Nur 1 Pfifferling sonst herrscht gähnende Leere :-(

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Franz.

  • Hallo Forum!
    Samstag wollte ich es wissen. Es hatte ja geregnet und war positiv gestimmt doch dann musste ich leider feststellen, dass es im Südschwarzwald nach wie vor viel zu trocken ist.
    Ich fand nichts was nach Pilz aussah, nur einen einzigen Pfifferling.
    Ob das dieses Jahr noch was wird? Ich habe im September drei Wochen Urlaub und möchte Pilzwanderungen machen, aber wenn nicht bald der große Regen kommt, bleibt die Gefriertruhe dieses Jahr leer ;(


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael.


    Die Lage ist - trotz des Regens - im Südwesten immer noch angespannt. Durch die extreme Dürre und Hitze in den letzten Monaten und im Frühjahr sind viele Mycelien extrem geschwächt. Das wird wohl etwas dauern, bis sich die erholt haben. Kritisch wird es dann, wenn jetzt nicht noch mehr Regen (und zwar langanhaltend, verteilt auf einen längeren Zeitraum) runterkommt. Wenn das nicht passiert, dann bleibt es in diesem jahr sehr mager und uns nur die Hoffnung, daß das Wetter im nächsten jahr im Frühjahr und Sommer deutlich besser wird.
    Aber Kopf hoch: An bestimmten Stellen, die eine günstige Lage haben, findet man auch jetzt noch hin und wieder ein paar Pilze. Und wenn das Wetter gut bleibt, dann kommt bestimmt noch was im September, Oktober und November.



    LG; pablo.