Liebe Pilzfreunde,
in Kürze erscheint ein Sonderheft des Boletus (Band 36, Heft 2). Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg e.V.(PABB). Das Heft hat einen Umfang von 152 Seiten und ist zum Sonderpreis von 4,95 Euro erhältlich. Wer kein Abonnent ist und Interesse an der Broschüre hat, kann sich gern an mich wenden. LG Jörg
Boletus
- Parasol58
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Parasol58.
-
-
Das von Jörg angekündigte Heft liegt gerade vor mir.
Allen, die bereit sind, auch mal über den Pfannenrand zu spähen, sei es dringstens empfohlen!
Für knapp 5 Euro ist es geradezu geschenkt!Tolle Beiträge, auch von +/- aktiven Foristen geschrieben.
So stellt Jürgen Schreiner (Jürgen) mit Boletellus projectellus (Großsporiger Röhrling, Falsche Rotkappe), einen für Deutschland neuen, an Kiefer gebundenen Röhrling vor.Tanja Böhning und Andreas Gminder (mollisia) portraitieren einige seltene Becherlinge aus Thüringen.
Sehr gefreut habe ich mich über den Beitrag von Daniela Demski (Wurzelchen), die den deutschen Erstfund von Ascobolus aglaosporus vorstellt, den wir Anfang des Jahres in diesem Forum hier diskutiert haben.
Ein weiterer spannender 11-seitiger Artikel zeigt uns, dass der Netzstielige Hexenröhrling (Suillellus luridis) mit dem Trügerischen Hexenröhrling (Suillellus mendax) einen Doppelgänger hat, der in etwa ebenso häufig ist!
Auf alle Beiträge kann ich an dieser Stelle leider nicht eingehen.
Fazit: Ein sehr interessantes Heft (mit gut 150 Seiten fast ein Buch).
Höchste Empfehlung!LG Nobi
-
Hi!
Das Angebot war irgendwie an mir vorbeigegangen. Schande auf mein Haupt. Dann werde ich mich gleich mal an Jörg wenden und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist ...
LG, Jan-Arne
-
Liebe Pilzfreunde,
ich habe wieder einige kostenlose Exemplare mit minimalen Fehlern zu vergeben.
Ansprechen möchte ich speziell Personen, die den Boletus noch nicht kennen.
Bei Interesse am besten per PN Eure Adresse mitteilen und in Kürze liegt das Sonderheft im Briefkasten.LG Jörg vom Boletus-Versand