Pilze im August

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Wüstenklima geschädigte

Obwohl das Wetter uns recht übel mitgespielt hat, gab es immer mal wieder einige Pilze. Voraussetzung war das genaue Studium der Regenmengen und die Suche nach lokalen, kleinräumigen Bereichen, die einige Liter mehr abbekommen hatten. http://kachelmannwetter.com/de/regensummen.
    Zweite Voraussetzung waren viele gefahrene Kilometer und erhebliche Ausdauer, wenn man nach einer Stunde noch nicht ein Bild im Kasten hatte. Hier eine Auswahl:

13.08.15 Volksgarten Mönchengladbach

Ein kleiner Helmling auf Erlenzapfen, der auch auf dünnen Erlenzweigen vorkommen kann.

Flockenstieliger Helmling (Mycena rhenana)

Eine Art, die laut Literatur vorwiegen in Gewächshäusern vorkommen soll, was ich zumindest für den Niederrhein abstreiten kann. Die Art wird schon seit ca. 30 Jahren immer mal wieder im Freiland gefunden und zeichnet sich durch die fast schwarze Hutmitte aus.

Schwarzschuppiger Faltenschirmling (Leucocoprinus brebissonii)

Am folgenden Fund habe ich etwas rumgeknobelt. Schirmling war der erste Gedanke aber dann runde Sporen mit Apiculus. Letztlich kam ich auf die Gruppe der Schleimschirmlinge mit trockenen Stielen, von denen ich noch nie einen gesehen hatte. Zu einer sichern Artbestimmung bin ohne frische Fruchtkörper nicht gekommen, zumal die Arten in diesem Formenkreis teilweise als Varietäten auf gefasst werden.

Limacella glioderma oder L. vinosobrunnescens

14.08.15 Parkgelände bei Aachen

Ein Risspilz mit süßlichem Geruch, rötendem Fleisch.

Duftender Risspilz (Inocybe bongardii)

Ein konzentrisch gezonter Milchling mit schmierigem Hut und zweisporigen Basidien

Queradriger Milchling (Lactarius acerrimus)

Ein recht kräftiger roter Täubling, der trotz seiner sehr lange blassen Lamellen recht dunkles Sporenpulver aufweist IVb

Ockerblättriger Zinnober-Täubling (Russula pseudointegra)

In dieser Farbe kaum zu verwechseln

Blutroter Filzröhrling (Hortiboletud rubellus) besser als Xerocomus bekannt

Rotbrauner oder Fuchsiger Streifling (Amanita fulva)

18.08.15 Waldfriedhof und nördliche Kalkeifel

Ein Tintling aus der Domesticus-Gruppe mit flaschenförmigen Zystiden

Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthotrix)

Tief im Moos versteckter Zufallsfund bei Begutachtung eines Täubling

Gelbgrünes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Komplette Kollektion ohne Schneckenfraß und Schimmel [font="Wingdings"] :) [/font]

Eichen-Filzröhrling (Xerocomellus engelii) oft noch als Xerocomus communis bezeichnet

Kaum zu glauben nur wenige Meter entfernt

Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

Wenn der immer so aussehen würde, wären Verwechselungen mit dem Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba) kaum möglich.

Kerbrandiger Trichterling (Clitocybe costata) neuerdings wohl Infundibulicybe

Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

Auf Kalk war die Ausbeute mager. Neben überständigen Satansröhrlingen und Wurzelnden Bitterrörlingen als einziger Lichtblick.

Igel-Wulstling (Amanita echinocephala)

19.08.15 Stadtwald Krefeld

Warum in die Ferne schweifen? Seit Wochen schon 3 bekannte Standorte vergeblich abgesucht, aber nicht die Hoffnung verloren [font="Wingdings"]:) [/font] Ein bisher nicht bekannter Standort ist hinzu gekommen.

Wurzelnder Bitterrörling (Boletus radicans) neu Caloboletus

20.08.15 Mettmann

Inzwischen wohl weit verbreitet, aber immer wieder schön.

Tintenfisch-Pilz (Clathrus archeri)

Hier im Zeitraffer https://www.youtube.com/watch?v=ePTvbKRVR3w

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Wow, da steckt einige Mühe und Arbeit drin. Wie du geschrieben hast, weite Wege muss man in kauf nehmen. Leere Wälder lange absuchen, um ein paar Funde zu machen.
    Was du dennoch zusammengekratzt hast, kann sich sehen lassen. Einige der Arten sind echte Sahnestückchen, besonders der Leucocoprinus und die Limacella haben es mir angetan. Tolle Bilder sind das natürlich auch wieder, macht Spaß, da durchzugucken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

sehr feine Funde, von denen wir hier in Dresden nur träumen können. Meine letzten Funde mit Hut und Stiel waren:

M. oreades, R. fibula, T. atromentosa, P. candolleana und A. pediades. Das wars dann auch schon. Trotz Regen. ;(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl, wunderschöne Funde, danke!

• Hallo Karl,

ich finde auch, dass Du da einiges Interessantes zusammengetragen hast :thumbup:

Besonders angetan haben es mit die Spröden (Queradriger Milichling und Ockerblättriger Zinnober-Täubling).

Ich werde am Wochenende mal schauen, ob sich in der Ville schon etwas regt.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Karl!
    Schööööne Sachen hast Du da mitgebracht! Meine Lieblinge diesmal: Das Gelbgrüne Gallertkäppchen, die Teuerlinge und natürlich der "Sabberfädenziehpilz" Steinpilz. Danke fürs Herzeigen Deiner Funde!