Der Nordfriedhof in Bottrop

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,
    nachdem es hier vier Tage ohne Unterbrechung geregnet hat klarte es am gestrigen Dienstag endlich auf und ich besuchte den Nordfriedhof in Bottrop. Es ist ein recht alter Friedhof mit noch wesentlich älterem Baumbestand. Der dominierende Baum hier ist die Linde und die ältesten Exemplare schätze ich auf 150-200 Jahre. Außerdem gibt es Birken, Kiefern, Rotbuchen, Hainbuchen und eine Hand voll Eichen.
    Außerdem gibt es immer wieder Rasenflächen oder vermooste Wegränder.
    Im letzten Jahr konnte ich hier bereits einige Birkenpilze finden und von einem mir bekannten Friedhofsgärtner konnte ich erfahren, dass die Pilzvielfalt im Herbst hier recht ansehnlich ist.

Hier sind die Arten die ich glaube definitiv bestimmt zu haben, und es gab noch einiges mir unbekanntes oder mit meinen Mitteln nicht bestimmbares.

[font="Calibri"]Rotfußröhrling Xerocomus chrysenteron[/font]
    [font="Calibri"]Wiesenchampignon Agaricus Campestris[/font]
    [font="Calibri"]Nelkenschwindling Marasmius oreades[/font]
    [font="Calibri"]Leopardenfell-Hartbovist Scleroderma areolatum[/font]
    [font="Calibri"]Kratzender Kammtäubling Russula pectinatoides[/font]
    [font="Calibri"]Blaugrüner Reiftäubling Russula parazurea[/font]
    [font="Calibri"]Topf-Teuerling Cyathus olla [/font]
    [font="Calibri"]Streifen-Teuerling Cyathus striatus[/font]
    [font="Calibri"]Warziger Drüsling Exidia plana[/font]
    [font="Calibri"]Blutroter Filzröhrling Xerocomus rubellus[/font]
    [font="Calibri"]Düsterer Filzröhrling Xerocomus porosporus[/font]
    [font="Calibri"]Aprikosenfarbener Filzröhrling Xerocomus armeniacus[/font]
    [font="Calibri"]Stechpalmen-Deckelbecherchen Trochila ilicina[/font]
    [font="Calibri"]Bereifter Rotfußröhrling Xerocomus [/font]
    [font="Calibri"]Heuschnittpilz Panaeolina foenisecii[/font]
    [font="Calibri"]üppiger Rübling Gymnopus luxurians[/font]
    [font="Calibri"]halbkugeliger Träuschling Stropharia semiglobata[/font]
    [font="Calibri"]halbkugeliger Ackerling Agrocybe semiglobata[/font]
    [font="Calibri"]Riesenporling Meripilus giganteus[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]19 gelistete Arten[/font]

Hier nun aber die Bilder:

1.
    Wiesenchampignon, Agaricus campestris

2.
    Nelkenschwindlinge, Marasmius oreades
    zum ersten mal probiert und für begehrenswert befunden ;)

3.
    [font="Calibri"]Leopardenfell-Hartbovist, Scleroderma areolatum[/font]

4.
    Rädchentintling, Parasola spec.

5.
    [font="Calibri"]üppiger Rübling, Gymnopus luxurians[/font]

6.
    kleine Schirmlinge, Lepiota spec.

7.
    [font="Calibri"]halbkugeliger Träuschling, Stropharia semiglobata[/font]

8.
    [font="Calibri"]Kratzender Kammtäubling, Russula pectinatoides[/font]

9.
    Risspilz, Inocybe spec.

10.
    gut getarnt ;) ein Helmling, Mycena spec.

11.
    [font="Calibri"]Streifen-Teuerling , Cyathus striatus[/font]
    [font="Calibri"]das Vorkommen erstreckte sich über mehrere Quadratmeter.[/font]

12.
    [font="Calibri"]Topf-Teuerling, Cyathus olla[/font]

13.
    hier fehlt mir die passende Idee, evtl. ein Körnchenschirmling, Cystoderma spec.?

14.
    Diese hab ich mir besonders erhofft:
    Blutroter Filzröhrling, Xerocomus rubellus

15.
    den hier halte ich für den aprikosenfarbenen Filzröhrling, Xerocomus armeniacus
    sicher bin ich allerdings nicht :shy:

16.
    können das Schnecklinge oder Ellerlinge sein?

17.
    ebenfalls ein unbekannter:

18.
    Ein Erdstern, Geastrum spec.

19.
    zum Schluss gab es noch einen wunderschönen, jungen Riesenporling, Meripilus giganteus
    Bratprobe: lecker aber nichts besonderes.... ;)

Ich danke euch fürs anschauen und vielleicht hat sich ja der ein oder andere auch "dabei" gefühlt ;)

• Hallo Björn, sehr schöne Vielfalt!

Bei Nummer 6 denke ich an Lepiota josserandi, die wachsen auf meinem Friedhof sehr zahlreich, und wurden hier bestimmt. Vergleiche mal.

Bei 16 war ich erst beim Weichritterling, aber es wird wohl in Richtung Hygrophorus gehen, ebenso bei Nummer 17.

Da kennen sich Andere besser aus.

• Offizieller Beitrag

Hi,

dank deiner Threads war ich auch schon mehrfach kurz davor, Mausmann. :D

Zur Ergänzung: Ich weiß nicht, ob der Blutrote blutrot genug ist. Hast du ein Schnittbild? Der Aprikosenfarbe kann ein solcher sein, kann aber auch ein etwas älterer Blutroter Rotfußröhrling sein. Und wieder: Schnittbild? :P

Nach dem zweiten Bild sehen mir die vermeintlichen Schnecklinge oder Ellerlinge eher nach Trichterlingen aus. Die Farben sind so matt.

Ich danke dir für's Teilen und bin gespannt, was Pablo zu den Röhrlingen sagt... :)

LG, Jan-Arne

• Nr.6 sollte der Stink-Schirmling, Lepiota cristata sein.

Hat dich die Friedhofsinfektion jetzt auch erwischt ? :D

Nein, kann man so nicht sagen, ich war da schon ein zwei mal unterwegs ;)
    L.cristata würde ich ausschließen denn meine kleinen hier riechen sehr angenehm aber leider nicht genau definierbar.

hier mal die Schnittbilder als Nachtrag: Die Pilze sind jetzt allerdings schon knapp 2 Tage im Kühlschrank gewesen..... ;)
    1.
    die Blutroten im ganzen:

2. blutrote im Schnitt:

3.
    und der Aprikosenfarbene im Schnitt:

• Offizieller Beitrag

Hi!

Dann danke für's Nachreichen. Der Blutrote sind hier jetzt auch viel blutroter aus. Die Verfärbung im Schnitt dürfte auch passen. Beim Zweiten färbt leider nicht mehr viel, aber der Ansatz eines Bläuens im Hut würde zum Verfärbungsmuster passen.

Hier im Übrigen die beiden Lexikoneinträge von Mario (Blutroter) und Pablo (Aprikosenfarbener).

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Nein, kann man so nicht sagen, ich war da schon ein zwei mal unterwegs ;)
    L.cristata würde ich ausschließen denn meine kleinen hier riechen sehr angenehm aber leider nicht genau definierbar.

Wie würdest du denn den Geruch definieren? Also ohne jetzt im Internet zu gucken, wie der Stinkschirmling riechen sollte, falls du das nicht ohnehin schon weißt. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

zu deiner Scleroderma: Da wär ich mir nicht so sicher, denn so kann auch S. verrucosum aussehen (durch eigene Funde bestätigt ;)). Zum Trennen beider Arten müssen unbedingt die Sporen vermessen werden. Makroskopisch anhand der Schuppung der Peridie kannst du so was nicht feststellen.

Dann die Nr.6: Wenn du noch davon noch was hast, dann leg mal ein Stück Lamelle unters Mikro. Wenn die Sporen so aussehen, wie Pistolenkugeln, dann ist der das auch. Ich bin bei makroskop. Bestimmungen bei einer solchen "mikrolastigen" Gattung immer vorsichtig; zumal du den Geruch als "anisartig" beschreibst. Ohne Pilz in der Hand; bzw. ohne Mikrobilder ist sage ich zu solchen Pilzen immer nicht viel. Den markanten Geruch von L. cristata solltest du dir einprägen (er riecht iwie leicht metallisch bis staubartig). Damit ist der Pilz dann aber unverwechelbar.

Zu deiner Inocybe hat ja schon Helmut was geschrieben. In Zuknuft versuch aber bitte die Stielbasis mit aus dem Boden zu hebeln, das ist ein wichtiges bestimmungsrelevantes Merkmal.

l.g.
    Stefan

• Hallo Björn,

Meiner riecht sehr angenehm, ein Hauch Anis vielleicht, muss nachher nochmal genau schnüffeln

deine Beschreibung passt m. E. ;) L. cristata stinkt nicht wirklich. Es ist nur ein recht starker Geruch, irgendwie moderig-gummiartig.

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau darauf wollte ich hinaus. Stinken ist für mich anders. Er riecht nicht besonders angenehm, gummiartig-chemisch hätte ich auch gesagt, aber es gibt Schlimmere. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Tja, was soll ich zu diesen Filzröhrlingen sagen?
    Es bleibt eben eine Gattung, die es in sich hat. Oft kann man die Fruchtkörper ganz gut einordnen, aber dann...
    Erstmal müsste ich Folgendes verstehen:
    Beitrag #1, Pilz Nummer 14, Bilder a und b = Beitrag #6 Bild b?
    Und was ist dann Beitrag #6 Bild a, wo kommt das her und zu welcher Kollektion gehört es? Zu Beitrag #1 Pilz 15?
    Und zeigen die Bilder a, b und c in beiutrag #1 bei Pilz 15 alle die selbe Kollektion?
    Gehört zu dieser Kollektion auch Bild c in Beitrag #6?

Weil ansonsten kann ich erstmal nur gefühlasmäßig vorgehen:
    Beitrag #1 Pilz 14 Bilder a & b = Xerocomellus engelii / communis (für X. rubellus in dem Alter viel zu wenig rot, vor allem am Stiel). Dazu müsste man aber die Pünktchen sehen.
    Wenn dann Bild b in Beitrag #6 dazu gehört, ist es halt schade, daß es da nur ein halbes Schnittbild gibt, und der bestimmungsrelevante Teil des Schnittbildes fehlt.
    Beitrag #1 Pilz 15 ist auf allen drei Bildern kaum zu definieren, weil man keine Stiele sieht. Am ehesten (Gefühl) aber Xerocomellus rubellus.
    Beitrag #6 Bild a sieht noch mehr nach Xerocomellus rubellus aus.
    Beitrag #6 Bild c hätte ich schon gerne in der Hand. Wie auf den anderen Bildern auch (wie auf fast allen Bildern im Netz) sind die Farben schwer zu beurteilen. Nach einer regelrecht karottenroten Stielbasis (ohne jedwede Pünktchen) sieht das eher nicht aus, aber die wirkliche Farbe von X. armeniacus (jaja, Rhoibarbariboletus, ich weiß...) kommt auf meinen Bildern meist auch nicht raus. Was hier fehlt ist das kräftige Blauen im Hutfleisch, der Pilz ist ja nicht vertrocknet, da sollte man schon was sehen.

Ansonsten: Nummer 13 ist auch eine Inocybe.
    Auf 16 a und b sehe ich zwei unterschiedliche Arten nebeneinander. Rechts könnte schon Cuphophyllus (Ellerling) sein. Links ist eiine Clitocybe (Trichterling).
    17: Ebenfalls eine Clitocybe. Sicher, daß der Anisgeruch nicht von diesem Pilz kam?
    Weil Stinkschirmlinge (Lepiota cristata) riechen in meiner Nase irgendwie nach Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum).

LG, Pablo.

• Hallo,

ich halte den ersten Filzröhrling (Nr. 14) aus Beitrag #1 für X. pruinatus oder X. engelii, den zweiten (Nr. 15) und sämtliche Bilder aus Beitrag #6 für X. rubellus oder X. engelii. Wenn du wirklich auch Nr. 14 aus #1 in Beitrag #6 abgebildet hast, ist X. pruinatus nicht dabei und du hast vermutlich X. engelii und X. rubellus gefunden. Das erste Bild von Nr. 15 zeigt m. E. typische X. rubellus. X. armeniacus und X. engelii meine ich da ausschließen zu können.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo zusammen,
    vielen dank für eure Tipps.

Die Sporen von Nummer 6 schaue ich mir gerne mal an :D

Was die Filzröhrlinge angeht muss ich zugeben da schlampig dokumentiert zu haben und im Feld zu sicher gewesen zu sein.
    Ich hoffe ihr seht mir das nach. :shy:

Was die Nr.16 angeht war ich mir sicher, dass die beiden Pilze zu gleichen Art gehören, wobei der eine nur stark ausgeblasst wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch :thumbup:

@Pablo, wie kommst du bei der 13 auf nen Risspilz? Woran machst du das fest?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

@Pablo, wie kommst du bei der 13 auf nen Risspilz? Woran machst du das fest?

Du stellst aber gemeine Fragen. ;)
    Ich hab ihn natürlich kurz sequenziert.....

Nein, ist ja völlig klar, daß das interessant ist. Aber eben nicht einfach zu erklären. Die Art der wolligen Schuppen auf dem Hut, wie sie an manchen Stellen mehr anliegen, an aderen mehr abstehen. Das Velum vom Hutrand zum Stiel. Das Velum am Stiel. Das Aussehen der Stielcortex unter dem Velum. Der Habitus. Der Standort.
    Das sind alles irgendwelche Nuancen die ein Gesamtbild ergeben: ---> typischer Rißpilzhabitus.
    Noch diffuser wäre nur noch: Ganz klar Rötlinge wegen dem typischen Rötlingshabitus. ;)

LG, Pablo.

• Soo, die Nummer 6 war unterm Mikro, die Sporen sind zwar recht klein aber die Pistolenkugelform ist eindeutig zu erkennen. :thumbup:
    Allerdings riecht der immer noch kaum, die Anisnote ist einem extrem feinen Geruch gewichen der an frisch gemähten rasen erinnert, aber das ganze kaum wahrnehmbar......

Die Nummer 17 allerdings riecht echt grausam, verbrannte Haare, Linoleum, stechend und kräftig......

Auf jeden Fall werde ich den Nordfriedhof noch öfter Besuchen..... ;)