Pilze zwischen den Kräutern! Alles wegwerfen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxmoon.

• Hallo Hausgarten-Community,

habe wieder Versuche gestartet um Kräuter auf der Terrasse zu züchten, welches auch ziemlich gut gelang, bis ich auf einmal Pilze in den Töpfen und Schalen gefunden habe, in denen meine Kräuter sind. Nun habe ich ein bisschen Angst um meine Kräuter.

Sind die Kräuter überhaupt noch essbar oder sollte man alles wegwerfen?
    Gibt es einen Weg die Kräuter noch zu retten?
    Wie kann ich es in Zukunft vermeiden Pilze zwischen den Kräutern zu haben?
    Und die wichtigste Frage: Um was für einen Pilz handelt es sich?

Danke für eure Hilfe

Gruss

maxmoon

P.S.: Jemand hat mir von Hausgarten.net empfohlen hier herzukommen

• Als Erstes: die Schwammerln tun deinen Kräutern sowas von garnix.
    Die räumen vermutlich nur in der Erde ein bisschen auf, was da so an Holz-oder Humusresten drin ist.

Könnten wir für eine genauere Bestimmung den einen oder anderen gepflückt sehen, vorzugsweise im Tageslicht? Die Gestalt wäre wichtig zu sehen, die Lamellen und der Stiel bis zur Basis. Ein Querschnitt kann auch helfen (Messer normal abspülen reicht anschließend).

Ömm, und Pilze vermeiden? Wozu?
    Sie verbessern sogar deine Blumenerde, weil sie Stoffe, die noch nicht zersetzt wurden, weiter abbauen und deinen Pflanzen zugänglicher machen.
    Wenn du sie natürlich einfach nur gruselig findest (ich selbst hatte in jungen Jahren ebenso eine Pilz- wie eine Spinnenphobie), kannst du natürlich zu Seramis und Konsorten greifen. Wir Bonsaianer mögen auch sehr gerne als preiswerte Alternatiive Trockenschüttung (Maxxit, Perlite) für unsere Pflanzen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Ich würde spontan auf eine Schirmlingsart tippen. Ist aber sehr spekulativ, da bräuchte man bessere Bilder, wie Marion sagt.

Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

• Hallo Maxmoon,

deine Kräuter geht es Wunderbar die Pilze tun denen Nichts und essbar bleiben die trotzdem, also die Kräuter meine ich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Also, ich sehe hier ebenfalls kleine Schirmlinge (Lepiota, Bildmitte) und links ein Samthäubchen (Conocybe, halb verdeckt).
    Wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich dabei um Saprophyten, also Zersetzer von toter organischer Substanz.
    Keine Gefahr also für die Kräuter.
    Ebensowenig für dich, wenn du bei der Kräuterernte die Pilze stehen lässt. ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Maxmoon,

was ist das weiße auf den Kräuterblättern? Mehltau?

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Da ist schon noch Einiges, man kann es aber nicht richtig sehen. Ich denke da an Gewebeveränderungen wie bei einem Mangel an Spurenelementen (oben rechts).
    Auf einem Blatt scheinen dagegen regelrechte weiße Pünktchen wie Stecknadeln zu sein (zwischen den Schirmlingen und dem Samthäubchen).
    Oder ist das hochgespritzter Sand?

So der klassische echte oder Falsche Mehltau wäre das nicht.
    Davon ab: wäre echter Mehltau nicht auch essbar?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Könnten wir für eine genauere Bestimmung den einen oder anderen gepflückt sehen, vorzugsweise im Tageslicht? Die Gestalt wäre wichtig zu sehen, die Lamellen und der Stiel bis zur Basis. Ein Querschnitt kann auch helfen (Messer normal abspülen reicht anschließend).

Leider habe ich nur das Bild von den Pilzen und danach habe ich diese recht schnell entfernt.

Ich würde spontan auf eine Schirmlingsart tippen. Ist aber sehr spekulativ, da bräuchte man bessere Bilder, wie Marion sagt.

Werde das nächste Mal auf jeden Fall mehr Bilder machen und die Pilze auch aufschneiden.

Hallo Maxmoon,

deine Kräuter geht es Wunderbar die Pilze tun denen Nichts und essbar bleiben die trotzdem, also die Kräuter meine ich.

Da bin ich froh, dass denen nichts passiert ist :)

Bin wirklich froh, dass es mehrfach bestätigt wird, dass es den Kräutern nicht schadet.

was ist das weiße auf den Kräuterblättern? Mehltau?

Da habe ich leider keine Ahnung. Ich dachte erst, dass es wegen den Pilzen ist und im Kräuterforum sagt man, dass es einfach nur ungesund aussieht und ich es wegschneiden und die Kräuter düngen soll.

Werde wohl die Stängel mit den weißen Blättern abschneiden und die Kräuter düngen.

@all:

Ihr seid echt super! Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. :)

• was ist das weiße auf den Kräuterblättern? Mehltau?

Sieht sehr nach Mehltau aus. Kommt davon wenn die Kräuter zu nass stehen :giggle:

Alle Stängel wurden abgeschnitten und ein paar Wurzeln werden umgepflanzt für einen Neustart für dieses Projekt.

Habe die Saat absolut zu dicht vergraben, was dazu führte, dass sich die Pflanzen gegenseitig aufgefressen haben und durch die hohe Dichte es oft feucht blieb, was natürlich den Pilzen eine optimale Umwelt geschaffen hatte.

Danke an alle die mir in der Sache geholfen haben und auf ein Neues! :)