PPC 2015 - NEUN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Auf die Pilze! Fettig!! hurz!!!

Okay! Ich hab ´ sie nich ´ alle.
    Aber manchmal finde ich welche wieder. :D

So, September steht vor der Tür und ihr wollt alle Pilze haben.
    Dann verdient sie euch und schreibt mir ein Pilzgedicht.
    Ich regel das dann. :evil:

Ich hoffe auf reges Interesse, reichliche Teilnahme
    und interessanten Themen
    die gerne mal ganz anders sein dürfen.

Die Welt der Pilzgedichte scheint nicht so umfangreich zu sein.
    Zumindest fällt einem kaum eines ein wenn man darüber nachdenkt.
    Das genügt uns natürlich bei Weitem nicht! Wir möchten mehr.
    Füllen wir also die Lücken. Erfinden wir selber welche. Mach doch einfach mal mit.
    Tut nicht weh! Aber Spaß macht es!

Wie manch einem vielleicht schon auffiel führe ich ein Pilz-Poetry-Poesiealbum. Darin stehen alle Siegerpoesien der PPC ´s.

Beizeiten werden alle dortigen Werke einmal zusammen in ein Büchlein gepackt, illuster ausgeschmückt und der Welt zu Füßen gelegt. Ein bißchen sammeln muß allerdings noch sein.

Also, Griffel gepackt oder Tastatur im Blick und losgelegt!

Ihr habt Zeit bis zum 20.09.2015 eure Schöpfungen zu zeigen.

Eure Vorgaben:
    Das Gedicht (oder ähnliches Werk) muß mindestens 12 Zeilen vorweisen.
    Die Zahl eurer in den Wettkampf gebrachten Werke ist nicht begrenzt, doch wenn es insgesamt zu viele von einem Autor werden lasse ich euch nur drei zur Auswahl über die letztlich abgestimmt werden soll.
    Jedes eurer Gedichte hat selbstverständlich irgendwie die Pilze mit im Gepäck.

Weiterhin müßt ihr eine weitere Vorgabe erfüllen, und zwar, von den nachfolgenden Vorgabethemen müßt ihr eine Thematik oder zumindest einen der Begriffe verwenden.

Der Rest ist euch freigestellt. Macht wie ihr meint.

Die Vorgabethemen lauten:

Germanien - Vivaldi - hurz! - Bier - Schleim

Ab (voraussichtlich) dem 21.September kann dann von jedem, auch den Teilnehmern, über die eingesandten Poems abgestimmt werden.

Anmerkung:

Es ist ausdrücklich nicht nur erlaubt sondern besonders wünschenswert daß ihr eurer Kreativität keinen Grenzen unterwerft.
    Ihr dürft vertonen, illustrieren, komponieren und verfilmen. Es gibt keine Grenzen.

Zum Jahreswechsel gibt es natürlich ein "Best of the year!" und für dessen Sieger/in wird es auch einen Preis geben.
    Ich habe mir überlegt eines der besonderen Bücher auszuloben. Es ist total kreativ, wunderbar gestaltet und zeigt nicht nur Kindern wo es lang geht im Reich der Pilze sondern es ist auch proppevoll mit all den grundlegenden Dingen die man in der Funga zu erkunden findet. Jede/r Anfänger/in ist excellent beraten sich dieses Buch zuzulegen, versprochen! Da haben Rita Lüder und ihr Mann eine sehr sympathische Liebeserklärung an die Pilze niedergeschrieben die jedes Kind schnell nachempfinden kann. Ich auch.

Und darum wird dieses Buch den Gewinn für das beste Gedicht dieses Jahres darstellen.

Rita und Frank Lüder
    Pilze Genießen<--- anklicken
    Das Familien-Pilzbuch für Küche, Kreativität und Kinder

Und nun ... Bühne frei!

• 17. September 0009, Saltus Teutoburgiensis

Mein Name ist Quintus Ambrosius, ich bin auf dem Wege nach Westen.
    Mit unserem Feldzug ist endlich Schluß und bald auch mit mir und den römischen Resten.

Seit siebzehn Jahr ´n bin ich schon bei der Legion, ich hab viel geseh ´n und wurd ´ dabei alt.
    Selbst in Britannien war ich schon - Aber niemals zuvor sah ich solch einen Wald:
    So dunkel und dicht - eine graugrüne Mauer, aus der der Germane urplötzlich rausbricht,
    er lag unsichtbar auf der Lauer. Er lauert auf mich und ich sehe ihn nicht!

Der Boden ist glatt, er ist nass und er schwimmt, es gibt überhaupt keinen festen Stand.
    Der Nebel mir diesig die Vorsicht nimmt, und langsam auch den Verstand.
    Wir haben immer sehr tapfer gekämpft und uns ganz passabel geschlagen;
    Auch wenn der Hunger die Kampfkraft dämpft, schon lange gab ´s nichts mehr im Magen.

Dabei gibt ´s hier Pilze in reichlicher Zahl, die aber dem Koch nicht behagen.
    Sie wären perfekt für ein köstliches Mahl; Der Koch, er will Flavus befragen.
    Flavus kam einst als Geisel nach Rom, er war der Sohn eines heidnischen Fürsten.
    Er versteht viel vom Pilz und auch vom Rhizom, wie ein Gallier von Käse und Würsten.

Flavus versprach uns ein köstlich ´Gericht, wir wären gewiss vom Geschmack überrascht.
    Was Bess ´res als diesen Pilz gäbe es nicht. Und er hieße Hallimasch.
    Wir sollten uns mit der Menge nicht zieren, uns ruhig mal so richtig sattessen.
    Wir sollten ihn vorher nur kurz blanchieren. Der Sud dient als Sauce (–žbloß nicht vergessen!").

So aßen wir alle mit hungrigem Magen, wir aßen den Pilz, wir aßen die Sauce.
    So köstlich das Mahl und so lang ´ schon entsagen - wir aßen die Pilze, ob Kleine, ob Große.
    Des Nachts dann lagen wach wir im Lager - mit bösem Grimmen in Bauch und Gedärm.
    Der Optio und sein jüngerer Schwager, sie fluchten herum und sie machten viel Lärm.

Heut ´ Morgen griffen Germanen an, wir konnten das Schwert kaum heben;
    Zwei Stunden ging es Mann gegen Mann, kaum Einer von uns blieb am Leben.

Mein Name ist Quintus Ambrosius, ich bin auf dem Wege nach Westen.
    Und auch mit mir ist wohl heute noch Schluß, –¦

–¦und wir dachten mal, wir wär ´n die Besten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... ein neues Meisterwerk aus Hansens Feder ...

Beifall ist das Doping der Kulturschaffenden - Danke für die Blumen. :)

Ich hoffe doch, dass hier vor dem Einsendeschluss noch ein paar Gedichte eintrudeln!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Auweia! :shy:
    Ich habe den PPC total verpennt. ;(

Und nun steht dein Werk einsam und allein zur Wahl, Hans.
    Darf ich dir daher den Monatslorbeer so überreichen ?
    Meine ungeschriebenen Regularien besagen daß bei einem Teilnehmer der Gewinner eindeutig ist. :)

Herzlichen Glückwunsch, Hans!
    Und keine Widerrede!

Der PPC geht damit halbwegs in die Saisonpause denn es haben ja eh alle nur noch Augen für die Pilze und keine Muße mehr fürs Gedichte ausdenken. Deshalb wird der folgende PPC eine sehr lange Zeit laufen. Gedichtet werden kann natürlich trotzdem gerne. Ich denke im November irgendwann wird dann Abgabeschluß sein bevor noch ein letzter Dezember-PPC das Jahr abschließen soll. Zur Jahreswende kann dann der beste Beitrag des Jahres gekürt werden und seinen Preis einheimsen. :)

Wollen wir auch wieder einen Weihnachts-PPC machen ? Ich bitte um Wortmeldungen.

• ...
    Herzlichen Glückwunsch, Hans!
    Und keine Widerrede! ...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Aaaah! Das habe ich ja noch gar nicht gesehen... Hans hat mal eben die Geschichte umgeschrieben! (Oder besser: erklärt)

Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber!

Natürlich ist die geringe Beteiligung sehr schade, aber im Herbst ist es nun mal schwierig, neben allem anderen noch Zeit zum Dichten zu finden.

• ...Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber!
    ... aber im Herbst ist es nun mal schwierig, neben allem anderen noch Zeit zum Dichten zu finden.

Dankeschön, Tuppie. :)
    Letztes Jahr hatten wir in der Saison Pilzpause beim PPC, das sollten wir beibehalten. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------