Hallo Ihr Lieben!
Nun ist unser Urlaub im schönen Luberon schon wieder seit einigen Tagen zu Ende, seufz... mit ein paar Eindrücken von dort möchte ich Euch nun belästigen.;)
Nach einer grauenvollen Mammuthfahrt auf dem Hinweg (13 Stunden, davon 4 Stunden für die erste Hälfte des Weges) kamen wir endlich in unserem Feriendomizil an und sofort spielten uns die Zikaden ein Willkommensliedchen.
Leider bekam ich auf der Hinfahrt wieder einmal einen dieser blöden Migräneanfälle, der mich 3 Tage außer Gefecht setzte, aber danach ging der Urlaub für mich so richtig los.
Das Haus stand auf einem naturbelassenen Gelände, der sogenannten Garrigue. Steine, Steine, diverse merkwürdige Eichenarten und haufenweise Insekten.
Den ersten Pilz des Urlaubs fand übrigens Lilipilz gleich am ersten Tag im "Garten"!
Wir hatten ein paar Ziele, die wir unbedingt ansteuern wollten: einmal ans Mittelmeer, nach Avignon, in die Ockerfelsen und natürlich auf ein paar der wundervollen Märkte.
Heiß war es hier wie zu Hause, jedoch war es bei uns tatsächlich meist ein paar Grädchen kühler - was aber besonders ins Gewicht fiel, war die Tatsache, dass die Luftfeuchtigkeit meist sehr gering ist. Das erleichtert die Hitze ungemein!
So, dann möchte ich mal mit den Bildern loslegen, genug gequatscht!
Edit: auch hier halte ich es so, dass ich Eure Bestimmungen einfüge. Herzlichen Dank dafür!
1. Das Haus, in dem wir die nächsten 2 Wochen wohnten
2. Der Vorgarten mit etwas ungewöhnlicher Bepflanzung
3. Der "Garten" hinten hinaus
4. Der Blick aus dem Küchenfenster, an unterschiedlichsten Abenden
5. Der Sternenhimmel aus Lilipilz' Bett unterm Dach
6. der erste Pilz des Urlaubs: Lilipilz fand diesen Wetterstern
7. Und es gab dort noch mehr:
8. Rostiger Kronkorkenerdstern
Nun ein paar Pflanzen, das meiste kann ich wieder nicht oder nur ungenügend benennen.
9. Irgendwie erinnert mich diese Pflanze an Portulak
10. Eine sehr kleine und filigrane Flockenblume
11. Keiiiine Ahnung Cephalaria leucantha
12. dito... Asparagus acutifolius L.
13. Mindestens drei Eichenarten wuchsen auf dem Grundstück
13a
13b
13c
14. Die Katzen haben die Ruhe weg
15. Die Hunde auch
Nun ein paar der vielen Insekten, die es dort gab. Viele kamen abends ins Haus, vom Licht angelockt, viele begegneten mir in der Garrigue.
16. Roter Scheckenfalter
17. Pelargonien-Bläuling
18. Catocala coniuncta
19. Gottesanbeterin, die waren omnipräsent!
20. Das könnte eine Rotflügelige Ödlandschrecke gewesen sein, also rote Flügel hatte sie.
21. Diese hier hatte grau-hellblaue Flügel
22. Wusstet Ihr, dass Schrecken schielen können?
23. Ein Eidechschen
Jetzt mal was gaaanz anderes: Flohmarkt, Regionalmarkt, Spiel und Tanz!
24.
25. Volkstanzgruppe
26. Hier die komplette Verwandschaft eines der Luckenbachranch-Bewohner
Stadtansichten aus verschiedenen Provencestädtchen
27. Apt
28. Apt mit Trompe l'oeil
29. Avignon
29b. Guutsje-Laden in Avignon
30. Avignon, Platz am Palais des Papes
31. Les Saintes Maries de la Mer
32. Apt
33. Wilder Fenchel
34. Ich liebe diese Mäuerchen
35. Lilipilz' Kletterbaum
35b. mit Lilipilz
36. Wir machen die Ockerfelsen von Rustrel unsicher. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Welt - wenn man den Ocker wieder verlässt - nur noch grau in grau wirkt... das stimmt! Aber es gibt sich wieder
37. Hier fanden wir auch die einzigen Röhrlinge, für mich nicht zu bestimmen. Als ich den Pilz berührte, erwartete ich "Matschepampe", aber diese drei Pilze waren "Ganzkörper-Exsikkate"
38. Marché en Provence
Frühstück auf dem Markt
39. Unser Lieblingsbaum in Murs
Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke
Das ist A. Joseph Talon, der Vater der Trufficulture
Schilderwald à la Provence
Und der letzte Pilz in meiner Sammlung, damit der Bericht wenigstens eine Daseinsberechtigung in diesem Forum hat.
Ich hoffe, dieser Bericht gefällt Euch und ist nicht zu lang geworden. Aber es fiel mir so schwer, Bilder auzusuchen...