Sehen Sie, nichts sehen Sie.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Der wöchentliche Kontrollgang brachte heute das gleiche Ergebnis wie die Wochen zuvor. Nichts, nada, nothing. :cursing:
    Seit der 3. Juniwoche nicht ein einziger Pilz im Wald. So etwas trostloses hab ich in 4 Jahrzehnten nicht erlebt.

Jahresausbeute Stand 23.08. Ein grüner Knolli, 2 Kremplinge, ein Täubling und ein verirrter Pfifferling. Frustierend.
    Die Erfahrung lehrt aber auch das die Natur alles auf einen Schlag nachholen wird wenn die Bedingungen stimmen, sprich endlich genügend Wasser
    vom Himmel fällt .... ich rechne mit einem herausragenden Pilzherbst in meiner Region.

• So habe ich das gestern auch erlebt.Kein einziger Pilz zu sehen.Der Wald ist rascheltrocken.
    Mögest du recht haben mit deiner Aussage bei ausreichendem Niederschlag wirds die Natur nachholen.

LG Wiltrud

• Hallo Zusammen!
    Ich war gestern im Wald. Bei uns kamen vor einer Woche sehr ergiebige Niederschläge runter, sodass gestern meine erste Tour durch den Wald erstaunlich feucht war. Es raschelte nicht mehr so "cornflakig" wie zuvor. Trotzdem war im Wald so gut wie nichts zu finden. Zu früh.
    Auf der Pferdekoppel gab es jedoch ganz frische Champignons. :)

• Hallo auch bei uns (Nördliches Sachsen Anhalt ) nix. Ich war in den letzten Wochen regelmäßig im Wald ( 1x/Woche ). Trotz Niederschlag der letzten Wochen ist der Waldboden noch sehr trocken . Ertragreiche Pfifferlings,Sommersteinpilz -und Hexenstellen sind alle ohne Leben . Heute wieder, nicht ein einziger Pilz.
    Dafür konnten wir reichlich Zwetschgen und Brombeeren pflücken ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo alle zusammen!!

Ihr seid ja alle optimistisch!! Bei uns in Dresden ist es selbst nach 2 Tagen Dauerregen so trocken und pilzarm, dass ich die Hoffnung auf einen reichen Pilz-Herbst aufgegeben habe!! ;( ;( ;(

Würde mich natürlich freuen, wenn ihr Recht behaltet und es anders kommt... :thumbup:

@ tscho6730: trotz alle dem eine sehenswerte Pilzausbeute :thumbup::thumbup: !! Den Grünen Knolli finde ich nicht mal bei dem herrlichsten Pilz-Klima!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

wenn du weißt, wo die so wachsen findest du auch welche. ;) Den Großen Garten und die Dresdner Heide (Rotbuchen und Eichenbestände) kann ich dir da wärmsten für den Grünen Knolli empfehlen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Großer Garten, Dresdner Heide .... für mich immer ohne Grüner Knolli ;( ;( ! Kann das sein, dass Du die mir immer wegsammelst <X <X ??

• Also ich kann da durchaus Hoffnungen machen. Auch wenn dieses und letztes Jahe echt alles vor Pilzen strotzt bei uns. In Normaljahren habe ICH nur sehnsüchtig Eure ganzen Pilzdunde betrachtet. Mitte September ging es dann aber richtig los und das jedes Jahr.
    Grüne Knollis finde ich übrigens auch nur selten, habe den hier! bisher nur einmal gefunden (ich glaube letztes Jahr) an einer einzigen Stelle.
    Dafür jabe ich noch nie in meinem langen Leben einen Pfifferling gefunden. (Über 40 Jahre Pilze sammeln in verschiedensten Gebieten.)

• Auf der Pferdekoppel gab es jedoch ganz frische Champignons. :)

Dies bedeutet imho das die Steinpilze bei dir binnen weniger Tage kommen werden. Falls an manchen Stellen nicht schon da. :evil: (sonnengeschütze Nordhänge)

Das sagt mir zumindest meine Erfahrung. Wiesenchampignons sind hier bei mir ein untrügliches Zeichen für Boleten.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

nur für Pilzausstellungen. :evil: Ansonsten werden da auch noch andere PSV scharf drauf sein; deswegen poste ich nicht alle meine Fundorte für den Grünen Knolli. Nach denen wird aus was für Gründen auch immer als erstes bei Pilzaustellungen gefragt. :rolleyes: In Parks und Friedhöfen mit Laubbäumen und diverse Laubwälder sind die aber immer zu erwarten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Tscho!
    Danke für den Tipp. dann werde ich meine wenigen Steinpilzstellen mal anlaufen.
    Jetzt regnet es seit gesten abend wieder, prima - die trockene Erde wird wieder ein bisschen aufgefüllt und es wird auch schon grüner.