Sparassis laminosa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo miteinander,

In der Hoffnung nach den Regenfällen am Wochenende etwas zu finden, bin ich am 18.8. einmal meine "kleine" Runde im Nordjura abgelaufen. Nachdem ich an meinen üblichen Fundstellen weiterhin gähnende Leere fand (die Wälder hier sind weiterhin völlig trocken), stiess ich quasi an meinem letzten Platz auf folgendes:

Zuerst dachte ich an eine Kraus Glucke und habe ein Stück abgeschnitten und mitgenommen. Nachdem ich dann zuhause Zweifel an meiner bestimmung hegte, ab zum PSV. Unser lokaler PSV identifizierte diese dann aber als Breitblättrige Glucke. Und somit ein Erstfund für mich.

Sie war ca. 45x40x35cm gross und knackfrisch.
    Zuhause habe ich dann gesehen, dass sie wenigstens in D auf der roten Listge steht. Ich merke mir das für die Zukunft und werde sie dann stehen lassen. Geschmeckt hat sie trotzdem gut, eher gut pilzig, aber nicht hocharomatisch.

Gruss aus der Nordwestschweiz, Reinhard

• Ahoi, Reinhard,

Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Die hat sich mir noch nie vorgestellt. ;(

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Reinhard,

gratuliere dir zu deinem Fund, die Breitblättrige Glucke konnte ich noch nicht finden. Steht ganz oben auf meiner "Willfindenliste".

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan