Stadtpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Liebe Pilzfreunde
    Im moment pilzt es hier überall. ich hatte noch keine Zeit in den Wald zu gehen, deswegen hier mal was mitten aus der Stadt
    1. Netzstieliger Hexenröhrling, wo bei das Netz nur teilweise zu erkennen war, bei der neulich wars ausgeprägter deutlich. es war aber vorhanden. In Vorgarten. waren ziemlich groß

der rechts hatte ein netz was zu erkennen war als solches
    2. mal wieder null ahnung was das ist Agrocybe? Von der form hatte er auch was von Rißpilz, wobei ich auch nicht weiß ob 2 und 3 das gleiche sind, wuchsen dicht beieinander bei Weiden. irgendwo hab ich diese Zipfel am Hutrand schonmal gesehen. Hut ca 7 cm durchmesser , zur Spitze hin gelblich dunkler, alte Exemplare zum Rand hin rosa

3 der gleiche?

Oder geht das evt in richtung träuschling?
    4. Parasola?, zwischen Hundesch....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Netzhexen ist richtig, auch wenn der eine Fruchtkörper irgendwie die rote Farbe an den Poren verschüttet hat. Das passiert aber gelegentlich im Alter, das die sich wieder entfärben.

Die zweiten sind die Ruderalform des Behangenen Faserlings (Psathyrella candolleana s.l.).

Die dritten hättest du mal von unten angucken können, sieht echt hünsch aus mit dem Collar (---> Marasmius rotula).

LG, Pablo.

• Danke dir! zu 3, ach der ist das, da wär ich garnicht drauf gekommen an der Stelle, aber zwischen der ganzen hundescheße mochte ich denen auch nicht weiter auf den Grund gehen, ich kenn sie aber aus dem wald ( allerdings nicht so als Häufchen wachsend). Die Netzhexen hattten z.t. noch roten Touch auf den röhren!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Pablo, was ist eine Ruderalform?

Ich finde zur Zeit oft die gleichen, habe sie aber irgendwie nicht dem behangenen Faserling zugeordnet bekommen. Habe aber im Moment auch wegen der Speisepilzmassen , die verarbeitet werden müssen, auch kaum Zeit zur Bestimmung von bisher unbekannten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Hast du gerade gefragt: "Was ist eigentlich ruderal?"
    Darauf gibt es zwei Antworten. Bevor du >die bessere der beiden< liest, hier in Kürze:
    Ruderal meint eine von menschen beeinflusste Umgebung. Das kann ein Wegrand sein, ein Holzlagerplatz, ein Garten, eine Stadt...
    Im Bezug auf diesen Faserling: Andreas hat mal geschrieben, daß Psathyrella candolleana s.str. eigentlich eine Waldart ist. Im Grunde auch ruderal, weil gerne an Wegrändern verteilt.
    Die in der Stadt wachsenden Faserlinge, die im grunde ins KOnzept von Psathyrella candolleana passen, sind aber möglciherweise noch mal was Eigenes. Das betrifft aber dann wirklich "extrem ruderale" Standorte: Straßenränder innerorts, belebte Gärten, Hundeklos usw.

LG, Pablo.

• Danke vielmals für die Erklärung.
    Habe in der Hinsicht irgendwie noch nie so unterschieden.
    Irgendwie sammle ich dann sehr viele Waldpilze an Ruderalstandorten und zwar dann doch sehr ruderalen Standorten, z. B. Kiefernreizker, Fichtenreizker, Butterpilze, Körnchenröhrlinge.... die finde ich auch nur an solchen Standorten. Hundeklos werden aber vom Besammeln ausgenommen ;)