Pompom und Coralle

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Pom-pom und Koralle

Zwei Beiträge habe ich begonnen, die liegen unfertig auf der Festplatte, und in beiden Fällen sind es bereits jetzt textlastige Ungetüme geworden. Woran das liegt? Vielleicht daran, dass die Objekte der Begierde so rar und selten sind, dass ich auf alles Mögliche verfiel, Auf Landschaft und Blumen, Insekten und Museen, und das will ja alles erklärt werden.

Am Sonntag lief dann über den internen Pilzticker die Meldung, die mich aus der Bekümmernis riss, endlich geht–™s los. Ulla wars, die mich aus der Pein erlöste

"der Gramschatzer Stachelbart ist wieder da. Riesig, frisch und umwerfend schön.–œ

Das es dann letztendlich zweie wurden, kaum dreihundert Meter voneinander entfernt, haben wir Christoph zu verdanken, der den anderen Fundort zielstrebig aufsuchte–¦

Während der letzen Wochen gab es noch ein paar weitere, hier ein Auszug ab Freitag letzter Wochen -Tintlinge, Waldfreundrüblinge, Risspilze lasse ich mal außen vor, auch wenn es dabei hübsche Funde gab.

01 Fistulina hepatica –“ Lebereischling

02 Fomitopsis pinicola -Rotrandiger Baumschwamm

03 Gannoderma lucidum - Glänzender Lackporling

04 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart

05 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart

06 Hericium erinaceus - Igel-Stachelbart

07 Hericium erinaceus - Igel-Stachelbart

08 Innonotus dryadeus - Tropfender Schillerporling

09 Innonotus dryadeus - Tropfender Schillerporling

10 Innonotus dryadeus - Tropfender Schillerporling

11 Laetiporus sulphureus - Schwefelporling

12 Meripilus giganteus –“ Riesenporling

13 Peziza avernensis cf –“ Buchenwaldbecherling

14 Pholiota spec - Schüppling

15 Simocybe centunculus cf - Kleinsporiger Olivschnitzling

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Wunderschön...
    Baumpilze, ja, aber doch alles Sommer - Baumpilze. Vom FomPini mal abgesehen.
    Tolle Bilder auch. Bleib dran, hier kommen nun nach dem ganzen Gedöns an Holz auch die Täublinge und Röhrlinge raus, sowie ein paar Wulstlinge.
    Heute konnten wir bei einer ganz kurzen Waldinspektion auch eine absolute Rarität finden, möglicherweise sogar Erstfund für Deutschland: Ein voll aufgeschirmter Perlpilz ohne einen Wurm!

LG, Pablo.

• Ahoi, Uli,

Und wieder einmal mehr dürfen wir in Bildern schwelgen...
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

...was zu erwarten war, wenn der Verfasser erebus heisst.

Gespannt bin ich indes auch schon auf diese hier:
    "...Zwei Beiträge habe ich begonnen, die liegen unfertig auf der Festplatte..."
    Gibt's dabei vielleicht auch was Saftiges? :cool:

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

ganz feine Pilze wieder mal wunderbar in Szene gesetzt.

Danke fürs zeigen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

den Ästigen gibts in Dresdner Raum häufiger. ;) Die Einladung (auch zum Klettern) steht übrigens noch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Uli,
    wieder wunderschöne, oft "geheimnisvoll" erscheinende Bilder.
    Mir gefallen ja auch immer besonders solche Detailaufnahmen - und wieder Prachtexemplare der jeweiligen Arten gefunden (Beineid!).
    Stachelbart (in jeglicher Ausführung) fehlt mir auch noch.

• Das sind ja allesamt Baumpilze. :) Bereitest du dich gerade schon auf den Winter vor ? :evil:

Und dennoch. Mir zucken schon die Waden. Ich soll Stachelbärte auffinden, scheint mir. :P

ha! Ist mir ja gar nicht aufgefallen. Jetzt wenn Du es so schreibst... im Winter gibt es auf jeden Fall mehr zu finden. Und an den Steinpilz glaube ich eh nicht mehr, das ist ein Ammenmärchen. Dann schon eher Weihnachtsmann. Von dem habe ich schon einen Stollen bekommen.
    Gegen Wadenzucken hilft übrigens Magnesium - schlimm, wenn's mitten in der Nacht los geht

Mal abgesehen von ein paar wenigen Rotfüßen röhrt sich nichts. Knoblauchschwindlinge sind jetzt gut im Angebot, ein paar Scheidenstreiflinge. Eichenwirrlinge erinnern mich ständig an meine ausweglose Lage - was musste ich mir auch so ein Hobby zulegen?
    Ich beglückwünsche Dir zum Perlpilz! Ohne Wurm? Haben die denn auch schon die Hoffnung aufgegeben? Unglaublich.

Und morgen muss ich wieder hinaus..

Schönen Urlaub

LG, Uli

allo' mon capitain,

danke für die Blumen!

Auch wenn die Phantasie, gebeutelt und durchglüht von heftigen Temperaturen bisweilen auf Abwege gerät, die saftigen Geschichten behalte ich lieber für mich... bin viermal hin und viermal her geschritten. War nix zu finden, nebendran alles frisch gemäht. Nur unten zwischen ein paar Kiefern eben so ein paar Täublinge und ein Wulstling mit Laserspuren- da hatte wohl ein Jedi geübt.

So was richtig Saftiges sollten wir dann mal im Herbst erledigen, halben Wegs, gewissermaßen auf blöder Wiese. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Uli

Hallo Uli,

danke für die wundervollen Fotos. Insbesondere die Kombination von Vollansicht und Details beim "tropfenden" ist Dir hervorragend gelungen. :thumbup:

Danke lieber Ralf,

meine altbekannten Eichen tragen alle keine Fruchtkörper, ich dachte schon, denen wäre es zu heiß. Aber am Sonntag, Spaziergang ohne Equipment fanden sich dann 1, 3, 8 und 11 im Umkreis von max. 100m. Genau dort musste es einmal geregnet haben! Soetwas gibt Hoffnung

LG, Uli

Auch wenn's ein blödes Wort ist: geil!

Na, ich versteh dich! Der Frosch übrigens auch. Geil, meine ich. Sah ich diesen Sommer noch gar nicht. Aber ich traue mich derzeit auch nicht in den Klosterforst, meinen "Hauswald", in dem sich die Harvester sattgefressen haben. Dort begegnete mir der Laubfrosch ab und an in Brombeergestrüppen und Wasserrohren.

Hallo Uli!
    Wieder einmal grandiose Bilder! Diese Stschelbärte sind ja ungeheuer schön! Und die Tröpfchen leuchten am Baumpilz und ... danke für die tollen Bilder!

Hallo Tuppie-

ich sehe die ja auch nicht häufig, aber gefallen haben sie mir auch immer sehr. Der Igel hat eine wirklich imposante Größe, sicherlich um die 35 bis 40 cm breit, leider sah ich aber auch nicht mehr taufrisch. Der Ästige wird aber noch zulegen - falls er eine Chance hat. Das ist nämlich ein sehr bekannter Standort. Im Nachhinein erfuhr ich, das ihn Ruben -unser Jüngster- letztes Jahr mit der Schule besucht hat.
    Aber der war erst in der ersten Entwicklung, zahlreiche kleine Keimzellen über einen gewichtigen Buchenstamm verstreut. Mal sehen wie er beim nächsten Besuch ausschaut.

Der Schillerporling war bereits über seine schönste Jugend hinaus. Aber es ist einer meiner Lieblingspilze, den muss ich immer fotografieren.

Hallo Stefan: danke für's Besenfen! Habe mich auch sehr über die Funde gefreut.

Hallo Uli

Tolle Pilze und tolle Bilder. Den Ästigen Stachelbart habe ich noch nie gefunden.

LG Karl

Hallo Karl,

hier um meinen Wohnsitz herum finde ich auch keine Stachelbärte, es gibt kaum Buchen in den Wäldern. Aber wenn ich etwas weiter fahre, in den Steigerwald oder den Irtenberger, da gibts die dann schon. Wenngleich selten. Mal abgesehen vom Tannenstachelbart, den wird man hier herum wahrscheinlich garnicht finden.

LG, Uli

Hallo Uli,
    wieder wunderschöne, oft "geheimnisvoll" erscheinende Bilder.
    Mir gefallen ja auch immer besonders solche Detailaufnahmen - und wieder Prachtexemplare der jeweiligen Arten gefunden (Beineid!).
    Stachelbart (in jeglicher Ausführung) fehlt mir auch noch.

Hallo Abeja!

Ja, genau, das habe ich auch darin gesehen: irgendwie erscheinen mir die Bilder geheimnisvoll, fand ich schön. Besonders der Igelstachelbart auf dem zweiten Bild, aber auch der Riesenporling mit Farn- da stecken Geschichten und Märchen drin.

• ...bin viermal hin und viermal her geschritten. War nix zu finden, nebendran alles frisch gemäht.

Ach Uli,...

das ist mehr als schade! ;(;(;(

Ich habe es Euch soooo sehr gewünscht!

Bleibt also lediglich wieder die Hoffnung auf bessere Bedingungen...

GHG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter!

Na ja, wir haben's verschmerzt. Auf der Oberhofer anderen Seite gabs dafür megafette Scutellinia-Dinger. Schau mal diese hier an (habe zum Vegelich mal einen Fichte mitfotografiert, damit man mal eine Größenvorstellung hat):

:cool:

LG, Uli

• Na ja, wir haben's verschmerzt.

Tut man doch immer - irgendwie...
    Andere Strategien harren noch ihrer Erprobung.

Auf der Oberhofer anderen Seite gabs dafür megafette Scutellinia-Dinger. Schau mal diese hier an (habe zum Vegelich mal einen Fichte mitfotografiert, damit man mal eine Größenvorstellung hat):

Diese Hübsche ist nun wenigstens IMHO nicht die ubiquitäre S. scutelleta.

Bleibe gespannt auf die Lösung und Euch sehr gewogen.

NHereG
    Peter