Habe den ganzen Garten hiermit (s.u.) voll. Champignons?
Danke!
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Habe den ganzen Garten hiermit (s.u.) voll. Champignons?
Danke!
Also ich würde diesen Pilz als Wiesen - Champignon (Agaricus campestris) bezeichnen.
da hast du aber Glück, dass du um die Zeit noch welche findest!
PS: KEINE Essfreigabe da ich noch Amateur bin und nicht 100% sicher bin!
Warte auf Antworten von Experten und erfahrenen Membern.!
LG: marius
Hallo,
Die starken chromgelben Verfärbungen am Hut und die trapezförmige Hutform lassen vermuten, dass der Pilz der Xanthoderma-Gruppe (Karbolchampignons) angehört. Es tät mich nicht verwundern wenn der Geruch tintenartig ist. Die Pilze aus dieser Gruppe sind alle mehr od. weniger giftig.
Grüsse Sepp
Hallo! das -ist- der giftige Karbolchampignon (eindeutige chromgelbe Verfärbung)
Desweiteren kenn ich Champignons mit einer eher rundlicheren Hutform
tut mir leid dich zu enttäuschen
ps.
angaben stimmen wenn diese Verfärbung auch beim Stielschnitt schnell auftreten
sollte der Pilz nach Anis und angenehm riechen,so ist es der Anischampignon(essbar,sehr gut)
spätestens beim Kochen wirst dus riechen obs der richtige Champignon ist.
lg
Schade, das wäre eine riesen Pilzpfanne geworden... Danke für's Bestimmen!
überprüfe erst noch den Geruch und ob er im Schnitt beim Stiel schnell gelb wird
weil die Möglichkeit,das es mit der Pilzpfanne was wird,besteht (Anischampignon)
lg
Der Pilz riecht weder nach Anis noch schlecht, sondern einfach nach leckerem Champignon.
Der Stielschnitt ist etwas dunkler/gelblich geworden, aber nicht so stark, wie der Rand. Ich hole noch ein paar aus'm Garten. Hier noch zwei Fotos...
ich werd auch aus der Hutoberfläche nicht ganz schlau,aber die spielt nicht so eine Rolle
dann geb ich dir noch einen Tipp:
koche einen mal seicht im Wasser, wenn er dann immer noch gut riecht
dann -auf eigene Gefahr- Guten Apetit!
mach das mal falls du Zeit hast und poste es dann wieder hier (dafür hast du ja genug im Garten?)
lg
ps.
ich tendiere hier mehr zu einer essbaren Champignonsorte als zum Karbol wie am anfang (aber erst den Kochtest)
Die kleinen sind kugelrund. Ich mach jetzt gleich den Kochtest...
:plate:?
Ich mach jetzt gleich den Kochtest...
- Und ich bringe vorab das von mir erwartete Resultat:
(1) Das Kochwasser wird gelb
(2) Geruch beim Erhitzen widerlich
---> Sepp liegt mit "Karbolchampignon" (Agaricus xanthoderma) richtig
Grüße
Gerd
warte bitte den Kochtest ab bevor du jemanden richtig liegen lässt
du schreibst sonst auch immer sehr gute Beiträge....
aufgrund der Unsicherheit hab ich ja zum Kochtest geraten,wo liegts Problem....
wäre schade,ohne Kochtest,diese Menge wegzuwerfen,das kann man im nachhinen immer noch
auch wenn ich aufgrund der Verfärbung auf den Karbol tippe...
mfg
Ja, das Wasser wird gelb. Der Geruch ist irgendwo zwischen schlecht und widerlich einzuordnen. Bingo, Gerd:D
PilzSammler, danke für den Kochtipp! Beim nächsten Mal bin ich schlauer...
passt dann haben wir die Bestätigung
mehr wollt ich nicht @ Gerd
schade
/edit: schade das es keine chamignons essbare sind<<- war gemeint
lg
Hallo,
Die Diskussion stimmt mich schon etwas nachdenklich...ich frag mich ernsthaft, ob ich zukünftig auf mykophagische Anfragen hin mir die Mühe noch nehmen und darauf antworten soll .
Grüsse Sepp
begründe bitte diese Aussage
sehe keinen Grund warum du das nicht mehr machen solltest,und was hier schlecht war
verstehe deine Reaktion nicht,
diskutieren ist doch positiv
sorry wenn du das irgentwie hier missverstanden hast
mfg
- Ja, aber nur sofern die Diskussion konstruktiv ist!!!
---> Und deshalb war m.E., nachdem Sepp
Die starken chromgelben Verfärbungen am Hut und die trapezförmige Hutform lassen vermuten, dass der Pilz der Xanthoderma-Gruppe (Karbolchampignons) angehört. Es tät mich nicht verwundern wenn der Geruch tintenartig ist. Die Pilze aus dieser Gruppe sind alle mehr od. weniger giftig.
die Art korrekt bestimmt und auch wichtige Erkennungsmerkmale genannt hat, die Nachfolgediskussion überflüssig, da nicht zielgerichtet.
- Als zielgerichtet hätte ich in diesem Fall nach der Verfärbung "beim Ärgern der Stielbasis" oder "der Stielfläche bei einem nahe der Stielbasis durchgeführtem Schnitt" gefragt.
---------------------
- Den "Kochtest" kann man sich sparen, da der Karbol-Champignon, wenn man in kennt, bereits ohne Überprüfung der "chromartigen Verfärbung" im Feld leicht erkennbar ist. Hierzu eine Folie aus meinem Fundus:
Grüße
Gerd
Alles anzeigen
begründe bitte diese Aussage
sehe keinen Grund warum du das nicht mehr machen solltest,und was hier schlecht war
verstehe deine Reaktion nicht,
sorry wenn du das irgentwie hier missverstanden hast
mfg
Schlecht ist hier, wenn man keine Ahnung hat und gesundheitsgefährdende Empfehlungen gibt. Da gibts auch nix großartig zu diskutieren! Daß das Karbolchampignons sind, ist von Anfang an ziemlich klar, da brauchts nicht solche Tipps.
Ich habe dieses Jahr schon einige Rufe ins Krankenhaus erhalten, weil die "Pilzkenner" es nicht lassen konnten, diese Art zu verspeisen. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mitten in der Nacht geweckt zu werden.
Gruß Harald
das kann und will ich mir nicht gefallen lassen!!!
erstens mein liebes Freundchen kannst du mir nicht sagen ich hätte keine Ahnung
zweitens habe ich nicht zum Verzehr aufgerufen,sondern nur ein Test weil es mich auch selber interresiert hat (bin kein Profi,aber weit von 'keine Ahnung' entfernt!!) Champignons sind nicht mein Fachgebiet,deshalb habe ich auch in keinem Satz zum essen aufgefordert.
drittens war das Thema abgeschlossen und dann schreibst du noch was
MFG
ps.
tut mir leid Leute für den schorrfen Ton,aber zu behaupten ich hätte keine Ahnung macht mich rasend
Nun mach mal halblang, lieber Pilzsammler,
Du hast sehr wohl indirekt den Verzehr empfohlen, ich zitiere:
Zitat
dann -auf eigene Gefahr- Guten Apetit!
...
ps.
ich tendiere hier mehr zu einer essbaren Champignonsorte als zum Karbol wie am anfang (aber erst den Kochtest)
Willst Du die Verantwortung tragen, wenn der Kollege die tatsächlich gegessen hätte?? Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen und manche merken auch unangenehme Gerüche nicht. Von dem zweifelhaften "Kochtest" mal abgesehen.
An einer relativ eindeutigen Diagnose, wie sie hier vorliegt braucht man auch nicht herum zu diskutieren. Also geht Deine "Empfehlung" vollkommen in die falsche Richtung und bringt letztendlich auch die Kompetenz eines Pilzforums in Verruf und ist gegen den Codex.
Die einzige Empfehlung, die es in diesem und auch in anderen Fällen geben kann, ist, daß man nichts essen soll, was man nicht selbst 100% (ggf. durch Absicherung eines Pilzberaters vor Ort) als eßbar einstufen kann.
Da kannst Du Dich aufregen, wie Du willst, das wird die Tatsache nicht ändern, daß ich meine Meinung zu solchen Sachen nicht vorenthalte. Ich würde Dir raten, den Ball künftig ein wenig flacher zu halten und verantwortungsbewußter mit dem Thema umzugehen.
So, und jetzt ist das Thema für mich abgeschlossen.
Gruß Harald