Agaricus spec.? oder doch was ganz anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo zusammen,
    ich habe die Tage beim Joggen ca. 20 dieser Gesellen gefunden, die mir so bisher noch nie untergekommen sind. Leider hatte ich nur mein Handy dabei, welches eher bescheidene Fotos macht und mir ist auch erst hinterher aufgefallen, dass ich kein Bild eines möglichen Ringes gemacht habe (schande auf mein Haupt!). Ich weiß leider nicht, ob einer da war, oder nicht. Aber die Fasern auf den Lamellen bei dem umgekippten Exemplar lassen schon darauf schließen.
    Die Pilze wuchsen auf Rindenmulch am Wegesrand. Die größten waren etwa Hand-Groß (incl. Finger), geht also von der Größe schon in die Richtung Riesenchampignon oder Schirmling.
    Hat jemand eine Idee, wie die Jungs heißen?

• Hallo Winnie,

ich stimme den Riesenträuschlingen zu!! Die sind sogar eßbar (das hier ist keine Verzehrfreigabe, bitte beim Pilzberater vor Ort bestätigen lassen !!!!), allerdings ist Vorsicht geboten beim Wachstum auf Rindenmulch. Sollten giftige Bestandteile im Rindenmulch sein wie z.B. Eiben-Laub, können die Pilze diese Giftstoffe aufnehmen und es kann ebenso zu Vergiftungserscheinungen kommen!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Alles klar - vielen Dank. Die hatte ich wirkich nicht auf dem Schirm... und auch noch nie irgendwo gesehen.
    Und keine Sorge - Essen tu ich nur welche, mit denen ich schon länger per Du bin ;)
    Aber das mit den Giftstoffen klingt interessant, werde ich mir merken. (Ich meine mich zu erinnern, dass ich zum Lila-Lacktrichterling mal was ähnliches gelesen habe, da ging es jedoch um Arsen im Boden... auch nicht gerade witzig.)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hinzu kommt noch, dass Riesenträuschlinge bei einigen Menschen auch Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können. Zudem sollen die auch nicht besonders gut schmecken.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

hinzu kommt noch, dass Riesenträuschlinge bei einigen Menschen auch Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können. Zudem sollen die auch nicht besonders gut schmecken.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

das mit den Unverträglichkeitsreaktionen...ist das irgendwo belegt? Hab ´s schon mehrfach gehört, aber noch nie gelesen. Den züchtet man doch auch??

Liebe Grüße
    Kerstin