Irgendein Seitling an Fichtenstämmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

unfassbar! Regen! Dass ich das wieder erleben darf ;)

Diese Seitlinge sind mir heute morgen an einem Fichtenstamm aufgefallen.
    Jemand einen Tipp was in die nähere Auswahl kommt?

Photo1 (unrealistische Farbwidergabe Photo 2 ist deutlich besser)

Photo2

Photo 3

Photo 4

Danke für Eure Hinweise vorab.

• Hallo Bollo,

Bei einem Seitling an Nadelholz denkt man zuerst an den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens).
    Allerdings stört dabei der deutlich ausgeprägte Stiel. Ich habe aber auch schon den Lungenseitling und den Austernseitling an Fichte gefunden.
    Hast Du mal dran gerochen?

• Hallo Bollo,

Bei einem Seitling an Nadelholz denkt man zuerst an den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens).
    Allerdings stört dabei der deutlich ausgeprägte Stiel. Ich habe aber auch schon den Lungenseitling und den Austernseitling an Fichte gefunden.
    Hast Du mal dran gerochen?

Hallo Bollo, ich selbst habe bisher Lungenseitlinge nur an Esche gefunden. Aber wie Ralf ( Rada ) schrieb hatte er Sie auch schon an Fichte gefunden.
    Von daher halte ich Sie für Lungenseitlinge, allein vom aussehen her. Was aber keine Garantie ist!!!

VG, Ulli

• Dank an die Gemeinde für all den Input.

Ich habe zwei Tage später den Fruchtkörper vom Baumstamm gelöst und daran gerochen.
    Ich bin leider schlecht im Beschreiben von Gerüchen daher mache ich dazu hier besser keine Aussage.

Dafür noch zwei Großaufnahmen von der Stielbasis.

Foto 1

Foto 2

Diese feinen Härchen kenne ich von Austernseitlingen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bollo!

Ausgehend von der Wuchsform, der stark striegeligen Stielbasis und dem für P. pulmonarius eher ungewöhnlichen Substrat würde ich bei dem Fund an eine Zuchtform oder Hybridform des Austernseitlings (Pleurotus ostreatus) denken.

LG, Pablo.