Was ist das für ein Röhrling? Evtl. Anhängselröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute in der nahen Eifel diesen wunderbaren, mir leider aber fremden Röhrling gefunden.

Fundort ist ein eher säuerlicher Mischwald, mit diversen Laubbäumen und Fichten, Kiefern sowie Lärchen.

Der Geruch ist sehr dezent, ich würde sagen etwas obstig, säuerlich. Geschmackprobe sehr mild.

Das Fleisch ist blass gelb, leicht blauend, die Röhren und Stiel gelb wie auf den Fotos. Neben diesem Großen gab es noch zwei kleinere Brüder oder Schwestern.

1

2

3

4

5

Zudem gab es noch zwei, von denen ich wegen an der Stielspitze hellem Netz ohne noch nicht vorgenommene Geschmacksprobe nicht sicher sagen kann ob Steinpilz oder Gallenröhrling. Ich tendiere aber - leider - zu zweitem:

6

7

8

Freue mich über Eure Hinweise und sage Danke!

• Hallo Rübezahl,

auf den letzten Foto ist ein Sommersteinpilz zusehen.
    Die Fruchtschicht ist gelb. Beim Gallenröhrling ist das Stielnetz auch gröber.

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rübezahl !
    Nr. 2 sehe ich wie Timo ( Boletus reticulatus )
    Nr. 1 sieht mir nach Anhängselröhrling ( Boletus appendiculatus ) aus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Ich stimme Rasmik und Harry zu. :thumbup:
    Bei dem Sommersteinpilz achte zur Beurteilung auch auf das Netz ganz oben an der Stielspitze. gerade dort muss es fein und hell sein, und eben aus aufliegenden Adern bestehen und nicht aus mit der Stielrinde verbundenen Rippen.

LG, Pablo.

• Danke Euch Dreien,

dann lag ich ja mit meinen Vermutungen nicht ganz so falsch und werde mir morgen meine Funde schmecken lassen. :yumyum:

Liebe Grüße und bis bald!