welche Pilze sind das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe gestern noch einige Pilze gefunden und fotografiert, kann aber nicht alle sicher einordnen -
    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. schwarzer Pilz? an junger Buche

2. ich nehme an es ist der Halsband Schwindling Marasmius rotula - im Mischwald

3. ich glaube es könnte ein junger Tubifera ferruginosa sein - sehe ich erstmals in dieser kugeligen Form

4. im Mischwald - Eiche, Kiefer, Birke - für mich schwierig zu bestimmen

• 2. erinnert mich mehr an Käsepilzchen wegen dem Übergang Lamellen, Stiel und dem durchgehend braunen Stiel.
    3. glaube ich spontan eher nicht, aber unsicher- hättest den mal anschneiden sollen- dann wäre es klarer. Könnte vielleicht auch ein Blutmilchpilz sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein 2. Pilz ist schon einer aus der Umgebung von M. rotula. Je nach Substrat und Hutgröße mämen da noch M. wettsteinii und M bulliardii in Betracht.

Bei Nr.4 sehe ich auch X. radicata.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Achja, und mir lasst ihr wieder nur den schwarzen Fusselkram übrig. Schämt euch! :D
    Leider bin ich auf dem Gebiet der lichenisierten Pilze völlig unkundig, vermute bei 1 aber einfach mal den Basisfilz einer Flechte. Ob die in dem Zustand überhaupt bestimmbar ist: Keine Ahnung.

LG, Pablo.

• Hallo,
    Bild Nr. 1, das "schwarze Gefussel", ist nicht lichenisiert. Ich halte das für den
      Buchen-Rindenschorf (Ascodichaena rugosa Butin 1977)
    einen Ascomyceten.

Hier hatte ich den mal vermutet (Anfang 2014), aber keine Antwort erhalten. Das lag vermutlich daran, dass damals niemand aktiv im Forum war, der den kennt.
    Es sind halt keine hübschen Asco-Becherchen. Bei uns ist er mindestens an jeder zweiten Buche vorhanden.

http://www.pilzforum.eu/board/…chorf-ascodichaena-rugosa

Viele Grüße
    Lothar

Update: Die Ähnlichkeit mit der Flechtengattung Graphis und verwandten Gattungen will ich gar nicht bestreiten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Freilich, das könnte eine gute Option sein. Solche schwarz befleckten Buchenstämme sind ja immer wieder mal zu sehen. Man sollte mal was einsammeln und auch mikroskopisch auseinandernehmen, aber vor solchen Pilzen scheue ich ja etwas zurück was die Bearbeitung betrifft. :shy:

LG, Pablo.