Glimmer-Tintling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest bist du in der richtigen Sektion gelandet. Neben dem Glimmertintling gibt es da noch 2 weitere, die sich alle 3 eigentlich nur mikroskopisch sicher trennen lassen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Das wären der Glimmertintling, der Weiden-Tintling und der Überzuckerte Tintling. Ich tippe bei deinem Fund entweder auf den Glimmertintling oder den Überzuckerten.

l.g.
    Stefan

• Das wären der Glimmertintling, der Weiden-Tintling und der Überzuckerte Tintling. Ich tippe bei deinem Fund entweder auf den Glimmertintling oder den Überzuckerten.

l.g.
    Stefan

Dann vermute ich, dass es der Gemeine Tintling war. Habe mir Bilder von überzuckerten Tintlingen angesehen. Davon habe ich nichts bemerkt.
    Danke für Deine Infos und meine"Wissenserweiterung". lg

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wieso >Glimmertintling< oder >Überzuckerter<? Der >Weidentintling< ist makroskopisch absolut identisch zum Überzuckerten. Der Glimmertintling sieht ebenfalls genau so aus, hat aber andere Kaulozystiden (Zellen an der Stielrinde), so daß der Stiel meist fein flaumig ist. Was ich aber schwer zu beurteilen finde, da auch die anderen beiden Arten mal schwach flaumige / bereifte Stiele haben können und diese Stielbekleidung beim Glimmertintling auch mal undeutlich erkennbar sein kann.
    Also ich kann die drei Arten im Grunde nur mikroskopisch trennen.

LG; pablo.

• danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin jetzt mal von der Milchmädchenrechnung ausgegangen, dass der Weidentintling nur an Weide wächst (wachsen soll); zumindest hab ich den noch nicht finden können (auch an Weide nicht;)). Die beiden anderen Arten wohl. Dieses Jahr übrigens zum ersten mal den Saccharinus.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

ich hatte ihn sicher an Pappel, auch Anderas gibt auf seiner HP Funde an Pappel an. Wäre mal interessant zu wissen, was der noch so alles besiedeln kann. Den Angaben in den GPBWs traue ich da nicht ganz über den Weg, nicht daß da vielleicht irgendwas fehlbestimmt wurde, also nur makroskopisch bestimmt und dann als Fundmeldung eingetragen.
    Insgesamt sind es dort aber eh viel zu wenig Daten, um ein vernünftiges Bild zu geben. Die Arten sind sicher wesentlich häufiger, als dort dokumentiert.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das denke ich auch; wobei es bestimmt auch regionale Unterschiede gibt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.