Sommerloch... mit Zaungast

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

das Sommerloch ist allgegenwärtig und gilt zu füllen. Noch immer nicht viel los, aber die Hoffnung keimt.

Zum meinem heutigen Fund:

Vorkommen: auf Buchenast, halb im Blätterwerk
    Hut: 3cm, gelblich, scharfrandig, bereift, wässerig.
    Poren: cremegelb, sehr fein, am Stiel herablaufend
    Stiel: Höhe 5cm, Dm 1cm, exzentrisch, mit feinen Poren, gelblich mit schwarzer Basis
    Geruch: pilzig

Meine Recherche dazu: Löwengelber Porling, Polyporos leptocephalus

1)

2)

3)

4)

Im ersten Moment habe ich beim Nächsten an die gleiche Art gedacht, aber die schwarze Stielbasis hat gefehlt.

Vorkommen: auf Buchenast, bei Fichtenbestand
    Hut: 7cm, gelblich, bräunlich geschuppt, Trichterförmig vertieft, Rand scharfkantig und leicht gezahnt
    Poren: gelblich, grob polygon, am Stiel weit herablaufend
    Stiel: relativ kurz, Poren bis zur Basis erkennbar, zäh, das Messer quietscht beim durchschneiden
    Fruchtfleisch: gelbweiss mit etwas rosa

Meine Recherche dazu: Wabenporling, Polyporus alveolaris

Edit: nach Forendiskussion
    Sklerotien-Porling, Polyporus tuberaster
    Edit Ende

5)

6)

7)

8)

9)

10)

Den Nächsten hatte ich so stattlich noch nicht...wenn er es denn ist...

Vorkommen: Fichtenwald bei Stubbe
    Hut: 4cm, orange, trocken filzig
    Lamellen: orange, stark gabelig, leicht vom Hutfleisch lösbar
    Stiel: festfleischig
    Fruchtfleisch: gelblich-orange

...Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca

11)

12)

13)

Der Nächste, sehr schön, aber nicht so mein Ding...

Vorkommen: Fichtenstubbe
    Höhe: 4cm
    Farbe: orange-gelb
    Fruchtfleisch: zäh, elastisch, wie Gummi ziehbar
    Geruch: keinen

...evtl. Klebriger Hörnling, Calocera viscosa

14)

Und hier der Zaungast meiner heutigen Pilztour.
    Unbemerkt saß der auf einmal keine 4m von mir auf dem Waldweg. Mehr hüpfend wie fliegend.
    Ein junger Greifvogel, unberingt und ohne grosse Scheu. Leider nur in der prallen Sonne erwischt.
    Mal sehen, ob ich im Naturforum über den was rausfinde...

Edit: Im Pilzforum haben das auch drauf...
    ...die 15 ist ein Mäusebussard (Buteo buteo)
    Edit Ende

15)

16)

17)

18)

Ich danke für Korrekturen.

Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Claus,

Viel mehr habe ich letzte Woche auch nicht in der Röhn gefunden abgesehen von ein paar Täublingen, die links und rechts des Plankenwegs im Moor standen. Wir müssen uns wohl noch ein wenig in Geduld üben.

Zu Deinen Funden:
    1-4) passt
    5-10) vgl. doch auch mal mit Polyporus tuberaster, dem Sklerotienporling. Für einen Wabenporling sind die Poren meines Erachtens nach zu klein und der Stiel zu mittig. Der bewimperte Rand, dertrotz der Frische des Fruchtkörpers (ok Annahme aufgrund Deiner Bilder) kein bisschen eingerollt ist, sprechen auch gegen den Bienenwabenporling.
    11-13) passt
    14) ebenfalls

Übrigens sehr schöne und aussagekräftige Bilder! :thumbup:

Liebe Grüße
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich schließe mich Christoph an. Ich halte den 2. Pilz auch für P. tuberaster.

Zu deinem Greifvogel: ich kenn da einige Arten. So von der Gefiederfärbung her, würde ich den Mäusebussard (Buteo buteo) nennen wollen. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass junge Habichte dem Mäusebussard ähnlich sehen. Einer der beiden Taggreifvögel wirds schon sein, denn das sind in unseren Breiten meines Wissens nach die häufigsten. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich schließe mich Christoph an - auch was den Sklerotienporling angeht - und die 15 ist ein Mäusebussard. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,

schöne Bilder, vor allem von dem Greifvogel! :)

ich schließe mich den Anmerkungen von Christoph, Stefan und Jan-Arne an. Zum Falschen Pfifferling/Orangeroter Afterleistling eine ergänzende Idee: Das sind schon auffallend braunsamtige, etwas schuppige Fruchtkörper, die Claus auf den Bildern ab 11 zeigt... Das könnte der Braunen Afterleistling (Hygrophoropsis aurantiaca var. rufa) sein. Inzwischen wird er bei Boletales sogar als gute Art betrachtet (Hygrophoropsis rufa), der sich wohl auch mikroskopisch vom Falschen Pfifferling unterscheidet.

[url=http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Hygrophoropsis/aurantiaca,var.rufa/FrameSet.htm]LINK zur Pilz-Vorstellung von Rudi Markones. [/url]

Wer tiefer einsteigen möchte: Link zu PDF: Czech Mykology, Notes on the Identity of H. rufa

• Hallo liebe Pilzfreunde,

vielen Dank für eure fachlichen Antworten.

Ich habe mir mal den direkten Vergleich vom Wabenporling versus Sklerotien-Porling reingezogen.
    Ihr habt recht, zumal ich ja selbst(!) "Rand scharfkantig und leicht gezahnt" bemerkt und erwähnt hatte.

Die überall beschriebene, bewimperte Hutkante von Sklerotien-Porling, Polyporus tuberaster die zu meinem Fund ja auch passt, Passt! Nur, bei meiner Recherche habe ich das vergessen und den erstbesten Vergleich übernommen. Bin halt mehr aus Hobby unterwegs.
    Jetzt weiss ich, dass es mehrere schuppig aussehende Stielporlinge gibt und nicht nur zwei. Lesestoff für den Winter.

Euer Korrekturvorschlag zu Sklerotien-Porling, Polyporus tuberaster habe ich im Eingangs-Thread dankbar übernommen.

Hier noch zwei Bilder der Hutrand-Wimpern.

19)

20)

Anna,

danke für die interessanten LINKS. Dr. Markones ist mir ein Begriff, ist ~60km SW von mir.

Ich kann mich entsinnen, dass ich vor zwei oder drei Jahren hier in der Gegend schon mal so einen stabilen Fruchtkörper gefunden habe der ähnlich aufgebaut war. Leider finde ich das Bild auf meiner Festplatte nicht mehr, vielleicht aus Frust gelöscht.
    Der war genau so stabil im Stiel und nicht so ein Fuzzelding wie Falscher Pfifferling, den man normalerweise(!) hin und her biegen kann. Aber wer weiss... Es gibt ja auch grosse und kleine Steinpilze.

Danke an Alle und Grüsse aus der Rhön
    claus