Schöne Rarität

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Liebe Forianer,

weil es bisher bei uns nichts Frisches an Pilzen zu holen gibt, habe ich vor lauter Frust noch mal in meinem Fotoarchiv gekramt.

Und da fanden sich noch ein paar Aufnahmen einer hier nicht so häufig gezeigten Art.

Wir schreiben das Jahr 2012; es war ein ähnlich heißer und pilzarmer August.
    Mit einem Freund war ich in Niedersachsen unterwegs - auf dem Weg zu einem Pilzseminar. Wir hatten einen Tipp bekommen, doch mal bei dieser
    Amerikanischen Roteiche vorbeizuschauen

Da leuchtete es am Fuß der riesigen Eiche schon gelb-orange

Das Ganze mal aus der Nähe

Hat schon jemand eine Idee?
    Falls nicht, dann sollte jetzt alles klar sein

Wunderschön frische Exemplare vom Leuchtenden Ölbaumpilz (Omphalotus olearius)

Und so sahen sie drei Tage später aus

Also die Hoffnung nicht aufgeben: auch bei großer Trockenheit kann einen die Myko-Welt mal freudig überraschen :saint:

Trotz solch feiner Erinnerungsschätze warte ich nun ungeduldig auf frisches Futter
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

In der Tat, ein prachtvoller Fund! :thumbup:
    So möchte ich diese Art auch gerne mal sehen.
    Die Eiche kommt mir bekannt vor, irgendwo habe ich davon glaube ich shcon mal Bilder gesehen. In einem der Pilzforen? Oder im Tintling? Ich weiß es nicht mehr. Macht aber nichts, weil es der Schönheit des Pilzes keinen Abbruch tut.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

es kann natürlich gut sein, dass die Stelle schon mal in einem Pilzforum gezeigt worden ist (da ich mich in den anderen Foren nicht tummele, habe ich das dann nicht mitbekommen).
    Ich gehe auch davon aus, dass der ein oder andere Insider aus Niedersachsen schon mal da war.

Für mich war es jedenfalls eine bisher einmalige Gelegenheit, diese Art abzulichten und in die Hand zu nehmen.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ja das ist echt eine Rarität, natürlich kenne ich den Pilz ganz gut und habe ihn mit Sicherheit öfter gesehen in meine Heimat, jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können. Leider waren es andere Zeiten und ein anderer Mario.

Bei dieser Mario steht der Pilz auf seiner Wunschliste, zwar nicht ganz oben aber drin is er.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Gerd,

ja das ist echt eine Rarität, natürlich kenne ich den Pilz ganz gut und habe ihn mit Sicherheit öfter gesehen in meine Heimat, jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können. Leider waren es andere Zeiten und ein anderer Mario.

Bei dieser Mario steht der Pilz auf seiner Wunschliste, zwar nicht ganz oben aber drin is er.

Hallo Mario,

wo genau lebte der "andere Mario" denn damals?
    Bist Du damals vielleicht in Kaiserlingen geschwommen?

Hallo Tuppie,

ich musste - ehrlich gesagt - dreimal hinschauen, bevor ich kapiert habe, welche Pilze Du meinst :D
    Mir waren die bis jetzt auf den Fotos noch nicht aufgefallen.
    Und leider liefern mir meine Memorierungszellen nichts Brauchbares mehr zu diesem Baum :( ; alle Aufmerksamkeit galt wohl damals den Ölbaumpilzen.

Danke Euch Beiden fürs Einmal-um-die-Roteiche-laufen

Gerd