Weißer Steinpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

  • Bei meinem gestrigen Spaziergang hab ich dann doch ein seltsames Exemplar gefunden:

    direkt daneben fand ich zwei kleinere, zweifelsfreie Steinpilze. desweiteren im 5 m Umkreis bestimmt 20 Fliegenpilze, die ja die gleichen Anforderungen an die Bodenbeschaffenheit haben. Der fragliche Pilz hat reinweiße Röhren und an einigen Stellen des Hutes einen Hauch von hellstbraun.
    Dann gabs noch:

    halte ich für den Gelbstieligen Muschelseitling er wuchs auf einem (vermutlich) Nadelholzstumpf.
    und:

    Birkenporling wuchs auf einer seit mindesten 3 Jahren querliegenden toten Birke.


    Die Wanderung war schon vorbei, da entdeckte meine Tochter im Garten an einem Stück Kirsche oder Zwetschge diesen Kandidaten:

    da würde ich glatt zum Austernseitling tendieren, kenne mich aber ehrlichgesagt nicht gut genug aus.
    Ich bitte die nicht wirklich zufriedenstellende Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber die Kamera wollte nicht ganz so wie ich.


    b.


  • Bei meinem gestrigen Spaziergang hab ich dann doch ein seltsames Exemplar gefunden


    Hi b.,


    da ist nicht viel seltsames dran.;)
    Steinpilze sind meistens fast gänzlich weiß, wenn sie zum größten Teil oder gänzlich unter der Erdoberfläche sind und kein Sonnenlicht abbekommen.


    Solche Steinpilze kann man z. B. aus Sandhaufen oder sandigen Waldrändern ausgraben:



    Mehr dazu in meinen Dänemark-Pilz-Impressionen im Naturforum.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo ihr zwei,


    Im Dähnckes 1200 Pilze (S. 81), gibt es einen Weissen Steinpilz (Boletus persoonii) - var. albus [Pers. 1825] Gilbert [Syn. persoonii Bon 1988]. Er ist (bis auf die Farbe) identisch mit B.edulis.


    Hier habe ich auch noch ein Bild, von zwei weißlichen Steinpilzen (gefunden unter einem Holzstapel):



    viele Grüße,
    Andreas