Schmelzende Zapfen, wilde Wasser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Fories,

die gibt es tatsächlich, schmelzende Fichtenzapfen,

1)

Wilde Wasser sind nicht selten,

2)

eher schon ein Sauropode spec. , 8|

3)

Pilze gab's auch, schwer auszumachen. Einer der Russula, an Kiefer oder Fichte,

4)

5)

Der erste in dieser Saison,

6)

Ein Jungporling an Kiefer,

7)

und stachelige, auch an Kiefer oder in der Erde wurzelnd,

8)

9)

Im Moos startet eine neue Generation,

10)

Das war's auch schon,

die Futterstelle ist immer der krönende Abschluss einer Tour,

11)

Danke für's mit-tschwackln,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• 9 und 10 sind aber schon zwei verschiedene!

10 könnte vielleicht Phellodon niger sein, muß aber nicht.
    Bei dem anderen mach mal erst einen Sporenabwurf um die Gattung zu erkennen.

Wilde Wasser hätte ich hier auch gerne. Mir bleibt da nur der Gang unter die Dusche.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Der Berg ruft. Das Tal läd ein zum Verweilen.
    Schön hast du's da. :thumbup:

Hydnellum ferruginosum der erste und der Zweite Phellodon niger, wie Mausmann schon vermutet?

LG, Pablo.

• Bei dem anderen mach mal erst einen Sporenabwurf um die Gattung zu erkennen.

Schon da,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ich glaube, Mausmann meinte nicht die Form, sondern die Farbe. Form ist ja bei vielen Thelephoraceen recht ähnlich, aber bei den Stachelingen hast du durch die Farbe dann schon mal die Gattung raus (Phellodon = weiß, Hydnellum = braun).

LG, Pablo.

• Hydnellum ferruginosum der erste und der Zweite Phellodon niger, wie Mausmann schon vermutet?

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

der zweite ist P. niger, der erste nervt mich ordentlich. Bleibe dran,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Geh doch Schritt für Schritt vor.
    Erstmal Ansicht von außen, dann Schnittbild, dann Geruch, dann Sporenpulverfarbe. Dann einen teil auf die Seite legen, wenn trocken auch da Geruch testen.
    Dann erst Mikroskopie. Das ist dann gar nicht mehr so viel, was du noch rausfinden musst. :)

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann & Pablo,

danke für eure Anregungen, ich stelle den mal als Bestimmungsanfrage ein. Im österreichischen ist er schon drinnen, bisher beinahe ohne Resonanz.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, nach Österreich (also ins Forum) schaue ich leider viel zu selten rein. Hin und wieder lese ich was, aber ich komme dort nicht zum Schreiben. Was eigentlich schade ist, aber ich pack's zeitlich einfach nicht... :(

LG, Pablo.