Liebe Pilzfreunde
heute hab ich mal wieder einen meiner Lieblingswälder durchgeguckt..
1.im Teil mit den Fichten waren Samtfußkremplinge on masse, z.t RIESIGE:
2. Pantherpilz (kein rosastich)
3. Perlpilz (sorry überbelichtet zum bestimmen, hatte deutliche Rosaanteile)
4 Erstfund: gelbbräunlicher Scheidenstreifling, A. fulva, der war mir noch aus dem Pilzbuch meiner Kinderzeit vor Augen (einer der paar, die da drin abgebildet sind), gefunden hatte ich ihn aber noch nie
4 meine "Bistrotische ohne tischplatte", bei denen wir junge kerbrandige Trichterlinge vermuteten, sind nun erwachsen und ich glaub nun das es der keulenfüßige Trichterling ist, denn einige hatten sehrauffällig keulenförmige Stiele und waren überhaupt sehr dickfleischig. Geruch einfahc pilzig, ohne wahrnehmbare beinote, gefunden im Kiefernwald mit Ebereschen, Eichen , Lärchen und Schwarzkirschen, der obige ebenso, da aber mehr fichten
5 Lactarius rufus? Fleisch, beige,Milch weiß und evt scharf, weil es brannte als ich mtr danach mit der Hand ins Gesicht faßte, zumindest bilde ich mir das ein, einen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Hut rotbraun, bei einem weiteren Exemplar wesentlich dunkler als hier mzu sehen., Stiel oben mit gelbtouch. eher kleine Pilze, ca 5 cm hoch, hut 3 cm
6. Den kenne ich garnicht
wuchs bei fFchten, für einen Täubling wirkt der auf mich zu langstielig und der stiel ist auch ot und gelb überhaucht. Lamellen waren weiß, leid r hab ich nicht probiert ob brüchig, da mir die Idee Täubling nicht kam
Hut war rot-gelb meliert