Gelbe Lohblüte, Zunderschwamm/Feuerschwamm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr,

ich habe heute ein paar Pilze gefunden, die ich sehr interessant fand.
    Und jetzt möchte ich gerne mal fragen, ob ihr mir helfen könnt, um welche es sich handelt.

Ich hatte gedacht an: Gelbe Lohblüte und Zunderschwamm bzw. Feuerschwamm. Da bin ich unsicher.
    Und dieser weiße flache Pilz, der aussieht wie Schimmel?

Danke und viele Grüße
    Eispilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein 1. Ist die gelbe Lohblüte.

Bei deinem 2. das kann ein Zunderschwamm, ein Gemeiner Feuerschwamm oder aber der Flache Lackporling sein. Ich möchtemich aufgrund der suboptimalen Bilder nicht festlegen. Ein Bild von der Hutoberseite, auf die Porenschicht und ein Schnittbild wären für die Bestimmung sehr hilfreich; ebenfalls das genaue Substrat. An Laubholz wachsen nämlich alle.

Dein 3. Keine Ahnung; das kann ein Schimmel, ein Schleimpilz oder sonst was sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der dritte wird sich ohne mal mit dem Mikroskop reinzulinsen nicht klären lassen. Das könnte eine Sebaciuna sein oder auch einer der vielen, vielen weißlichen, glatten Rindenpilze, die auch auf Erdboden übergehen können. Oder etwas unreifes, was sich dann gar nciht bestimmen ließe.

Das zweite sollte an einer alten Eiche gewachsen sein, richtig? So rein vom Äußeren sieht das mal wie ein einigermaßen typischer Wulstiger Lackporling (Ganoderma australe) aus. Aber wie Stefan schon schrieb: Sollte man schon genauer draufgucken. Und mal durchschneiden.
    Lackporling (Gattung Ganoderma) halte ich aber für sicher.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wobei Toffel und ich auch G. australe=G. adspersum auch schon an Ahorn gefunden haben...