liebe Pilzfreunde
heute hab ich einen seltsamen Bovist gefunden. auf den ersten Blick dacht eich Kartoffelbovist aber er war deutlich dunkler und eher kastanienbraun mit Rotstich. wuchs Nähe Weiden/Waldrand , ca 2- 5 cm durchmesser
Ich hab dann einen aufgebrochen, und er war schneeweiß innen und wattig, mit dem gleichen geruch wie Kartoffelbovist und co. Von der außenhaut, die relativ fest war, her verfärbte sich das Fleisch schnell rosa, aber nur im äußeren Bereich ( leider auf dem bild nicht zu sehen). auch ganz kleinen erbsengroßen Exemplare waren schon braun, daher kommt der bräunliche stäubling nicht in Frage. auffällig war das dicke Mycelgeflecht unterm Ansatz. Ist das ein dünnschaliger Kartoffelbovist?
Das Bild ist nicht sehr gut, er war innen reinweiß und lief dann zum Rand hin rosa an.In gewisser Weise erinnerte er mich an einen Schokokuß mit der dünnen festen Schale und wattigem Inneren
Brauner Bovist, noch nie gesehen!
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Vergleich' mal mit
Rötliche Wurzeltrüffel Rhizopogon roseolus
Gruß,Wolfgang
-
ich glaub ne Trüffel ist das nicht(wuchs oberirdisch, da waren mehrere), roch auch genau wie ein normaler Kartoffelbovist. ich bin inzwischen bei dem hier gelandet
http://www.123pilze.de/.../RissigerMittelmeerbovist.htmDer paßt optisch sehr gut auch von der Beschreibung ( weißes Fleisch am Anfang)
Kann es den hier geben? sandige Böden paßt auch..... -
-
Hallo,
das Rätsel wäre relativ schnell zu klären, wenn du in ein paar Tagen nochmal hingehst und dann mal einen Fruchtkörper aufbrichst. Sieht auf alle Fälle komisch aus. Wenn sich das Ding als Scleroderma entpuppt, dann sit die Farbe der Peridie seehr ungewöhnlich.
l.g.
Stefan -
Sicher keine Hypogäe. Ich werfe mal Scleroderma bovista ins Rennen.
-
Hallo Ralf,
der wäre aber nur mikroskopisch (netzartiges Sporenornament) zu bestimmen. Von der Farbe der Peridie oder so, ist der nicht zu erkennen.
l.g.
Stefan