Schirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitali.

• Guten Tag!

Der heutige Fund unter einer Buche könnte ein junger Schirmling sein. Was meint ihr?
    Hutfleisch: weiß und fest
    Hutoberfläche: braunschuppig und trocken
    Hutdurchmesser: 8 cm
    Hutunterseite ist durch ein flaumiges, spinnwebenartiges Netz verdeckt
    Dichte, nicht am Stiel angewachsene Lamellen, weiß
    Pilzgröße: 11 cm
    Stiel: hohl mit brauner Oberfläche
    Intensiver Duft, zitrusartig
    Keine Druckverfärbung, keine Maden

Danke für eure Tipps!
    Vitali

• Hallo !
    na so reinweiß sind die Lamellen ja nicht und der Geuch geht nicht etwa eher Richtung Marzipan ?
    vgl. auch mal Agaricus augustus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Vitali,
    Ralf hat recht , die spitzen Schuppen und das spinnwebenartige Velum und auch die Größe sprechen eindeutig für den Spitzschuppigen Stachelschirmling (Lepiota aspera Syn. Echinoderma asperum).
    Ich hätte den ohne genauere Untersuchung jederzeit als solchen abgehakt.
    Nur deine Geruchsbeschreibung weckt Zweifel , aber Gerüche werden oft verschieden interpretiert.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das mit dem Geruch ist doch immer so eine Sache - da darf man keinem einen Vorwurf machen, wenn er mit ungeübter Nase zumindest versucht, einem Pilz eine bekannte Geruchsnote zuzuordnen. Auch die positive oder negative Auffassung von Gerüchen verschiedenster Arten kann ja stark variieren (z. B. Nebelkappe).

Und schön ist an den gezeigten Bildern wirklich die Ähnlichkeit beider vorgeschlagener Arten zu sehen. Wegen der auf dem ersten Bild vor dem grauen Hintergrund erkennbaren kleinen Stacheln am Hut lande ich letztlich auch bei Lepiota aspera.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna