Blauvioletter Rundsporbecherling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Ascofreunde,

Marcelleina persoonii ist der Arbeitstitel, mehr nicht.

Fundort: ein kleiner Mischwald am Stadtrand

Fruchtkörper: zwei, einer 10 mm im Durchmesser, der andere halb so groß

Substrat: eine dicke Laubbaumwurzel

Konsistenz: weich

1)

2)

Die FK sind zu jung für eine Bestimmung, die stehen unter Beobachtung.

Mein einziger Hinweis, dass es diese Marcelleina sein könnte, habe ich den PdS entnommen.

Nach einem Bestimmungschlüssel habe ich vergebens gegooglt, könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ob es wirklich eine Marcelleina ist?
    Ich kenne aus eigener Anschauung auch nur M. persoonii, die allerdings auf nackter Erde wächst. Gern gut beschattet unter Blättern von Huflattich oder Pestwurz.
    An Holz sollte es was anderes sein, evtl. eine Ombrophila?
    Mikros dringend erwünscht!

Nach einem Bestimmungschlüssel habe ich vergebens gegooglt, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich kenne zwei.
    Einmal den Moravec-Schlüssel von 1987 und den Häffner-Schlüssel von 1994, der sich an Moravec anlehnt und z.T. dessen Bilder verwendet.
    Hier geht es zum Häffner (S 136-153).
    Den Moravec füge ich an.

Es ist (natürlich) eine schwierige Gattung. Bei Ascofrance gab es einige Diskussionen in lezter Zeit.

LG Nobi

• Hallo Nobi,

dein Link zu Häfner ist echt :thumbup:

Du hast selbstverständlich recht, es kann keine Marcelleina sein.

Diesen Fund werde ich nicht weiter verfolgen, so große Asco-Schuhe passen mir noch lange nicht.

Caulozystiden bei einem Samthäubchen zählen traue ich mir eher zu,

:evil:

Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan