doch kommen. :/ Ach! ... :cool: deshalb lacht er währenddessen so verstohlen.
    Der hat den Pilz für sich einbehalten, gelle ?! ^^

So, ich bin heiß auf eure Bilder.
    Wann geht die Show los ?

• Offizieller Beitrag

Hi,

wann die Show losgeht? Gute Frage. Ich denke mal, jeder stellt seine schönsten Bilder hier rein, sobald er dazu kommt. Ich für meinen Teil war nicht nur gestern, sondern auch heute 7 Stunden im Wald (und so viel frische Luft macht müüüüüüde...). Morgen werde ich mal ein paar Bilder sichten. Bis dahin müssen euch der Fund des Tages (s. o.) und das Gruppenbild reichen. Ihr könnt ja mal raten, wer wer sein könnte. :D
    Björn hat übrigens eine Fundliste angelegt. Die wird es dann beizeiten auch noch geben. :)

LG, Jan-Arne

PS: 181 Arten haben wir notiert. Eventuell kommen durch Ralfs Nachuntersuchungen noch ein paar dazu.

PPS: Es war die recht lange Fahrt auf jeden Fall wert. Vielen Dank noch einmal an unseren Fahrer (Mirko) und den Organisator (Ralf). Es war spitze! :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ja, bitte einen separaten Bericht!
    Ich bekomme das sonst womöglich nicht mit, wenn ihr es hier dran hängt. Und viele andere wahrscheinlich auch. Und das wäre doch sehr schade.
    Der MAK hat sich übrigens über die mitgebrachte Pterula gefreut und danke euch allen für die Grüße! :)

LG, Pablo.