Kärntnerische Mixtur

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

die "gelben" sind noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden, es zeigen sich aber schon deren Doppelgänger,

1)

2)

Dem allgegenwärtigen Samtfußkrempling läuft der Zigeuner locker den ersten Rang ab,

3)

Manche meinen ja, der sei ein guter Speisepilz, vor allem sauer eingelegt. Die kleinen noch nicht aufgeschirmten Exemplare.

Der Streifling hat schon seine Maximalgröße erreicht,

4)

diese Zwerge auch, keine 1,5 cm sind die groß,

5)

Der verfolgt mich, den bestimme ich jetzt frech mit links, das ist der "Zähl-meine-Caulozystien-Pilz"

6)

Hiermit angeNAGELt :evil:

Eine rötliche Koralle am Wegrand verdient Beachtung,

7)

Die stacheligen werden heuer von mir bejagt. Bisher konnte ich vier verschiedene Standorte ausmachen. Endlich einmal eine Gelegenheit, ihren Werdegang zu dokumentieren.

8)

Den Abschluss leitet eine Schnecke ein,

9)

Lecker gelbe stehen da, die bevorzugt ein anderen,

10)

11)

12)

Danke für's mitgehen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

schöne Funde. :thumbup:

Sag mal hast du dir die Nr. 10 +11 genauer angesehen. Das könnte durchaus spannend werden. So rein weiße Amanitas. :evil: Deine Rötliche Koralle hätte ich mir auch gerne mal genauer angesehen. Das könnte ich Richtung Ramaria botrytis gehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Deine Pilzgründe sind einfach der Hit. :thumbup:
    Und klar ist diese weiße Amanita was Interessantes, Stefan. Vor allem, wenn man eine Schwiegermutter oder so loswerden will. :evil:

Die Reifpilze / Zigeuner finde ich übrigens wirklich sehr lecker. Habe ich letztes jahr erst für mich entdeckt und stellte einen sehr schönen, aromatischen Geschmack fest.

Deine Nummer 5 sieht auch hübsch aus, Peter. So mittelkleinoder ganz klein? Wenn's keine Mycena acicula ist, dann würde ich da Saftlinge vermuten und will die genauer sehen. Weil dann wüsste ich bislang nicht, welche das sein sollten.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ein kleiner Denkfehler deinerseits. Wenn ich meine Schwiegermutter loswerden wöllte, müsste ich ja erst mal eine haben. :D Nein ich find die deswegen spannend, weil ich immer nur die weiße Form von A. citrina finde. Von A. verna oder A. virosa kann ich (leider) bisher nur träumen. ;( Meine "seltenste" Amanita ist ja in Sachsen ein "Massenpilz" mit über 180 NAchweisen: A. regalis. :D

l.g.
    Stefan

P.S. @ Mausmann: Reifpilze sind wirklich lecker; leider auch bei uns sehr selten; aber extrem lecker. :cool:

• ...
    Hallo Pablo,

ein kleiner Denkfehler deinerseits. Wenn ich meine Schwiegermutter loswerden wöllte, müsste ich ja erst mal eine haben. ...

Der Denkfehler liegt bei dir! :D
    Iss mal selber welche und du weißt weshalb Pablo schon recht hatte. So wirst du sie los, wie auch andere Probleme. :evil:

...
    P.S. @ Mausmann: Reifpilze sind wirklich lecker; leider auch bei uns sehr selten; aber extrem lecker. :cool:

Toll! Jetzt habe ich ´nen Floh im Ohr. :cursing:
    Wer hat Reifpilze für mich ? :P:P:P

• Hallo Peter!
    Pilze, Pilze, Pilze... bei mir gibts jetzt endlich auch wieder welche, Champignons. Aber im Wald war nichts. Also weiter spazierenschauen bei Euch.

[hr]

Kann man wohl sagen. Der Habicht bekommt da ganz schön den Arsch gekrault. :)

@ Mausmann: ts ts ts ...

• Letzten Samstag in Tirol fanden wir ebenfalls Phellodon niger, dazu Hydnellum peckii und Hydnellum caeruleum. Dazu Ramaria testaceoflava, Ramaria suecica, Tricholoma aurantiacum, Gautiera spec. usw. Bilder siehe unten.

Liebe Grüße
    Oehrling

• Deine Rötliche Koralle hätte ich mir auch gerne mal genauer angesehen. Das könnte ich Richtung Ramaria botrytis gehen.

Hallo Stefan,

die 10 + 11 sind eindeutig, über deren Verwendungszweck hat ja Pablo schon etwas vom Stapel gelassen :D

Die Rötliche Koralle ist einer genaueren Betrachtung wert, da schreibe ich weiter unten was dazu.

LG
    Peter

Und klar ist diese weiße Amanita was Interessantes, Stefan. Vor allem, wenn man eine Schwiegermutter oder so loswerden will. :D

Die Reifpilze / Zigeuner finde ich übrigens wirklich sehr lecker. Habe ich letztes jahr erst für mich entdeckt und stellte einen sehr schönen, aromatischen Geschmack fest.

Wenn's keine Mycena acicula ist, dann würde ich da Saftlinge vermuten und will die genauer sehen.

Hallo Pablo,

Amanita virosa ist aber nachweisbar :D
    Da kenn' ich einen Giftbolzen, dem kommen sie nicht so schnell auf die Sp.., :haue:

Danke für's vorkosten, werden nachkosten :yumyum:

Die Nummer 5 hat Öhrling schon ins richtige Rampenlicht geschoben, eine Aufnahme habe ich noch,

1)

Hygrocybe conica wär da mein Arbeitstitel gewesen.

LG
    Peter

Cortinarius roma wird meist fehlbestimmt, mit C. sinti verwechselt, eine sauschwere Gattung. Selten sind die aber nicht.

Und dich interessiert tatsächlich wie die schmecken?

Ran an's Werk und ordentlich bestimmen, Geruch, Geschmack, Konsistenz, Sporen vermessen..., nichts auslassen.

Das wird sicher dein bisher bester Beitrag werden, ich spür's rückenaufwärts,

;)

Liebe Tuppie,

spazierenschauen, das ist der treffende Ausdruck für ein paar eingestellte Pilzfunde.

MM kennt den Kärntner Dialekt nicht, das Goderle befindet sich zwischen dem unteren Teil der Futterlucke und dem Halsanfang.
    Ausschließlich bei reiferen Exemplaren anzutreffen,

:evil:

LG
    Peter

Servas Öhrling,

interessante Funde hast du in Tirol machen können, da freue ich mich gerne mit.

Danke für die Kochanleitung, der landet sicher heuer noch in meiner Pfanne.

Zu deiner Bestimmung, ich sehe da auch eine Hygrocybe. P. niger sehe ich auch heranwachsen, Amanita virosa
    war für mich ein Zweitfund. Aber du hast recht, der ist lt. mykodata.net bei uns nicht selten.

Ramaria rubripermanens?

Gerade einmal die 123 geben googelnd dazu die aktuelle Benennung preis, R. rufescens.

So wird er auch in der Ö. Datenbank angeführt, fünf Funde für ganz Österreich.

Im Gehrhardt fruktiziert R. botrytis allerdings auch an Fichte, die PdS schweigen sich dazu aus.

2)

Kiefer oder Fichte ist das Substrat, definitiv keine Buche.

So leicht ist der nicht anzunageln. Für mich jedenfalls. Anscheinend habe ich etwas bestimmungsrelevantes verpennt,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• [/quote]

Hallo Habicht,
    Ramaria rubripermanens i. S. von CHRISTAN 2008 (S. 180f.) ist ein Doppelgänger von R. botrytis im Bergnadelwald und hat mit der anfangs gelben, später dann rosafarbenen Ramaria rufescens (S. 226f.) nichts zu tun (völlig andere Sporen). Laut Josef Christans (DER Korallen-Papst!) Aussage seien fast alle aus Bergfichtenwäldern stammenden angeblichen R. botrytis fehlbestimmt und gehören zu R. rubripermanens. Die "echte" R. botrytis sei streng an Laubbäume gebunden, wohingegen R. rubripermanens auch Nadelbäume "könne". Ferner wird dort auf S. 178f. noch eine sehr ähnlich aussehende R. rubrievanescens beschrieben.
    Fazit: Leider muss man auch rosarotspitzige Korallen mit weißlichem Strunk genau untersuchen, bevor man einen Namen festlegen kann.
    LG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Stephan und du werdet bei dem Saftling die richtige Spur erkannt haben. Wenn das Pilzchen dann noch irgendwo dunkel anläuft, ist es ein Treffer.

Und Stephan hat es schon anklingen lassen: Um Ramarien sicher und taxonomisch einwandfrei bestimmen zu können, führt kein Weg an >diesem Buch< vorbei. Hat seinen Preis, ist es aber wert. Und dazu noch auf deutsch. ;)

LG, pablo.

• Fazit: Leider muss man auch rosarotspitzige Korallen mit weißlichem Strunk genau untersuchen, bevor man einen Namen festlegen kann.
    LG
    Oehrling
    [/quote]

Hey Oehrling,

da hat mich meine Skepsis also doch nicht an der Nase herumgeführt. Mir fehlt für diese Art nicht ein relevantes Bestimmungsmerkmal sondern alle.

Mit Ramaria wollte ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen, allerdings räume ich diesem Fund Vorrang ein. Bisher habe ich die als eher langweilig wahrgenommen, jetzt nicht mehr.

Die stacheligen bleiben weiter im Fadenkreuz,

danke für deine Meinung.

LG
    Peter

Wenn das Pilzchen dann noch irgendwo dunkel anläuft, ist es ein Treffer.

Und Stephan hat es schon anklingen lassen: Um Ramarien sicher und taxonomisch einwandfrei bestimmen zu können, führt kein Weg an >diesem Buch< vorbei.

Hi Pablo,

das ist ein Saftling und zugleich ein Wettpilz.

Wohlfeile 3 Chips würde ich darauf setzen, dass er schwärzt.

Zur Ramaria muß ich noch mal rauf, der Hygrocybe begegne ich auf dem Weg dahin.

Gefällig, mein Wettvorschlag?

Danke für deinen Link, schon bestellt.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Wenn es ein Saftling ist, dann kann es bei der Form und den farben ja kaum was anderes sein (gestern noch mal den Boertmann durchgeblättert).
    Also wenn ich nun dagegen setze, dann sind sie weg, die Chips?

Aber ich kann sie mir ja wann anders zurückholen (vielleicht)...
    Also gut: 3 Chips, daß der Pilz nach dem ernten nicht schwärzt. :thumbup:
    Falls die Auflösung erst nach Freitag kommt, schreib mir bitte eine PN, damit ich nicht vergesse, mir die Chips abzuziehen.
    Ab freitag bin ich erstmal ein Weilchen weg und ohne Netz.

LG, Pablo.

• Ab freitag bin ich erstmal ein Weilchen weg und ohne Netz.

Hallo lieber Wettfreund,

leider kommt diese Wette nicht zu Stande.

Klar bin ich heute da raufgestiefelt, so schaut der Fundort aus. Für den Saftling, das Samthäubchen, den Ohrlöffelstacheling und den Weissflockigen Kahlkopf. Ein grindiger Haufen, aber da spielt es sich ab.

1)

Die Saftlinge waren nicht mehr auf der Bühne, das Samthäubchen schon, etwas reifer,

2)

3 Chips hätte ich mir gerne von dir geholt, deswegen bin aber nicht da rauf gegangen.

Zwei Phellodonfunde habe ich dokumentiert, so nebenbei. Die sind eh schon bestimmt ;)

Mich interessiert aber die Ramaria,

3)

4)

5)

Weißt, was echt schräg ist?

In meinem ersten Pilzbuch von Helmut und Renate Grünert, "Die farbigen Naturführer "Pilze" finde ich den Hinweis bei R. botryis zu fm. musaecolor und R. rubipermmanes. Botryis bedeutet "Weintraube", meinen sie darüber hinaus.

Wie auch immer, andere Funde gab es natürlich auch, die stelle ich in einem weiterem Beitrag ein.

Ab Freitag bist du weg und ohne Netz?

Dir wünsche ich eine schöne Zeit, lass mal die Zügel schleifen.

:)

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

OK, dann finden wir einen passenden Wettpilz, wenn ich zurück bin und hier und bei dir alles nochmehr voller Pilze ist. :thumbup:
    Vielliecht finde ich ja auch eine Koralle, mal schauen. Man kann die ja auch trocknen und dann untersuchen, aber ich glaube, man sollte auch ein paar der Rhizomorphen mitnehmen.

Wie auch immer, ich lass mal eine Zeit die Seele baumeln.
    Anna ist heut schier aus allen Wolken gefallen, als ich sagte, daß mein Mikroskop zu hause bleibt. :D

LG, Pablo.

• Anna ist heut schier aus allen Wolken gefallen, als ich sagte, daß mein Mikroskop zu hause bleibt. :D

Anna wird dich aber auch auf die Lupe abklopfen, :D

Genießt euren Urlaub,

:)

LG
    Peter