Urlaub im Luberon - Sommer in der Provence

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nun ist unser Urlaub im schönen Luberon schon wieder seit einigen Tagen zu Ende, seufz... mit ein paar Eindrücken von dort möchte ich Euch nun belästigen.;)

Nach einer grauenvollen Mammuthfahrt auf dem Hinweg (13 Stunden, davon 4 Stunden für die erste Hälfte des Weges) kamen wir endlich in unserem Feriendomizil an und sofort spielten uns die Zikaden ein Willkommensliedchen.

Leider bekam ich auf der Hinfahrt wieder einmal einen dieser blöden Migräneanfälle, der mich 3 Tage außer Gefecht setzte, aber danach ging der Urlaub für mich so richtig los.

Das Haus stand auf einem naturbelassenen Gelände, der sogenannten Garrigue. Steine, Steine, diverse merkwürdige Eichenarten und haufenweise Insekten.

Den ersten Pilz des Urlaubs fand übrigens Lilipilz gleich am ersten Tag im "Garten"!

Wir hatten ein paar Ziele, die wir unbedingt ansteuern wollten: einmal ans Mittelmeer, nach Avignon, in die Ockerfelsen und natürlich auf ein paar der wundervollen Märkte.

Heiß war es hier wie zu Hause, jedoch war es bei uns tatsächlich meist ein paar Grädchen kühler - was aber besonders ins Gewicht fiel, war die Tatsache, dass die Luftfeuchtigkeit meist sehr gering ist. Das erleichtert die Hitze ungemein!

So, dann möchte ich mal mit den Bildern loslegen, genug gequatscht!

Edit: auch hier halte ich es so, dass ich Eure Bestimmungen einfüge. Herzlichen Dank dafür!

1. Das Haus, in dem wir die nächsten 2 Wochen wohnten

2. Der Vorgarten mit etwas ungewöhnlicher Bepflanzung

3. Der "Garten" hinten hinaus

4. Der Blick aus dem Küchenfenster, an unterschiedlichsten Abenden

5. Der Sternenhimmel aus Lilipilz' Bett unterm Dach

6. der erste Pilz des Urlaubs: Lilipilz fand diesen Wetterstern

7. Und es gab dort noch mehr:

8. Rostiger Kronkorkenerdstern

Nun ein paar Pflanzen, das meiste kann ich wieder nicht oder nur ungenügend benennen.

9. Irgendwie erinnert mich diese Pflanze an Portulak

10. Eine sehr kleine und filigrane Flockenblume

11. Keiiiine Ahnung Cephalaria leucantha

12. dito... Asparagus acutifolius L.

13. Mindestens drei Eichenarten wuchsen auf dem Grundstück
    13a

13b

13c

14. Die Katzen haben die Ruhe weg

15. Die Hunde auch ;)

Nun ein paar der vielen Insekten, die es dort gab. Viele kamen abends ins Haus, vom Licht angelockt, viele begegneten mir in der Garrigue.

16. Roter Scheckenfalter

17. Pelargonien-Bläuling

18. Catocala coniuncta

19. Gottesanbeterin, die waren omnipräsent!

20. Das könnte eine Rotflügelige Ödlandschrecke gewesen sein, also rote Flügel hatte sie. ;)

21. Diese hier hatte grau-hellblaue Flügel

22. Wusstet Ihr, dass Schrecken schielen können?

23. Ein Eidechschen

Jetzt mal was gaaanz anderes: Flohmarkt, Regionalmarkt, Spiel und Tanz!

24.

25. Volkstanzgruppe

26. Hier die komplette Verwandschaft eines der Luckenbachranch-Bewohner

Stadtansichten aus verschiedenen Provencestädtchen

27. Apt

28. Apt mit Trompe l'oeil

29. Avignon

29b. Guutsje-Laden in Avignon

30. Avignon, Platz am Palais des Papes

31. Les Saintes Maries de la Mer

32. Apt

33. Wilder Fenchel

34. Ich liebe diese Mäuerchen

35. Lilipilz' Kletterbaum

35b. mit Lilipilz

36. Wir machen die Ockerfelsen von Rustrel unsicher. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Welt - wenn man den Ocker wieder verlässt - nur noch grau in grau wirkt... das stimmt! Aber es gibt sich wieder ;)

37. Hier fanden wir auch die einzigen Röhrlinge, für mich nicht zu bestimmen. Als ich den Pilz berührte, erwartete ich "Matschepampe", aber diese drei Pilze waren "Ganzkörper-Exsikkate"

38. Marché en Provence

Frühstück auf dem Markt

39. Unser Lieblingsbaum in Murs

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke

Das ist A. Joseph Talon, der Vater der Trufficulture

Schilderwald à la Provence

Und der letzte Pilz in meiner Sammlung, damit der Bericht wenigstens eine Daseinsberechtigung in diesem Forum hat. ;)

Ich hoffe, dieser Bericht gefällt Euch und ist nicht zu lang geworden. Aber es fiel mir so schwer, Bilder auzusuchen...

• Ahoi, Tuppie,

Danke für diese schöne Sammlung von Eindrücken;
    jetzt fällt es gar nicht leicht, wieder umzuschalten auf "hier"...

......hach!

Was Dich an Portulak erinnert, ist doch ebensolcher!?

Ganz liebe Grüße
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!
    Es freut mich, dass ich Dich ein wenig nach Frankreich entführen konnte, den Weg zurück musst Du nun alleine zurücklegen. ;)
    So, dann ist das wirklich Portulak - ich kannte bisher nur die Zuchtform für Salat. :shy:

Hallo Andreas!
    Auch Dich habe ich gerne mitgenommen. Das Lob geht natürlich runter wie Öl. Obwohl ich gerade erst zurückgekommen bin, könnte ich schon wieder hin... hach und seufz!

• Das ist ja fast so schön wie ein herbstliches Treffen in Grömitz. :evil:

Außerdem, wenn du sowas zeigst ...

... ist die Pilzpflicht schon vollends erledigt.

Keine Salami ohne Pilze!
    Marktfotos könnte ich den ganzen Tag ansehen. :P

Der Pilz unter der 37 war durchgehend fest ?
    Erinnert mich doch ganz stark an ein Kornblumen-Röhrling, Gyroporus cyanescens oder auch an den Zimtporling oder was anderes aus der Gattung. Besonders der Stiel sieht mir danach aus. Hast du kein Schnittbild gemacht ?

Danke für die schöne Urlaubsberichterstattung.

• Ach Tuppie,

die Provence lieben Stefan und ich sehr.

Und dann so ein wunderschöner, Sehnsucht erweckender Beitrag von dir. :)

"Seufz" ist hier genau das richtige Wort.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Liebe Hexenschwester,

ich bin ganz hin und weg <3

So ein schöner Bericht! Und was mich total begeistert, ist deine Art, Fotos zu machen. Tolle Perspektiven und besondere Blick-winkel und -weisen! Ganz mein Geschmack :thumbup:

Ganz lieben Dank für die Reise, auf die ich sicher noch mal ganz in Ruhe gehen werde :Kuschel:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mausmann!
    Dankeschön. <3 Marktbilder mache ich auch immer wieder gerne, es ist einfach zu toll auf den Märkten der Provence, Gerüche, Bilder, Geschmacksknospen werden gereizt. Ein Erlebnis für alle Sinne! Ja, die Salami ist schon gut besiedelt...
    Von dem Röhrling habe ich kein Schnittbild gemacht. Lilipilz war aufs Knie gefallen und wollte nur nach hause, ich war froh, dass ich die drei in ihrem Gebüsch überhaupt gesehen hatte. Konsistenz: durchgehend gefriergetrochnet. Dem Pilz an dem Ast bin ich auch nicht zu Leibe gerückt, er war auch sehr trocken ist und recht fest.

Hallo Anna!
    Dann war es ja doch gut, dass der Bericht so lang ausgefallen ist. Dann ist für jeden was dabei.
    Allerdings waren die Vögel absolut fotoseristent... für Stefan: gesehen habe ich Kohlmeise, Eslter, Wildtauben, gehört habe ich Pirol auch und ein paar unbekannte. Trotz der Insektenfülle waren wenige Vögel zu sehen. Spektakuläre Sichtungen wie Pirol, Wiedehopf und Bienenfresser hätten passieren können, dieses Jahr aber leider nicht.

Hallo Hexenschwester!
    Na, dann geh ruhig noch mal auf die Reise. Es freut mich ungemein, dass Dir die Art der Fotos auch gefällt, nicht nur das Motiv. :shy:

Falls noch Interesse für mehr besteht: Im Nachbarforum "das-Naturforum" sind noch ein paar mehr Schmetterlinge, andere Insekten und Pflanzen, die fast alle wunderbar bestimmt wurden.

http://www.das-naturforum.eu/forum/Thread-Urlaub-im-Luberon-Teil-1-die-Flattermänner
    http://www.das-naturforum.eu/f…il-2-die-anderen-Insekten
    http://www.das-naturforum.eu/f…ndschaft-und-die-Pflanzen

• Hallo Tuppie,

ich bin gestern schon mal "eingetaucht" in diese Farbenpracht. Was für stimmungsvolle Eindrücke!
    Besonders gut gefallen mir auch die Marktbilder (kann man fast riechen), die Abendstimmungen und die detailverliebten Kleinigkeiten, seien es schielende Insekten oder Türen mit Paprika.

Manches erinnert mich auch an Spanien (landeinwärts), vor allem der "Garten" :D , die Vegetation der Macchie (schreibt man das so ?) ist so wie dort der "Bosque mediterranéo", den ich in den südlichen Ausläufern der Sierra Morena kennengelernt habe.(Und weil im Juni/Juli da, auch immer mit "Trockenfruchtbestimmung" gekämpft.)
    Die Märkte sind allerdings in Spanien, soweit ich es erlebt habe, NIE so schön!!

Ich habe mir mit dem Antworten etwas Zeit genommen und versucht, die Pflanzen (soweit Details erkennbar) zu bestimmen.

Hier in dem Thread:
    10 wenn verzweigt, dann mit Centaurea stoebe vergleichen (gibt es auch in D, Trockenrasen)
    11 ist ein Kardengewächs, es könnte Cephalaria leucantha sein
    12 ist auf jeden Fall eine Spargelart, so gelbe Blüten in Kombi mit den Blättern sollte Asparagus acutifolius sein.
    13 a,c halte ich beides für Quercus ilex die normale Form, nicht Quercus rotundifolia
    13 b halte ich für Quercus pubescens

Im Naturforum, falls noch nicht beantwortet:
    7 die Miniaturminze könnte Zitronenmelisse sein, Melissa officinalis (in D mal wild gesehen, den Geruch fand ich auch eher minzig)
    8 ist Pistacia terebinthus (sicher)
    9 den einzelnen Fruchtstand kann ich nicht identifizieren (Pflanze gegenständig, irgend was Krautiges vielleicht?)
    , die Blätter auf dem Bild gehören nicht dazu, die Blätter könnten zu Rhamnus alaternus gehören
    [hr]
    Hallo nochmal,
    im Naturforum (und auch hier irgendwo) hattest du ja auch die Spinne eingestellt, das wird schon in Richtung Wolfsspinne gehen.
    Genau unterscheiden kann ich die aber am Bild nicht, da es da auf die Zeichnungen am Körper ankommt.

Ich habe nämlich auch mal so ein (sehr großes) Exemplar im Ferienhaus am Kamin gehabt (Körperlänge aber deutlich mehr als 2cm). Die hatte ich ursprünglich für Hogna radiata (da Körperlänge so 17 mm) gehalten und bin dann umgeschwenkt auf Lycosa tarantula.
    Kannst ja mal vergleichen.
    Hier mein kleiner Achtbeiner (unten im Thread):
    http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12648

• Liebe Tuppie,

die Auswahl der Motive und die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen. Darunter sind etliche, die eine bessere Werbung für diese schöne Region abgeben würden als die dort erhältlichen Postkarten ,-)

War mir ein Vergnügen, an deiner Reise teilzuhaben,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Liebe Tuppie,

ach, welch schöne Erinnerungen an herrliche Tage in der Provence weckst Du in mir mit Deinen aktuellen Urlaubsbildern - da wär' ich doch zu gerne auch mal wieder ;( (nicht nur der Weine wegen).

Stimmungen, Farben, ja Gerüche und Sehnsüchte hast Du sehr gut eingefangen - danke dafür!

Gerd

• Liebe Tuppie,

das ist genau der Urlaubsbeitrag, wie ich ihn mir erhofft hatte!

:thumbup: und *****!

Die Stimmung wunderschön eingefangen, die Bilder zum sich-sofort-hinträumen.
    Schade nur, dass du das "Wappentier" der Provence, die Zikade, lediglich bei den Nachbarn zeigst.
    Hörte ich bisher immer nur und sah es noch nie!

Beim Lesen der Themenüberschrift musste ich unwillkürlich an den sehenswerten 2014er Film "Ein Sommer in der Provence" mit Jean Reno als herrlich grantigem Opa denken.
    Noch nicht gesehen?
    Dann aber ab ins Kino! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallu Tuppie,

ein schöner Bericht von dir der mich an meine Heimat erinnert, die ungewöhnliche Bepflanzung aus den zweiten Bild gehört zum Beispiel in meine Erinnerung zur Normalität. Der Markt ist genial da könnte ich sicherlich Stunden Lang durch die Gänge streifen.

Sehr schön anzusehen war es danke dir.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich freue mich, wenn unsere Maus schlemmt!

Hallo Abeja!
    Da sind ja eine Menge Infos, die ich mir noch ma in Ruhe durchlesen muss, dass nd dann in meinen Beitrag einarbeiten werde... herzlichen Dank für Deine Mühe!
    Die Minze oder Melisse schmeckte wunderbar im Taboulé und war unglaublich minzig. Ich wollte mir eigentlich einen Ableger mitnehmen und habe es vergessen. :(
    Die anderen Sachen muss ich mir unbedingt mirgen mit nüchternem Köpfchen noch mal anschauen.

Hallo Habicht!
    Du sprichst wohl aus Erfahrung... ;) Ja, es ist eine wundervolle Gegend mit tollen Motiven. Es gibt noch sooo viele, die ich hier gar nicht alle zeigen kann. Und: gern geschehen, unverhofft sollte es für Euch ja sein. <3

Hallo Gerd!
    Auch Dich habe ich natürlich gerne mitgenommen, wo ich doch weiß, dass Du solche Gegenden und Eindrücke zu schätzen weißt!

Hallo Nobi!
    Ich freue mich, dass ich den "Nerv" getroffen habe und danke Dir ganz herzlich für die Sternchen. :) Ich werde versuchen, den Film, den ich von der Zikade gedreht habe, irgendewie einzubinden. Hier noch einmal das Foto für Dich... ich bin dem Gesang hinterhergegegangen, um das Tier zu finden, ansonsten ist ein Auffinden unmöglich!

Hallo Trino!
    Auch mit Dir gehe ich gerne noch einmal durch die Gänge des Marktes. Ich freue mich, dass ich Dich an Deine Heimat erinnern konnte, obwohl ich das schöne Italien noch nie besucht habe.

• Hallo Tuppie,

was soll ich da noch schreiben, was aus anderer Feder nicht schon geschrieben wurde. Es ist ein wunderbarer, abgerundeter Bericht, bestens geeignet auch bei mir Fernweh zu erzeugen.

Mit Catocala coniuncta hast Du mich in einem anderen Beitrag etwas hinters Licht geführt. :D
    Wer konnte ahnen, dass das "kleine Eichenkarmin" aus dem Süden Frankreichs stammt. ;)

Die Schrecke mit den grau-blauen Hinterflügeln kann die blauflügelige Ödlandschrecke sein. Ein Vetter der rotflügeligen.

• Hallo Ralf!
    Danke für Deine Worte! Ich hätte da keinen Unterschied gesehen, der wurde mir im Nachbarforum bestimmt. Ja, bei der Anfrage hätte ich gleich den Ort dazuschreiben sollen, hatte aber noch geantwortet, dass er ca. 1000 km weiter südlich fotografiert wurde. ;)
    Die Schrecken gab es dort beide direkt hinterm Haus, was mich sehr freute.
    Außerdem freue ich mich darüber, dass mir auch bei Dir ein wenig Fernweh geglückt ist. :)

• Hallo Tuppie,

muss mich nun doch mal dazu äußern.

Irgendwie tut es weh, all diese Eindrücke nicht wirklich erleben zu können. Man nennt es wohl Fernweh.

Wie gerne würde ich dort auch angekommen sein, die Wagentüre öffnen und den unbeschreibbar beheimatenden Gesang der Zikaden vernommen haben! Nun denn, dieses Jahr nicht mehr, vielleicht im nächsten?

Danke und Glückwunsch zu den gelungenen Eindrücken.

LG, Uli

• Hallo Uli!

Danke für Deine Antwort. Natürlich freue ich mich, dass der Eindruck, den ich vermitteln wollte auch gelungen ist. Aber wirklich weh sollte es natürlich nicht tun!
    Ich bin mir sicher, auch Du wirst wieder die Autotür öffnen und in einer tollen Urlaubsgegend aussteigen, umfangen von Geräuschen und Düften, die eben so anders sind. Ich brauche mir nur Deinen Bericht vom letzten Jahr vorzustellen...