Hallo liebe Pilzfreunde,
wer von euch weiß denn welcher Pilz das ist ?
LG, Männlein-im-Walde
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo liebe Pilzfreunde,
wer von euch weiß denn welcher Pilz das ist ?
LG, Männlein-im-Walde
Hallo Männlein-im-Walde,
ohne weitere Informationen und Detailbilder bleiben das sicher: Kleine, braune Pilzchen.
Hast du denn eine Vermutung und - wenn man fragen darf - sammelst du sie zum möglichen Verzehr oder aus mykologischem Interesse. In beiden Fällen ist der Anfang nämlich bei größeren Pilzen oft sinnvoller, bzw. einfacher.
LG, Jan-Arne
Hallo JanMen,
ich sammle eig. zum möglichen Verzehr aber weil es soo viele Pilze gibt mit denen man leicht verwechseln kann, habe ich angefangen meine eigene Pilz-datenbank zu erstellen.
Mitlerweile mache ich das mit allen, egal ob essbar oder nicht.
Wenn ich irgendwo nen Pilz sehe mache ich Bilder und versuche zu bestimmen.
Ich vermute evtl. irgend ein Helmling, gewachsen sind sie neben Schnittlauch und anderen Kräutern in einer Schale mit Rindenmulch.
Hallo noch einmal,
dann versuche ich's mal: Für mich handelt es sich hier am ehesten um Samthäubchen (Conocybe spec.). Typisch ist die braune Farbe, die aber nach einer gewissen Zeit stark ausblasst (Hygrophanität). Das ist eine der Gattungen - wie es bei kleinen braunen Pilzen so oft der Fall ist -, für die man ein Mikroskop zur genauen Bestimmung der Art bräuchte.
LG, Jan-Arne
Hallo,
das kann auch gut eine Galerina sein. Aber Jan-Arne hat recht; ohne Mikroskopische Untersuchung sind die nicht bestimmbar. Auf alle Fälle ist das kein Speisepilz.
Dass du hier Anfragen stellst, um dein Wissenshorizont zu erweitern ist gut; aber ich würd dir raten erstmal mit dem Kauf eines guten Pilzbuches anzufangen (kosten so um die 20 Eus; sind also erschwinglich) und beschäftige dich erstmal mit den einfachen Sachen.
l.g.
Stefan
P.S. Ein Helmling ist das nicht; das ist definitiv ein Dunkelsporer!!