Neptun rauschte nur durch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi W.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Forumsfreunde!

Am letzten Wochenende ist etwas extrem außergewöhnliches passiert. Oder vielleicht auch nicht?
    Jedenfalls kamen zwei Sachen zusammen. Es ist nicht außergewöhnlich, daß sich ein paar Pilzfreunde irgendwo treffen um zu versuchen, Pilze von Pilsen zu unterscheiden. Nein, sowas kommt vor.
    So etwas aber im Südwesten Deutschlands zu machen, grenzt in diesem Jahr natürlich schon an eine kabarettistische Meisterleistung. Im Death - Valley in Kalifornien wachsen ja auch kaum Pilze, und das ist klimatisch ja ziemlich ident zum Südwesten der Republik in diesem Jahr.

Aber: Die Pilzleute trafen sich bei Markus. Und Peri war auch dabei.

Und dann passierte das, was wir eigentlich hätten wissen müssen und warum wir dieses Treffen schon sehr viel früher und sehr viel öfter in diesem Jahr hätten durchführen sollen: Neptun kam auch.

Es war echt erstaunlich, auf der Hinfahrt fuhren wir in eine Starkregenfront, während der Exkursion am Samstag war es trocken, erst beim Grillen ging es los. Und regnete fast den ganzen Sonntag!
    Dann war aber auch Schluss. Anscheinend wurde der Regen gebraucht, um die Mitte und den Osten absaufen zu lassen. Unverschämt, wir hier hätten gerne noch etwas davon abgenommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Natürlich gab's außer Rindenpilzen & co kaum was zu gucken. Es hat trotzdem einen Mordsspaß gemacht. Wir waren am Samstag an zwei Orten (und beim Grill- und Regenmeister zum Abendbrot). Jetzt zeige ich einfach mal ein paar Bilder und hoffe auf rege Ergänzungen (in Wort, Bild und Film).
    Falls denn die Internetanschlüsse wieder hergestellt sind, und der Berufsstress es zulässt.

Physisporinus sanguinolentus = Rötender Porenschwamm

Bewunderer einer monströsen Lohblüte (Fuligo septica)

Volvariella murinella = Mausgrauer Scheidling

Da konnte man noch mit Volvariella volvacea vergleichen, da der hier schon recht groß geraten ist. Der hätte aber größere Sporen und etwas andere Cheilozystiden.

Botryohypochnus isabellinus = Sternsporiger Spinnweb - Rindenpilz

Peinlich: Als ich die Sporen gesehen habe bin ich wie der Stier aufs Rote Tuch richtung Tomentella losgeprescht und auch noch zu einem - natürlich total falschen - Ergebnis gekommen. X/
    Zum Glück gibt's Leute, die einen da wieder in die richtige Richtung schubsen. Auch wenn's kein Filzgewebe ist: Ein mikroskopisch außerordentlich hübscher Pilz und ziemlich unverwechselbar, wenn man den mal kennt.

UMO = Unbekanntes Mykologisches Objekt:

Fährt so ziemlich alles auf, was es an Zystiden geben kann. Untere Reihe im Mikrobild mitte Gloeozystiden, rechts daneben Leptozystiden, rechts oben Lamprozystide. Unten links die einzigen zwei Schnallen, die im Subikulum gut zu sehen waren. Ansonsten anscheinend schnallenlos.
    Hilfe, was es nicht alles gibt...

Hyphodontia spathulata = Breitzahniger Zähnchenrindenpilz:

Die Form der Hyphidien an den Stachelspitzen und die Form der Stacheln / Zähne selbst spielt da irgendwie eine Rolle zur Abgrenzung ähnlicher Arten. Mir schwirrt jetzt noch der Kopf...
    Außerdem finde ich, daß diese kopfigen Zystiden in der Trama wie Halozystiden aussehen, wenn da so eine Kappe draufsitzt. Aber irgendwie werden die nicht so genannt. Naja, diese Kappen lösen sich auch rasch auf in Melzer und Kongo, dann bleiben nur noch schwer zu entdeckende, kopfige Elemente übrig.

Clitopilus hobsonii = Muschelförmiger Räsling

mit winzigem, kaum 1mm langem, lateralem Stielchen, mit dem er sich wohl durch die Erdschicht gearbeitet hat. Das Mycel scheint aber auf dem Holz draunter zu sitzen. Der Fruchtkröper ist ziemlich unreif und weigert sich auch, im Döschen nachzureifen. Vielleicht hat er es auch nicht verkraftet, daß ich eine Lamelle und ein Fitzelchen Huthaut entnommen habe.
    Möglich wären auch noch ein paar der Rötlinge mit reduziertem Stiel gewesen. Aber die Sporen sind nicht eckig. Bei dem Reifegrad ist auch keine Längsrillung zu erkennen. Nur wenn mal eine der Sporen auf dem Kopf steht, dann erscheint das Ding rhombenförmig.

Mykorrhizapilze gab's nur an einer Stelle.
    Nämlich Xerocomellus rubellus = Blutroter Filzröhrling

Und das hier:

Was erstmal aussieht wie eine Thelephora, aber keine Schnallen hat. Da kann man mal bei Tomentella gucken und schlüsselt zu Tomentella fuscocinerea (Fuchsgraues Filzgewebe). Aber Frank meint, die Fruchtkörper sehen komisch dafür aus. Zu dick und zu stark thelephora - artig. Und daß es eben doch ein paar seltene Thelephora - Arten ohne Schnallen gibt. Wir werden es erfahren, der Pilz ist auf dem Weg zu ihm.

Dann bleibt mir aus dem Schönbuch noch der hier zu zeigen:

Der für mich erstmal aussah wie Phaeolus schweinitzii an Rotbuche. Ist es aber nicht.
    Lieber Ingo (falls du mitliest): Wir hatten mal eine Diskussion, wo ich behauptet hatte, Phaeolus an Rotbuche gefunden zu haben. Ich nehme alles zurück und behaupte, daß du damals recht hattest. Das hier ist ein Inonotus, nämlich der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis). Und das war der damals höchstwahrscheinlich auch, denn radiatus sieht noch mal anders aus.
    Dieser hier aus dem Schönbuch war noch recht jung, die Setae im Hutfilz noch nicht so ausgeprägt, aber gut erkennbar:

Links oben eine hymeniale Sete. Die sind recht spärlich und etwas kleiner, aber stärker pigmentiert und unverzweigt.

Später im Sondelfinger Wald tauchte der selbe noch mal ausgereift auf:

Sorry, mit Blitz ist meine Kamera Mist. Aber die Setae im Hutfilz bei der Kollektion sind eine Pracht:

Ansonsten gab's im zweiten Exkursionsgebiet noch Mycoacia (=Phlebia) nothofagi (Scheinbuchen - Fadenstachelpilz):

Mit dem ganz auffälligen, schwer zu definierenden Geruch.

Und Junghuhnia nitida = Schönfarbiger Resupinatporling:

Trotz der seltsamen Farbe des Hymeniums, aber mikroskopisch passt alles. Die stark inkrustierten Skeletozystiden, die Sporenform und -Größe, die Skeletthyphen im Subikulum, deren Wände sich mit BWB nicht expressiv anfärben lassen.

Und das dritte Exkursionsgebiet hatte vor allem einige schöne Pilsfunde zu bieten und Regentropfen auf dem heißen Grill.
    Was in guter Gesellschaft den Spaß nicht mindern kann.

und weiße Ohren natürlich auch:

die Markus im Garten kultiviert und die tatsächlich seit seinem Fund immer wieder völlig farblos an dem Ast erscheinen. Insofern liegt da keine Beeinflussung durch Witterung vor, sondern das Mycel hat tatsächlich eine etwas andere Programmierung, daß es immer wieder Fruchtkörper mit Pigmentverlust hervorbringt.

Mir hat's total Spaß gemacht mit euch allen, Markus, Lea, Sabine, Holger, Murph, Peri - Peter, Claudi, Jogi, Björn. :)
    Claudi und Jogi: Schade, daß wir uns am Sonntag nicht mehr gesehen hatten. Markus und ich haben uns verquatscht bei ihm, irgendwann war eins durch, dann wollte ich zum Zug, Markus noch was schaffen. Wir waren auf dem Weg zum Bahnhof noch ein knappes Stündchen im Wald. Das sah auch kaum anders aus als am Samstag, im Großen und Ganzen das gleiche Angebot an Sapros, die sich nach dem Regen zaghaft raustrauten und ein Mykorrhizapilz (Samstag waren es immerhin zwei).
    Wenn ihr wollt, kann ich die Bilder vom Sonntag noch zeigen, muss aber nicht.
    Vor allem freue ich mich auch ein Wiedersehen mit jedem von euch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

na, diese ganzen resupinaten Teile würden wir ja nie zu sehen bekommen, wenn es von denen mit Röhren oder Lamellen viele Exemplare gäbe :D

Und das es mit so einer Truppe so oder so Spaß macht, glaube ich Dir sofort.

Apropos Muschelförmiger Räsling: ich sehe gar keinen Rosaschimmer - war das Exemplar noch so jung?

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

och, diese Dinger schaue ich mir auch ganz gerne an, wenn es drum rum noch viel anderes Zeug gibt. Je nach Lust und Launde eben und ob etwas besonders interessant aussieht. Weil irgendwie wahrnehmen tue ich sie ja sowieso.
    Klar, die Lamellen waren bei dem weiß, da waren ja auch so gut wie keine freien, reifen Sporen zu finden. Wenn der so unreif ist, ist es wie zB bei vielen dachpilzen: Lamellen weiß. Da kann man dann nciht direkt auf die farbe des Sporenabwurfes schließen.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

da hast Du Dir aber mal wieder sehr viel Arbeit mit Deinem Bericht gemacht :thumbup:
    Wenn wir Dich nicht hätten, würden sich bestimmt nicht viele so ausgiebig mit den nicht-essbaren-Pilzen beschäftigen. Ich finde es spannend, Dir über die Schulter zu schauen und muss mir auch unbedingt mal ein gutes Nachschlagewerk über Rindenpilze zulegen :) Sie sind echt hübsch!

Und die Truppe rund um Murph, dem Anführer, war bestimmt klasse :cool:

• Hallo lieber Pablo!

Ein toller Bericht, und eine klasse Truppe! Da wären wir gerne dabei gewesen. Schade, dass es uns diesmal nicht möglich war.

Wasserpilz(s)en bei Markus: Das jedenfalls hat bald das Zeug zum Klassiker. :thumbup:

Hättet ihr das nicht etwas früher im Jahr machen können? Gleich mehrfach, am besten? Dann hätte sich die große Dürre dieses Sommers vielleicht noch verhindern oder abmildern lassen. :evil:

• Hallo an alle,

Vielen Dank, lieber Pablo, für den tollen Bericht von einem sehr schönen Tag. Wir haben ihn sehr genossen. Es war wirklich schön mit Euch :) ... Vielen Dank natürlich auch an Markus für seine Gastfreundschaft.

Murph arbeitet schon hart an seiner Sicht des Tages ;) . Es wird nur leider noch ein bisschen dauern, bis wir Murphs Bericht zeigen können. Wir mussten nach unserer Rückkehr feststellen, daß während unserem Urlaub ein Blitz unsere Wohnung heimgesucht hat :( . Es ist einiges kaputt gegangen, natürlich auch Telefon und Internet :/ . Wenn alles wieder läuft, werden wir den Bericht von Murph hier anhängen.

Liebe Grüße von

Murph, Holger und Sabine

• Wir mussten nach unserer Rückkehr feststellen, daß während unserem Urlaub ein Blitz unsere Wohnung heimgesucht hat :( . Es ist einiges kaputt gegangen, natürlich auch Telefon und Internet :/

Oh nein, wie gemein ist das denn?!?!?! ;(

Ich hoffe, Ihr bekommt alles schnell ersetzt und repariert, denn schließlich scharren wir mit der Hufe wegen des angekündigten Berichts von Murph ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Über die Schulter schauen ist gut, Kuschel. Und ich konnte Björn über die Schulter - - - Quatsch. Das geht nur, wenn er sitzt und ich stehe. :D
    Aber ja, irgendwas muss ja bestimmt werden. Und gerade mikroskopisch sind sie oft stark, die Cortis.

Ich hab's ja geschrieben, Anna! Der Gedanke lag sowas von auf der Hand, aber irgendwie hat niemand dran gedacht. Sowas Blödes aber auch...

Übrigens: Daß ein Blitzeinschlag so allerhand zerlegt im Haus kenne ich auch. Das war allerdings im ferienhaus. Auch doof, aber nicht ganz so ärgerlich. Alle Daumen sind gedrückt, daß die Telefongesellschaft das Problem rasch erkennt und lösen kann.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Einladung zu einem Pilztreffen im legendären Schönbuch bekommen und sowas finde ich immer total spannend. Es war hier sehr trocken und heiß - mal sehen, was der Schönbuch so zu bieten hat...

Wow, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hier gibt es PFÜTZEN!!! 8|

Was haben die denn da gefunden? Etwa einen Pilz? Das werde ich mir mal näher ansehen.

Tatsächlich ein Pilz:

Ich kann das auch. Ich finde überall Pilze, wenn ich will...Zum Bestimmen habe ich aber keine Lust... ;)

Klar, Brombeeren sind auch lecker, aber mir persönlich zu gesund. Die dürfen andere mitnehmen. :cool:

Pablo rief und alle sind gelaufen. Guckt Euch an, was er gefunden hat! Ist das nicht ein hübscher Kerl?

Diese Gesellen kenne ich von zu Hause. Die treiben sich bei uns zu hauf in den Kalkgebieten rum.

Was haben die Beiden denn jetzt schon wieder gefunden? Lasst mich mal durch! Ich will das auch sehen!

Achso, der Massenpilz des Tages :D

Den einzigen Röhrling des Tages habe natürlich ich gefunden. :giggle:

Und was gibt es hier zu bestaunen?

Ein Mammutbaum - mitten im Wald. Beeindruckend!

Aber noch beeindruckender war der Rest des Tages! Ein sehr gemütlicher Ausklang des Tages bei Markus mit veganen Blätterteigrosen,leckerem Grillgut mit tollen Salaten und natürlich dem ein oder anderem Bierchen. :P

Eine kleine Anekdote zum Schluß: Es gibt einen Satz, den ich von vielen Pilztreffen kenne - und den habe ich auch dieses Mal wieder oft gehört: Normalerweise steht hier... :evil:

Es war toll, Euch kennengelernt zu haben und ich würde mich auch über ein Wiedersehen sehr freuen - wenn Ihr nicht alle so verdammt weit weg wohnen würdet! :cursing:

Liebe Grüße

Murph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Murph!

Das ist eine Freude, die Tour nochmal durch deine Perspektive zu sehen. Könnte ich auch gut haben, dann sehe ich sicher auch noch mehr Pilze. Es war sehr schön, dich dabei gehabt zu haben. Den Mehlräsling hat aber glaube ich einer deiner Begleiter aus dem Norden gefunden, ich habe nur einen Fingerabdruck draufgemacht.
    Jedenfalls kann man sagen, mit einer Begleitung wie der deinen wird's nicht langweilig. Auch da normalerweise Pilze gestanden hätten...
    Aber man kann eben nicht alles haben. Manches ist auch einfach schön, so wie es ist.

LG, Pablo.

• ...
    Pablo rief und alle sind gelaufen. Guckt Euch an, was er gefunden hat! Ist das nicht ein hübscher Kerl?

...

Wer jetzt ? Murph ? Pablo ? Der Pilz ?

Dabei fällt mir gerade auf ... Hat Murph ´ne Plautze bekommen ? :giggle: Und hat der Calabazza abgenommen ?
    Besteht ein Zusammenhang ?

Und, hat peri am Tisch denn auch noch gefragt ob man den essen könne ? :D:evil:

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Du hast völlig recht, Karl. Dafür kenne ich zum Beispiel keine Täublinge und keine Kohlenbeeren. :whistling:
    Und natürlich ist es im Moment auch etwas aus der Not geboren, weil es kaum anderes zum Untersuchen gibt. Aber nur ein bisschen. Von den Schwierigkeiten bei der Bestimmung abgesehen mag ich solche Pilze schon irgendwie.

Wie das zwischen Murph und Peri war...
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber Murph hat Peri wohl so hungrig angestarrt, daß der sich die Frage verkniffen hat.

LG, Pablo.

• Mein lieber Mausmann,

wo siehst Du bitte eine Plautze? 8| ...Vielleicht sitze ich nicht immer vorteilhaft, das kann gut sein... :/ - und übrigens: Pablo, der Pilz und ich sind alle 3 unschlagbar hübsch. Hast Du daran etwa irgendwelche Zweifel? :haue:

Und jetzt zu Dir, lieber Pablo: Ich starre niemanden an, das tut man nicht - das weiß doch jeder... :evil:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Freunde,
    bei mir dauerts wieder mal etwas länger bis ich einstellen kann, bin grad im Urlaub am Altmühlsee :)

Pablo,
    super Einstieg :thumbup: ich war dabei und hab das ganze Zeugs net gesehen das du fotografiert hast 8|
    entweder interessiere ich mich nicht für alles, oder ich bin doch blind, wie Markus immer sagt :cursing:
    Dass es regnen wird war klar, ich hab dir geschrieben, dass du Schwimmflügele einpacken sollst. :D

Murph,
    der Bericht aus deiner Sicht ist echt Klasse :D :thumbup: :thumbup:
    Kannst du deinen 2 Sklaventrägern bitte ausrichten, dass ich mich gefreut habe sie kennen zu lernen? :evil:

Danke Markus für die Einladung, so ein Familientreffen ist einfach Klasse :Kuschel:

Mausmann,
    :D :D für mich als Speisepilzfetischisten war das Angebot net so der Brüller, da musste man die Frage net so oft stellen :nana:

Kommt Zeit kommt Film, wird aber net viel und dauert no a bissle :saint:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Murph!

Sollte ich anhimmeln sagen? Nein, das passt ja auch nicht. Eine Begutachtung mit interessiertem Blick - zu verkopfert.
    Ähm...
    Lass uns Pilze suchen. :)

Peter, das ist ja auch kein Zeug, für das man sich interessieren muss. Und jetzt die schlechte NAchricht: Bei den meisten der hier gezeigten Pilze kann ich ncoh nicht mal sagen, ob die essbar sind.

Andreas: Danke!
    Eigentlich hätten wir (Markus als Gastgeber) euch ja auch gerne eingeladen. Und auch Harry und Fredy und viele mehr...
    Aber besser heben wir uns das mal für pilzreichere Tage auf, oder?
    Wie ist die Lage am Bodensee?

LG; pablo.

• Ahoi Pablo,

die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos ;) . Nach der grossen Dürre "zuckt" es auch hier. Mein neuer Arbeitsweg führt mich mitten durch das artenreiche Gebiet Bodanrück, wo Du ja auch schon unterwegs warst (Schuhe, Korb, Lupe, Messer sind immer im Auto, ich mache zumindest regelmässige Kurz-Visiten). In der letzten Woche kamen da doch ein paar Arten zusammen, am Wochenende 3 Pluteus - Arten - in diesen Zeiten schon bemerkenswert und auch mal wieder ein wenig Mikro-Futter.
    Es gibt hier die ein - oder andere Stelle, an denen der Boden noch nicht ganz wieder ausgetrocknet ist und heute hat es richtig gegosssen.
    Schaumermal.
    Leider fehlt nach wie vor die Zeit, das just bezogene Eigenheim hat seine neuen Sklaven gefunden :evil: ..... Heuer wird es nicht mehr klappen, aber im im nächsten Jahr sind wir bereit für ein Südwest-Treffen zwischen Bodensee und Schwarzwald (bis Hornberg fahren wir nur noch eine gute Stunde ;) ).

LG

Andreas + Conny

• Schön, dass ihr trotz anhaltender Dürre Euren Humor nicht verliert. :thumbup:
    Der Bericht von Murph ist sehr nett geschrieben, er hat Talent, der Kleine. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es ist halt immer die Frage, nach was man so sucht.
    Korb vollmachen ist derzeit nicht ganz einfach. Aber Pilze gibt es schon, und es werden mehr.
    Der Norden hat ja schon, nun drücke ich noch dem äußersten Süden die Daumen.
    Wo seid ihr und was macht ihr eigentlich am 12./13. September, Andreas?

Im nächsten Jahr, das wird schon was.. Björn spekuliert eh auf so eine Art Forumstreffen in Hornberg, da kommt also was auf uns zu.

Wer sucht, der findet. Ganz offtopic mal ein paar Pilze der letzten Tage, völlig unkommentiert.
    Agrocybe putaminum = Robuster Ackerling:

Boletus erythropus = Flocki:

Ceriporia reticulata = Netziger Wachsporling:

Clitopilus hobsonii = Muschelförmiger Räsling:

Coprinopsis lagopus = Hasenpfote:

Coprinopsis nivea = Schneeweißer Misttintling:

Fistulina hepatica = Ochsenreischling, Leberzunge (ähm?):

Hohenbuehelia grisea = Graufilziger Muscheling:

Hohenbuehelia mastrucata = Pelziger Muscheling:

Eventuell sind die beiden auch identisch, das einzige wirklich signifikante Trennmerkmal scheint die Dicke der gelatinösen Schicht zu sein. Die Sporen sind bei H. grisea im Schnitt etwas länger, Behaarung und Farben variieren innerhalb einer Kollektion so stark, daß ich daraus keine Merkmale ableiten kann. Am ehesten könnte farblich die Farbe der Lamellen beim Antrocknen noch etwas bedeuten (zitronengelb vs. ockergelb), aber naja...
    Besser mal getrennt dokumentiert, als nachher den Salat den Kuchen wieder trennen zu müssen.

Laetiporus sulphureus = Schwefelporling:

Oligoporus lacteus (tephroleucus) = Milchweißer Saftporling:

Phaeolus schweinitzii = Braunporling:

Und Ingo, falls du mitliest: Diesmal ist es sicher diese Art und es ist ganz sicher Eichenholz. Und der Pilz sitzt auch definitiv an diesem Stamm. Interessant sind aber die Rhizomorphen, die sich von dem Pilz über das Eichenholz und dann in den Waldboden und dort meterweit durchs Gedöns fortsetzen. Und ohne da den Ursprung gefunden zu haben: Irgendwo ist da Nadelholz, denke ich. Und dieser Fruchtkörper somit ein Übersteiger.

Phanerochaete laevis = Glatter Zystidenrindenpilz:

Da muss mal ein neuer deutscher Name her. Es gibt viel zu viele Gattungen, die Zystidenrindenpilz heißen.
    Ich nenne den jetzt mal: Mattsamtiger Fransenrindenpilz.

Phlebiella vaga = Schwefelgelber Stachelspor - Rindenpilz:

Pleurotus pulmonarius = Lungenseitlinge:

Pluteus depauperatus = Heller Reifstielstieldachpilz:

Ist natürlich nach diversen Autoren das Gleiche wie Pluteus plautus. Warum ich das schon makroskopisch kaum nachvollziehen kann, siehe 3 Bilder weiter unten.

Pluteus diettrichii s.l. = Rissiger Dachpilz:

Auch hier kann man eigentlich noch mal trennen. Wenn Pluteus diettrichii streng genommen eine Art ohne Kaulozystiden ist und mit kleinem Wuchs, dann ist das hier natürlich Pluteus poliocnemis.

Pluteus romellii = Gelbstieliger Dachpilz:

Pluteus semibulbosus = Knolliger Reifstieldachpilz:

nach Ansicht der meisten Autoren gleichzusetzen mit: Pluteus plautus. Bzw. mit Pluteus depauperatus.
    OK, es mag ja Arten mit hoher Variationsbreite geben. Aber diese beiden (siehe 3 Bilder weiter oben) sind so verschieden wie nur was. Auch in Konsistenz und Haptik. Auch mikroskopisch sind da ein paar Unterschiede, aber die sind ziemlich marginal, könnte man ignorieren. Makroskopisch ist das für mich aber niemals das Gleiche wie der "plautus" weiter oben.

Rhodonia placenta = Rosafarbener Saftporling:

Simocybe sumptuosa = Üppiger Olivschnitzling:

Xerocomellus chrysenteron = Gemeiner Rotfußröhrling:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

jetzt find ich mal Zeit, mich für das schöne fast speisepilzfreie Treffen zu bedanken, vor allem bei Markus für seine Gastfreundschaft, bei Pablo und Björn, die willig den Erklärbär gegeben haben und beim Rest, weil es einfach nett mit Euch war.
    Ich hoffe, daß die Hobis und Murph unser Treffen in guter Erinnerung behalten, obwohl sie immer wieder den Satz "normalerweise findet man hier..." hören mussten. Ich hoffe auch, der Schaden im Eigenheim hält sich in Grenzen, sehr ärgerlich sowas.

Pablo: den Porling hab ich mir kross gebraten, ich fand ihn lecker, witziges Mundgefühl :yumyum:
    Dir schönen Urlaub, vielleicht klappt ja dieses Jahr noch ein Treffen im Herbst (wolltest Du nicht mal durch die Wacholderheiden auf der Alb kriechen?)
    Peter: es gibt Hoffnung, daß wir noch eine Speisepilz-Tour hinbekommen, hab heut die ersten 3 Flockenhexen eingesackt, Täublinge und Scheidenstreiflinge ließen sich auch blicken. Üb doch bitte in Deinem Urlaub noch ein paar Regentänze ein. :D :cool:
    Markus: ist denn das Gruppenbild was geworden? ;)
    Dir auf jeden Fall auch schönen Urlaub!

Es war schön, neue und alte Forumsgesichter zu sehen, freu mich schon auf das nächste Mal! :)

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudi!

Genau, die Wacholderheiden auf der Alb!
    Wir müssen mal gucken, wie sich der Herbst entwickelt, sowohl zeitlich als auch klimatisch. Theoretisch kann man da auch im November und Dezember noch schöne Funde machen, solange es einigermaßen frostfrei bleibt. Was ja immerhin in den beiden letzten jahren der Fall war.

LG, Pablo.

• So machen wir es!
    Wenn Markus mitgeht, regnet es bestimmt nur.
    Wir können auch mal den Gastgeber spielen, wir müssen nicht immer nur die Bude von Markus verwüsten.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo Claudi,

der Satz: "Hier stehen normalerweise..." gehört für uns zu Urlaubs-Pilztreffen einfach dazu :D ... Da haben wir viele schöne Erinnerungen an viele nette Touren mit sehr netten Leuten - unser Treffen gehört definitiv dazu :) .
    Der Blitzschaden war schon ärgerlich, aber so langsam bekommen wir alles wieder auf die Reihe - und es war ja glücklicherweise nur Sachschaden...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• fein. Als Entschädigung gibts bei Euch wenigstens was für die Pfanne.

Liebe Grüße
    Claudi