Hallo Leute,
Ich war die Tage in den Alpen wandern und es war alles voller Pilze! Ich habe jede Menge Fotos gemacht und versucht, diese zu bestimmen, bin mir aber nicht ganz sicher, eventuell könnt ihr mir ja sagen ob ich richtig liege.
Pilz 1:
Ich dachte zunächst an Knollenblätterpilz, deswegen nur ein Foto, ich war dann doch etwas Berührungsängstlich. Nachdem ich in meinem Pilzführer nachgeschlagen habe tendiere ich eher zu dem Porphyrbraunen Wulstling da ja der Stiel genattert, die Kappe doch eher braun und Velumreste vorhanden sind?
Pilz 2:
Mit einem Messer von ca 8cm Klingenlänge als Skala. Ich würde ja sagen Fliegenpilz, aber es sind gar keine weißen Flocken auf der Kappe?
Pilz 3:
Von der trichterförmigen Struktur her sieht das aus wie ein Milchling, von den Flecken her könnte es laut meinem Pilzbuch ein Grubiger Milchling sein?
Pilz 4:
Schon wieder Amanita! Ein Grauer Wulstling?
Pilz 5:
Hier rate ich ehrlichgesagt nur, Brauner Ledertäubling?
Pilz 6:
Hier denke ich, dass wenn ich eben richtig lag dass hier ebenfalls ein Täubling seien muss, also evtl ein Orangeroter Graustiel-Täubling? Man erkennt ja auch die graufärbung des Stiels im letzten Bild.
Noch mehr Täublinge?:
Die hier scheinen mir auch wie Täublinge, allerdings hat mein Buch gleich mehrere, sehr ähnliche Arten. Eine Bestimmung wage ich hier nicht, wahrscheinlich sind es sogar unterschiedliche Arten auf den Bildern.
Dann schließlich war meine Kamera leer, so dass ich die Pilze mit nach Hause nehmen musste.
Pilz 7:
Ich dachte von oben erst Steinpilz, als ich die Pilze dann umdrehte und die weißen Poren sah Bitterröhrling. Doch dann färbten sie sich zitronengelb, die Geschmacksprobe war völlig neutral (eine kleine Menge im Mund und sofort wieder ausgespült), auf keinen Fall bitter. Ich habe also absolut keine Ahnung was für ein Röhrling das hier ist.
Pilz 8:
Ich würde sagen Goldgelbe Koralle, die Farbe hier sieht man etwas schlecht, aber weißgelb (eher gelb) war sie in natura.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Alex