Ein kleiner Urlaubsbericht: Auf 1300 Meter sah man vor lauter Pilze den Wald kaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Naja ok, ganz so war es dann auch wieder nicht, aber nachdem im Flachland Österreichs wegen der Trockenheit einfach nichts zu finden war, überraschte mich die Menge auf ca. 1300 Meter in Osttirol dann schon.


    Bilder wurden im Zeitraum vom 4.8 - 10.8 gemacht. Leider nur mit dem Smartphone.


    Letztes Jahr suchten wir genau an der gleichen Stelle, wo wir auch einiges fanden, aber wir konnten letztes Jahr nicht so weit Richtung Felswand vordringen, da genau auf dieser Wand ein Adlerhorst war mit einem Adler, der zunehmend grantiger wurde, je näher wir kamen. Heuer war der Adler nicht da und genau vor dieser Felswand standen dann Unmengen von Steinpilzen :D . Leider waren sehr viele von Schnecken und Maden gekennzeichnet, aber einiges Schöne waren dann doch dabei :) . Gleich am ersten Tag begnügten wir uns mit den Eierschwammerl, die ein wenig weiter herunten waren. Nach einer Stunde kehrten wir wieder um.



    2 Tage später drangen wir, unter Ignorierung eines Großteils der auf dem Weg sich befindenden Eierschwammerl, zur beschriebenen Felswand vor und da waren sie... :yumyum:




    Auch da mussten wir vorzeitig unsere "Suche" abbrechen, da es einfach zu viele waren.



    Diese Menge reichte uns für die nächsten 3 Tage. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es dann stets Schwammerl, verschieden zubereitet.



    Zwischendurch passierte Skandalöses :haue:
    Wir fuhren mit dem Auto auf den Staller Sattel, der sich auf knapp über 2000m befindet und das Defereggental mit dem Antholzer Tal in Südtirol verbindet.
    Knapp vor der Grenze standen neben der Straße einige freilaufende Pferde auf einem Parkplatz. Meine Freundin wollte unbedingt zu den Pferden und so blieb ich mit Sicherheitsabstand stehen, da ich schon einen kleinen Hengst bemerkte, der sich an ein dort parkendes Auto rieb. Tja dann kam es wie es kommen musste.. Nachdem ich ausstieg und meine Freundin mit den Pferden fotografierte, kamen die Tiere dann auf die tolle Idee, auf mich und mein Auto zuzulaufen.
    Dann passierte es... Dieser Kollege biss in meinen linken Außenspiegel:



    Das Foto entstand kurz vor dem Attentat. Man erkennt tatsächlich den Zähneabdruck und Kratzer am Spiegel, aber das Pferd hat gsd nicht richtig fest zugebissen. Glück im Unglück :D


    Danach kam auch noch der kleine Hengst auf die Idee, sich an meinem Auto zu reiben.



    Nachdem dann meine Freundin die Pferde vom Auto weglockte, konnte die Fahrt fortgesetzt werden.


    Obersee am Staller Sattel:



    Am Tag vor der Heimfahrt nach Oberösterreich wurde noch einmal richtig abgeerntet:



    Zuhause gab es dann die darauffolgenden Tage natürlich Schwammerl zu essen. Die Meisten wurden innerhalb der Familie verschenkt :) .




    Das war der kleine Bericht aus Osttirol. Abschließend noch ein Foto vom wunderschönen Weissensee, der zwar in Kärnten ist, aber von Matrei in Osttirol in einer Fahrstunde erreichbar ist. Dort auf fast 1000m, war der See mit 23 Grad Wassertemperatur eine herrliche Abkühlung.



    Genießt euren Urlaub, wer noch hat!


    LG Jannis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jetlag ()

  • Hallo Jannis,
    eine Frechheit, uns hier so etwas zu zeigen!
    Nur Spaß, schöne Funde. Hier im deutschen Osten hat's jetzt auch mal etwas geregnet, so dass berechtigte Hoffnung besteht, auch mal was für die Pfanne zu finden.

  • Hallo Jannis,
    sehr schöne Funde, aus eine wunderschönen Gegend! :thumbup:
    Solch eine Gruppe von Steinpilzen, wie auf Bild 2, wünscht man sich oft. Man sieht eine größere Gruppe einer anderen Pilzart und sagt sich: "Wenn das alles Steinpilze wären!".


    Die Pferde scheinen äußerst zutraulich und mit einem hohen Maß an Selbstvertrauen ausgestattet gewesen zu sein. Eine Lustige Geschichte! :)





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • @ Bjoern : Ich entschuldige mich ;) . Reicht wirklich schon "etwas Regen" um die Pilze nach der Dürre wachsen zu lassen. Also damit bei mir im "Flachland" endlich etwas los ist, braucht es schon viel Regen, behaupte ich mal. Die Wiesen und Felder schauen noch immer fürchterlich aus, geschweige denn die Wälder, aber gestern hat es wenigstens mal einen halben Tag lang geregnet. Denke aber, dass es noch um einiges mehr Himmelstränen braucht. In Linz, wo ich wohne, hatten wir heuer 33 Tage über 30 Grad. Absoluter Rekord für eine Landeshauptstadt in Ö.



    Danke @ Nando & @ mentor1010 !
    Ja so eine große Gruppe (11 Steinpilze sind es) ist mir selber auch noch nie unter gekommen. Bild 3 war keine 3m daneben. Ich hab die Steinpilze nicht gezählt, aber entlang der beschriebenen Felswand (ca. 50-60m begehbar) waren es schätzungsweise 60-80 Steinpilze, wovon aber die große Mehrheit nicht mehr verwertbar war. 2-3 Tage früher und das hätte vielleicht ganz anders ausgeschaut, aber darüber jammere ich nicht herum, da mehr als genug verwertbar war :) .


    Vor Pferden hab ich sehr viel Respekt, da ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalte. Meine Freundin hat nur gemeint, nicht Rückwärtsgehen und einfach stehen bleiben. Alle Pferde ließen sich streicheln. Der Hengst war mir allerdings nicht ganz geheuer, da er etwas übermütig war. Aber gut, mir sind auch freilaufende Kühe auf Almwiesen etwas suspekt, wenn sie auf mich zukommen :giggle:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jetlag ()