Neu hier: gomphi

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gomphi.

• ich heiße gomphi aka steffi, bin bekennende Gelbfüßlerin und Mykophobin, äh, -phagin und -phile. Papa Gelbfuß hat mich schon früh mit in die Pilze genommen. Daher habe ich meine Liebe zur Natur. Es waren zwar nur wenige Arten, die wir gesammelt haben, aber es gab noch so viel anderes zu sehen ... eben alles, was so grünt, kreucht und fleucht. Nur ein paar Schritte in ganz wunderbare Wälder. Hachja.

Andere, oft wechselnde Hobbies, waren eben das, wechselnd. :shy:. Geblieben ist meine Liebe zu Pilzen, zur Natur allgemein, Wildpflanzen und Tieren (Kaaatzen), Büchern. Besonders bei Pilzbüchern und ganz besonders auch bei (sehr) alten, kann ich kaum widerstehen *sammeltrieb* (mein Lebensgefährte findets jetzt nicht sooo gut :haue: , Bücherwände statt Tapete ... egal, mein lieber gomphimann :sun:).

In letzter Zeit gilt mein Interesse besonders den Heilpilzen und den Täublingen :nana: *ächz*.

Klingt jetzt, als wüsste ich ... Bescheid. Sollte ich vielleicht, bei Ü50 *g*. Leider isses aber so, dass mir zum wirklich systematischen Lernen immer die Ausdauer und das Sitzfleisch gefehlt haben. Durch immer wieder Nachschlagen und Suchen und Finden ist halt etwas Wissen hängengeblieben :P .

Die wunderbaren Fotostrecken hier, nicht nur von Pilzen, nehmen mich mit auf die schönsten Ausflüge. Selbst werde ich wohl eher nicht so viel dazu beitragen, mangels Gerät und technischem Interesse - fürchterbarerweise bin ich auch noch eine Schweigerin, schon in der Schule. Um so mehr freu ich mich über alles, was ich hier sehe und lerne (jahah, gerne auch "im Vorbeigehen"). Toll!

Steffi

• Hallo Steffi,
    Herzlich Willkommen,
    Systematisches Lernen 8| nur die Vorstellung finde ich furchtbar :cursing:. Würde ich auch nie tun. Pilzesammeln ist Hobby und keine Arbeit (nur das Pilze putzen sehen ich dann doch als Arbeit- immer bleibt das an mir hängen ;( )

Einfach Sammeln, mal immer wieder was unbekanntes bestimmen, so macht es Spaß und auch hier regelmäßig mal reinschauen. Ich habe hier schon einiges dazugelernt und obendrein viel Spaß, wirst Du sicher auch haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffi!

Dann nun auch hier und ganz offiziell Willkommen.
    Irgendwas bleibt immer hängen, systematisch muss es nicht sein. Einfach nur, worauf man Lust hat.
    Für mich klingt Gelbfüßler nicht nach Ente, sondern mehr nach Südwesten.
    Vielleicht läuft man sich bei eienm Treffen ja mal über den Weg.

LG, Pablo.

• Hehehe, Ihr seid ja süß. Soll ich da jetzt ein Rätsel draus machen (und wir raten, raten, raten)? Pekingente und ja, Kaaatzen :nana:.
    Oder eine BLÖD-Schlagzeile: Gelbfüßler überrennen Europa und essen Enten!!! :yumyum:

Danke fürs Willkommen!

Eine Gelbfüßlerin ist ein weiblicher Großer Gürtelfuß oder auch Gomphidius glutinosus. Grüße ans Kuhmaul aus dem Forum hier, der Name war leider schon vergeben. Dann gibt's ja noch andere Gelbfüße, den Rosenroten find ich auch nett... :P

Liebe Grüße,

Steffi

P.S.: Komme aus dem Rheinland

:saint: 100 Chipse minus 10 für Annas APR 2015 = 90

Einmal editiert, zuletzt von gomphi ()

• Hallo gomphi,

erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum... und sag` Kuhmaul war wirklich vergeben? oooh, wie schade... :giggle:

Ich habe gerade mal an mir heruntergeschaut und es sieht so aus, als dass ich immer noch ein
    "männlicher Großer Gelbfuß" bin... :D

Aber gomphi als Abkürzung ist auch nicht schlecht... :thumbup:
    Kuhmäuler müssen zusammenhalten, ob gelb oder rosa.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Kuckuck Artverwandter,

ja, Kuhmäuler rocken :cool:.

Liebe Grüße an die Rhön,

Steffi

Edit: Was schreib ich hier eigentlich für einen Quatsch? Es muss Gelbfuß heißen, nicht Gürtelfuß, also Großer Gelbfuß, nicht Gürtelfuß *rotwerdundähem*.

:saint: 100 Chipse minus 10 für Annas APR 2015 = 90

Einmal editiert, zuletzt von gomphi ()