Riesenpilz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    ich bin gaanz neu hier, und alles andere als ein Experte.
    In meinem Vorgarten wachsen jedes Jahr diese Pilze, bevor ich versuche die selbst zu bestimmen, frag ich lieber Leute die Ahnung haben.http://www.directupload.net/file/d/4089/dqrgizwi_jpg.htm[/img]
    Danke schonmal!
    [hr]
    Ist leider schon dunkel, mach morgrn mal bessere Bilder.
    Die Teile haben einen Durchmesser von momentan 25cm, und wachsen immer noch!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kannst du die mal bitte bei Tageslicht fotografieren und dann einstellen. So sind die Pilze leider nicht zu bestimmen; zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob das Lamellenpilze oder Röhrlinge sind.
    Wichtig wären: Bilder von oben, Seite und von unten; Schnittbild, Geruch, Baumarten in der Nähe, evtl. Sporenpulverfarbe etc.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Aha, das freut mich :) . Ich bin ja hier nicht die Koryphäe, aber das war auch sofort mein erster Gedanke. Mal sehen ....

LG

Andreas

• Was denn...?!

keine Gegenwetten?

Langweilig!

:D :D :cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Pablo,

da würde ich nicht dagegen wetten. Röhrling, blauend und bei dieser Huthaut :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo Pablo!

Endlich mal wieder eine Wette!
    Natürlich wäre es unfair, wenn ich einfach sagen würde "5 Chips gegen B. radicans". Fair ist ja ein klares Gegenangebot.
    Nun, meins ist also dieses:
    Ich setze gegen Boletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling) 5 Chips auf Xerocomus porosporus (Düsterer Filzröhrling).

VG Ingo W

Edit:
    Oh, habe gerade gesehen, dass die Hutbreite mit bis zu 25 cm angegeben ist.
    Naja, gesagt ist gesagt!
    Schließlich verliere ich ja nichts, wenn du auch nicht recht hast :giggle:

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Fein, doch noch eine Gegenstimme.
    Auch wenn es ein "Riesenpilz" sein soll?
    Aber von mir aus: Gerne!

Wenn's nachher keine von beiden Arten ist, dann packen wir wieder ein und probieren es bei einem anderen Pilz.

LG; Pablo.

• Hallo Miteinander,

bei diesen Bildern schaut das schon schwierig aus. Mich erinnern die Pilze vor Allem an S. variegatus (Semmelröhrling). Der Röhren und der Verfärbungen wegen. Richtig groß können die auch werden.

Gruß Ingo

• Hallo Zusammen!
    Ich würde hier wich einen Röhrling sehen. Ich bin sehr gspannt auf die Tageslichtbilder!
    Für Radicans spricht meiner Meinung nach auch die Größe, nach denen, die ich schon gefunden habe...
    Bäume drumherum sehe ich auf dem Bild Konifere.

• Wie spannend :cool:

Ich kann Mausmann verstehen, sah zuerst auch A. Augustus, aber nachdem B. radicans ins Rennen geworfen wurde, sehe ich auch Boleten vor mir.
    Man sieht, ich lasse mich willig beeinflussen, was zu sehen ist :D

Was verfälschte Farben so ausmachen :giggle:

• [quote pid='293128' dateline='1440450538']
    S. variegatus (Semmelröhrling)

[/quote]

Hallo Ingo,
    im Vorgarten unter einer Thuja-Hecke? und nebst Lindenflügelchen? Das ist nicht wirklich dein Ernst. :)
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Für alle, die mit erwähnten Semmelröhrling nichts anfangen können, übersetze ich mal (ich habe nämlich jetzt auch erst mal schauen müssen): also mein Namensvetter meint den Sandröhrling (Suillus variegatus).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gut, nur dann fehlt immer noch ein Auflösung.
    Falls die länger als Freitag dauert, kann mir dann jemand von euch eine PN schreiben?
    Weil ich bin ab übermorgen mal zwei Wochen weg vom Netz.

LG; pablo.

• Hallo!

Zitat

Falls die länger als Freitag dauert, kann mir dann jemand von euch eine PN schreiben?
    Weil ich bin ab übermorgen mal zwei Wochen weg vom Netz.

Und die PN kommt dann an ohne Netz?
    Nein, nein!
    An alle: Lasst das mal mit dem unnötigem Nerven, der Pablo hat seine Ruhe verdient im Urlaub!
    "Nein Münzen-Gnolmi, du musst die hübsche 5-Chips-Münze nicht hergeben!"

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Pablo,

"Weil ich bin ab übermorgen mal zwei Wochen weg vom Netz."

Ich wünsche Dir schonmal gute Erholung!
    Bis danach in alter Frische!
    :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Keine Sorge, wenn es da unten auch ein paar Pilze gibt, dann klappt das mit der Erholung.
    Die PN deswegen, weil ich eher nicht vorhabe, alle Themen nochmal durchzulesen, wenn ich zurück bin. Und wenn mir jemand eine PN schickt, dann weiß ich aber, daß sich hier noch was getan hat, worauf ich reagieren muss.
    Weil nein: Abonnieren tue ich nie. Sonst müsste ich konsquent sein und alle Themen abonnieren, zu denen ich was schreibe. Und das wären dann einige viele.

LG, pablo.