Wochenendausflug in den Steinpilzwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Liebe Pilzfreunde,
    in vielen Gebieten schaut es mit dem Pilzaufkommen eher "mager" aus. Ich darf das nicht behaupten.
    Anbei eine kleine Auswahl von Steinpilzen aus dem Salzburger Lungau.

1. Steinpilzjungwald

2. Steinpilzaltbestand

3. Kiefernsteinpilz?
    Der eine wog 720 Gramm, der andere, deutlich schwerere, darf im Wald seine Sp(o)ren hinterlassen

Liebe Grüße aus Salzburg
    Nonntal1

• 8| 8| 8| !!!

Und sowas zeigst Du uns hier! Neid! Ich setz mich sofort ins Auto, Salzburg sollten nur so etwa 7 Stunden sein.... :P

Nein, im Ernst, Glückwunsch, aber Du machst uns neidisch. Sehr schöne Bilder, von denen wir hier viel zu wenig gesehen haben in der letzten Zeit. Aber es lässt hoffen. Vielleicht geht es jetzt erst richtig los.

Aus Basel ä Gruess, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da ist sogar eine ganze Reihe von Kiefernsteinpilzen zu sehen.
    Einer auf dem vierten Bild von oben. Dann auf den drei letzten Bildern, das vierte von hinten lässt freilich vor allem Pilz auf Pilz erkennen und das fünfte von hinten ist auch wieder ein Kiefernsteinpilz.

Übrigens: Die müssen nicht bei Kiefern wachsen. Buche und Eiche gehen auch als Mykorrhizapartner, bei Fichte bin ich mir nicht sicher.

LG, Pablo.

• Danke Beorn,
    durch Deinen Kommentar neulich habe ich dazu gelernt und nachgelesen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sie unter Kiefern wachsen. Jetzt weiß ich dass sie besonders unter Kiefern wachsen, aber auch unter Fichten,...

• Hallo Nonntal,

schöne Bilder, die hier wohl vielen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Ich darf mich nicht beklagen, da ich sowohl schon ne schöne Anzahl von Steinpilzen als auch von Pfifferlingen gefunden habe. Aber ist es nicht doch ein wenig dekadent, einen solch großen Steinpilz ausgerechnet in einen Berg von Pfifferlingen zu legen und dann auch noch ein Foto davon hier einzustellen? ;)

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Übrigens: Die müssen nicht bei Kiefern wachsen. Buche und Eiche gehen auch als Mykorrhizapartner, bei Fichte bin ich mir nicht sicher.

Oh interessant. Nach sämtlichen Quellen, die ich durchgeblättert habe, wächst der nur bei Kiefern oder auch mal Fichten.

Bei unserer letzten Sammluung hatte ich aber auch das Gefühl, welche dabeigehabt zu haben. Habe aber den Gedanken verworfen, weil da weit und breit kein Nadelbaum war.

Na dann muß ich den jetzt doch in Betracht ziehen.

Beim nächsten Fund schaue ich genauer.