Heute habe ich auf einem Stubben einen filzigen Pilz entdeckt der in Schleimpilz-Manier Ästchen und Moose umschlungen hat aber zäh-elastisch war und also sicher kein Schleimi.
Vielen Dank für Bestimmungsvorschläge
Paul
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.
Heute habe ich auf einem Stubben einen filzigen Pilz entdeckt der in Schleimpilz-Manier Ästchen und Moose umschlungen hat aber zäh-elastisch war und also sicher kein Schleimi.
Vielen Dank für Bestimmungsvorschläge
Paul
Hallo, Paul!
Wenn in den gelben Bereichen kleine Pünktchen sind (und so sieht es jedenfalls aus) und in den eißen Bereichen keine Basidien wären, dann sollte man mit Hypocrea citrina (deutscher Name ist mir gerade nicht bekannt) vergleichen.
Kürzlich habe ich auch sowas gefunden:
und dem Fund eben diesen namen gegeben.
LG, Pablo.
Hallo Pablo
Das ging ja blitzschnell! Sobald ich wieder mein Mikroskop und meine Stereolupe habe werde ich das verifizieren, aber makroskopisch sieht das mal schon sehr ähnlich aus.
Vielen Dank
Paul
Hallo Paul,
es könnte aber auch Sebacina incrustans sein.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Paul,
es könnte aber auch Sebacina incrustans sein.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas
Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich mit der Lupe in den gelben Bereichen die von Pablo prophezeiten Pünktchen, also Perithecien-Öffnungen, gesehen. Erinnert mich sehr an Hypocrea rufa, die ich mal mikroskopiert habe. Hoffe dass ich zuhause ein schönes Mikrobild machen kann. Sebacina incrustans habe ich gelesen ist ein Basidiomycet und die Basidien wären direkt auf der Oberfläche.
Herzliche Grüsse
Paul