2015 - Pilze in Sachsen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 22.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auch langsam gehts Ritterlings- und Schleierlingstechnisch los. Die ersten Heideschleimfüße, Hautköpfe, Grünlinge, "Halsbänder" sind schon da. :cool:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• So, ich war nun den Wald durchstöbern...mit dem Fazit, dass es hier zu Ende geht, was das Pilzwachstum betrifft. Ich konnte fast nur noch alte und gammelige Fruchtkörper entdecken. Nur wenige Pilze wanderten in meinen Korb. Auch die im letzten Jahr um diese Zeit geernteten Trompetenpfifferlinge waren heuer von der entsprechenden Größe weit entfernt. Wahrscheinlich liegts an der aktuellen Trockenheit.
    Fliegenpilze gab es allerdings in großen Mengen. An jeder Ecke.
    Eingepackt habe ich:
    - Fichtensteinpilze (ältere Exemplare; 5)
    - Semmelstoppelpilze (sehr klein; 10)
    - Rotfüße (4)
    - Maronen (5)
    - Safranschirmling (1)

• Hallo Ihr Lieben,
    ich werde heute noch mal ein paar Spots anfahren.
    Mal schauen, ob die Niederschläge der letzten Tage nochmal Bewegung ins Pilzwachstum gebracht haben.
    Jetzt ist es allerdings gleich wieder so kalt, das man unweigerlich an Samtfußrüblinge und Frostschnecklinge denken muss ;)

Ja, gib mal Bescheid, wie es aussieht.
    Bin zur Zeit leider grad sehr beschäftigt, vllt. fahre ich aber am Donnerstag mal durch die Dresdner Heide. Laut kachelmannwetter.com gab es dort 30-50mm Regen von Mittwoch ab. Kann aber auch sein, dass sich das erst übernächste Woche auszahlt. Der bevorstehende Frost macht mir auch Sorgen, da das nicht einfach so ein normaler kurzer Nachtfrost sein wird...
    Lg, pascal

• So, also hier im Mittleren Erzgebirgskreis ist fast wirklich nix mehr los.

Selbst die Hallimasch-Büsche sind am abnicken. Aber auch heute ist mir wieder aufgefallen, dass die Wälder dieses Jahr komplett "verfliegenpilzt" sind. Unglaublich. Sowas gabs die Jahre zuvor nicht (ich verweile seit immerhin 33 Jahren auf dieser Erde ;-)). Auf jeden Schritt und Tritt folgt eine Fliegenpilzfamilie; ringsherum Köpfchen im Boden, die alle noch heraus wollen. Da sich aber der Frost so langsam bis in den Wald ausbreitet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Pilze sich verabschieden.
    Ansonsten konnte ich ältere Exemplare der Flockenhexen, einen Fichtensteinpilz und wenige Semmelstoppelpilze finden.

• Hallo Leute,

also am Samstag / Sonntag war ich mal an einigen Spots im Dresdner Umland.

- Prinzipiell gibt es in Buchenwälder etliche Täublinge, auch sehr schöne Frauentäublinge, wer die mag.
    - Röhrlinge sind schon sehr dünn gesäht, Steinpilze sind selten geworden - wenn dann auch eher in Laubwäldern. Rotkappen waren leider keine aufzufinden.
    - In Fichten-Monokulturen ist nichts nennenswertes los.
    - Hallimasch gibt es quasi überall.
    - Parasole konnte ich auch einige schöne Exemplare finden, ebenso eine Handvoll Edelreizker.
    - Trompetenpfifferling kommen so langsam raus, sind aber noch ganz klein.

Prinzipiell gibt es sehr viele spannende Pilze zu finden, aber für den Speisepilzsammler wohl eher weniger interessant.

In den nächsten Tagen lohnt sich wohl schon mal ein Blick in Richtung Frostschnecklinge, so wie es aussieht. Nach denen werde ich am Wochenende bestimmt mal Ausschau halten.

• Hallo ihr Lieben,

heute hätte mich nichts, aber auch garnichts bei diesem Sonnenschein, der Natur und dem Wald mich ferngehalten. Glücklicherweise konnte ich es mir einrichten und konnte mit
    mit Stefan/Climbingfreak, meinem Quasi-Mentor in Sachen Pilzen, bei super Wetter losziehen und meinen persönlichen Finde-Wunsch nachgehen. Und was soll ich sagen, ich habe sie gefunden. Mein persönlicher Erstfund und ich bin nur glücklich: Frostschnecklinge - in bester Qualität. Danke Stefan für die schönen Stunden und das Auffinden.

Bilder

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Mein persönlicher Erstfund und ich bin nur glücklich: Frostschnecklinge - in bester Qualität.

Man, sieht das lecker aus! :yumyum:
    Glückwunsch zum Erstfund dieser schönen Pilze!
    Das bringt mich auf die Idee, mal wieder nach "meinen" Lärchen-Schnecklingen zu schauen.

Im Tharandter Wald gibt es immer noch recht stattliche Maronen.
    Auch Safran-Schirmpilze, Violette Rötelritterlinge und Fuchsige Röteltrichterlinge.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Leute,

das traumhafte Wetter am Wochenende hat mich noch einmal in den Wald gelockt. Im Thrandter Wald gab es noch Maronen, frische Fichtenreizker und Violette Rötelritterlinge.
    [hr]
    Und ich konnte wieder ein persönlichen Erstfund verbuchen. :yumyum:

Gelbstieliger Trompetenpfifferling CANTHARELLUS TUBAEFORMIS VAR. LUTESCENS

Bilder

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()