Der Fund des Tages

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

sehr fein. :thumbup: Dungtintlinge sind toll. :sun: Ich hatte unlängst eine schöne Pferdedungprobe, wo noch Wochen nach dem Aufsammeln Parasola misera kam. Also kann man hier dann schon von einer "Zucht" sprechen. :D

Glückwunsch zum Fund und danke fürs Zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl,

sehr fein. :thumbup: Dungtintlinge sind toll. :sun: Ich hatte unlängst eine schöne Pferdedungprobe, wo noch Wochen nach dem Aufsammeln Parasola misera kam. Also kann man hier dann schon von einer "Zucht" sprechen. :D

Hallo Stefan

Zur Zucht konnte ich mich bisher nicht durchringen. Jeder hat halt seine Defizite ;)

Hallo Karl,

wie lange hast Du denn hinter der Kuh gewartet? :P

Hallo Gerd

Stefan hat ja die "normale" Methode bereits erläutert. Ich hatte einfache Glück und mit Hans Bender einen kenntnisreichen Begleiter.

Hallo Karl,

Und was da noch alles zu sehen ist. :)

Hallo Ralf

War klar, dass das kommt :) spätestens von Nobi, deshalb wollte ich ihn erst so einstellen.

Ich hab ´s dann gelassen, weil immer noch mehr zu sehen ist Aber keine Sorge, der Klumpen ist bei Hans Bender in den besten Händen.

LG Karl

• Willkommen bei den Dungpilzlern, Karl! :D

Das hat ja lange gedauert, bis du die wahren Pilze entdeckt hast! ;)
    Ich habe soeben 5 Sterne verschenkt, weil du eine extrem seltene Pilzart überragend abbildest!
    Bin seit 17 Jahren im "Dungpilzgeschäft" und hab den noch nicht gefunden!

Makroskopisch sieht das sehr gut aus für Coprinopsis xenobia (P.D. Orton) Redhead, Vilgalys & Moncalvo, wie der Pilz in seiner ganzen Herrlichkeit heißt!
    Charakteristisch sind ja die verzweigten dünnwandigen Velumhyphen.
    Die würde ich ganz gern sehen. Und die Sporenmaße wären natürlich auch interessant, um ihn von C. luteocephala abzugrenzen.

Aber keine Sorge, der Klumpen ist bei Hans Bender in den besten Händen.

Na dann ist ja gut! :thumbup:

Und was da noch alles zu sehen ist. :)

War klar, dass das kommt :) spätestens von Nobi, deshalb wollte ich ihn erst so einstellen.

:D:D:D

Na, dann gebe ich mal meine Prognosen ab.
    Die beiden orangen Ascos mit den steifen hyalinen Haaren auf 3 Uhr sollten auf Lasiobolus hören.
    Die weißlichen Tönnchen darunter könnten vieles sein.
    Coprotus, Ascobolus, Saccobolus, Thecotheus. Wegen der Größe würde ich Coprotus bevorzugen.
    Zu den "Schwarzen Punkten" sag ich besser nichts. ;)

Im Depot gefunden?
    Falls ja, sollten wir vielleicht die 2. Dungpilztagung, die nächstes Jahr stattfinden wird, doch da organisieren?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl!

Das ist natürlich ein wunderhünscher Fund. Tolles Teil.
    Ich war ja heute schon mit Coprinopsis nivea ganz glücklich. Mit deinem hünbschen Pilzchen kann das freilich nicht mithalten.

LG, Pablo.

• Im Depot gefunden?
    Falls ja, sollten wir vielleicht die 2. Dungpilztagung, die nächstes Jahr stattfinden wird, doch da organisieren?

Hallo Nobi

Klar war der im Depot. Über eine Dungpilztagung im Depot könnten wir uns mal kurzschließen. Nach meinem augenblicklichen Kenntnisstand ist die Kombination von Arbeitsraum und günstiger Übernachtung schlecht zu realisieren.

LG Karl

• Über eine Dungpilztagung im Depot könnten wir uns mal kurzschließen.

Das machen wir, Karl!
    Bin jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub, danach starte ich mal einen Rundruf an die Dungpilzgemeinde und dann sehen wir weiter.

2012 war ich übrigens mit Peter im Hotel Heide Camp.
    Sehr günstig gelegen, da unmittelbar am Depot.
    Und für 10 Leute (mehr sind unrealistisch) sollte dort locker Platz sein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72