Podospora fimiseda

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

bei der Dürre kommt man ja ums Anlegen von Dungkulturen nicht herum. Habe neben zwei Tintlingen (Coprinellus heterosetulosus und Coprinopsis macrocephala) noch weitere Kernpilze auf Pferdedung entdeckt. Die Funde sind immer noch vom gleichen Dung wie auch die Podospora pauciseta. Und es sind noch weitere, kleinere scwarze Punkte da, die Sporormiellas sein müssten. Die kommen heute Abend dran.

Hier habe ich nun: Podospora fimiseda. Der Fruchtkörper lag sehr günstig zum Fotografieren, ich musste da nichts mehr extra positionieren, außer etwas drehen für Bild 2:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!
    Wie immer schaue ich mir Deine super Fotos gerne an. Und es gibt ja auch immer etwas Neues zu sehen!

(Dieser hier ist ja wieder ein ganz süßer... man muss ihm nur ein Schnäbelchen verpassen, und er sieht aus wie ein Kiwi.)

• Hallo Ralf,

mittlerweile haut das mit dem Kresylblau sehr gut hin. Am Anfang hab ich davon, weil ich vorsichtig sein wollte, immer zu wenig genommen und man hat kaum Farbe gesehen.

Hallo Tuppie,

auf eine Assoziation mit einem Kiwi wäre ich selbst wohl nie gekommen. Für mich war die Art übrigens auch ein Erstfund, obwohl der eigentlich nicht selten sein sollte.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Wieder mal sprachlos ob der großartigen Dokumentation! :thumbup:

Für mich war die Art übrigens auch ein Erstfund, obwohl der eigentlich nicht selten sein sollte.

Na, dann Glückwunsch zum Erstfund, Matthias!
    Das wurde ja auch Zeit, dass du den entdeckst. In Sachsen übrigens die zehnthäufigste Art an Dung.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72