Wochenendausflug in den Pilzwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde,
    wo es Fliegenpilze und Steinpilze sollte es auch andere "Schwammerl" geben. So war es.
    Ein Auszug aus meinem Pilzfund:

1. Eierschwammerl oder Pfifferling

2. Goldröhrling

3. Lila Klumpfuß

4. unbekannt

5. Wolliger Milchling (Erdschieber)

6. Apfeltäubling oder doch der Ziegelrote Täubling? (Fichten- und Laubwald, Moos, Geschmack mild)

7. Rotfuß-Röhrling

8. Reifpilz (Zigeunerpilz)

9. Koralle (Goldgelbe, Gelbwerdende, Largents,...???)

10. unbekannt

11. Habichts-Stacheling (Rehpilz)

12. Schönfuß-Röhrling (mit schönem Fuß)

Gerne für Bestimmungsanregungen dankbar.

Liebe Grüße
    Nonntal1

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auch hier, klasse Funde! :thumbup:
    So schön bunt und vielfältig.

Diesen Rehpilz würde ich auch gerne mal sehen. Bisher kenne ich nur die Art aus dem Kiefernwald mit den weniger grob abstehenden Hutschuppen, also den Kiefern - Habichtspilz (Sarcodon squamosus).
    Die Reifpilze sind ein Augenschmaus. Und auch ein Gaumenschmaus, aber ein richtig guter.
    Die Nummer 4 ist auch ganz lecker, ich nehme mal an, da gibt es keine Kiefern und das sind etwas verblasste und verkahlte Filzige Gelbfüße (Chroogomphus helveticus).
    Nummer 10 ist eine Schildflechten - art (Gattung: Peltigera).
    Nicht zu bestimmen ist die Koralle, das geht bei den gelblichen Arten nur mikroskopisch.

Edit:
    Mausmann, hast ja recht. 8|
    Geniale Pilze. Jetzt nicht unbedingt der Schwindling (roch der nach Kohl), sondern die mit den roten Hüten und hellen Stielen.
    Mycena adonis (Korallenroter Helmling)?

LG, Pablo.

• Rehpilze finde ich jedes Jahr, aber meist ältere Exemplare. Dieses mal waren es ganz viele junge. Die gezeigten waren die Größeren. Einen Teil davon habe ich mitgenommen und getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet. Ist ein ausgezeichneter Würzpilz. Die Reifpilze habe ich dank der vielen Steinpilze stehen gelassen. Man darf ja nur zwei Kilo pro Person und Tag mitnehmen:)
    Danke für die Bestimmung der anderen Pilze
    [hr]

Waren insgesamt nur zwei Suchgebiete, aber der Großteil der Bilder ist von einem wunderschönen Tal - auch zum Wandern.
    Bild Nr. 2: ehrlich gesagt - sind mir nicht aufgefallen. Die anderen Pilze waren viel zu groß:) werde aber hinkünftig viel genauer schauen!
    Korallenroter Helmling - wie Beorn geschrieben hat!

• Hallo,
    bei Pilz Nr. 3 würde ich auf Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß) tippen; der Wollige Milchling könnte auch Russula delica oder Russula chloroides sein; Apfeltäubling ist sehr gut möglich, aber es gibt auch R. integra, die so rot werden können. Ziegelroter Täubling eher nicht, der hätte eine orangerote Farbe (ziegelrot eben).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Cortinarius camphoratus trotz des gelben Fleisches?

Bei dem Gelbfuß bin ich nur nach den Bildern nicht 100%ig sicher, welcher der beiden das nun ist. So vom Gesamteindruck denke ich aber eher an den Filzigen. Essbar sind sie beide (wenn auch längst nicht so gut wie Reifpilze), den Kupferroten (Chroogomphus rutilus) mag ich persönlich lieber.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Cortinarius camphoratus trotz des gelben Fleisches?

Nö, das passt schon mit dem Lila-Dickfuß (Cortinarius traganus).
    Übrigens, ist ein schöner Riechpilz! Kann man sich raussuchen, ob man es acetylen-gasig empfindet oder ob man eher Kompott aus überreifen Birnen reininterpretiert.
    Einmal dran gerochen und eingeprägt, sollte man auf jeden Fall für die Zukunft alle anderen violetten Schleierlinge dadurch locker ausschließen können.
    Geruchlich übertreffen tut ihn bei den violetten eigentlich nur noch der violettfleischige Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus) mit wundersamen Geruch nach verbrannten Horn/ Fingernägeln.

Die Mycena auf 2 ist am ehesten Mycena rosella (Rosaschneidiger Helmling):
    http://www.hlasek.com/mycena_rosella1en.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()