DMoin Moin
Damit euch in dieser pilzarmen Zeit nicht langweilig wird habe ich eine kleine Anfrage bezüglich dieser Orchidee ...gefunden am Fuße des Trollstiegen in Norwegen
Danke Alex
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
DMoin Moin
Damit euch in dieser pilzarmen Zeit nicht langweilig wird habe ich eine kleine Anfrage bezüglich dieser Orchidee ...gefunden am Fuße des Trollstiegen in Norwegen
Danke Alex
Moin Alex
Spontan sag ich mal ein Knabenkraut...jedenfalls nach den Blüten und den Samenkapseln...nur mir schmeckt das Blatt am Stengel nicht Recht dazu...Und frag bitte bloß nicht welche Knabenkraut
Hallo Alex,
gleiche Meinung - beim Blattwerk habe ich überhaupt nicht gezweifelt und sofort an Epipactis (Stendelwurz) gedacht, zu großer Überraschung ist die Blüte auf dem 2. Bild dann aber eindeutig Knabenkraut (Dactylorhiza). Sicher dass das dir gleiche Pflanze ist?
Gruß Rainer
Hallo Alex,
hübsches Rätsel! Bevor die echten Fachleute sich melden, geb ich mal einen Tip ab. 1. Das linke einzelne Blatt sieht nach Epipactis aus und gehört nicht zu den anderen beiden Blättern (bzw. dem abgebildeten Blütenstand), da diese, soweit erkennbar, nur eine mittige Blattader besitzen. 2. Die Blüte stammt von Dactylorhiza fuchsii x ??, es würde sich also um eine Bastardisierung handeln.
Gibts vielleicht noch mehr Bilder?
Grüße
Feinschmecker
Hallo Alex
Die Laubblätter sehen sehr ungewöhnlich aus, aber es sollen selten Formen von D. maculata mit ungefleckten Blättern geben. Das wäre eine Möglichkeit.
LG Karl
Moin Moin
Mehr Bilder habe ich leider nicht mehr
Ich habe das obere Bild mal etwas bearbeitet, damit klar ist, welches grünzeug dazu gehört
Falls es weiterhilft... Sie war recht hoch ca. 1m
Hallo Alex,
auf jeden Fall eine Dactylorhiza-Art.
Leider sind die Blätter nicht gut zu sehen. Auf dem Bild wirken sie recht kurz und breit für die Gattung und erinnern etwas an D. majalis. Deine Pflanze gehört aber auf jeden Fall in den fuchsii-maculata-Komplex oder in die traunsteineri-sphagnicola-??-Gruppe.
Ich fände D. sphagnicola gar keine schlechte Idee, weil erstens die kurzstrichförmige Lippenzeichnung gut passt, die Lippenform ebenfalls und weil diese Art keine Blattfleckung hat. Es kommen dort neben den üblichen schlankblättrigen Formen auch gelegentlich welche mit gedrungeneren Blättern vor. Diese Sippe zeigt eine französische Seite: http://nicolas.helitas.pagespe…za-sphagnicola-plante.jpg
Vielleicht wäre ein Hybrid von D. sphagnicola mit D. fuchsii/maculata noch passender, was auch die enorme Höhe erklären würde (Hybriden sind oft größer als die Elter-Arten). Da ich sphagnicola nur ein Mal gesehen habe und den Hybriden gar nicht kenne, sind das aber nur Denkanstöße.
Die Art muss übriegns nicht zwingend im Sphagnum vorkommen, wie sie das bei uns (NRW und NS) immer (meist?) tut.
beste Grüße,
Andreas
Vorab: könnte dieser Thread bitte in den passenden Bereich verschoben werden?
Hallo Alex,
ich habe einen Orchideen-Fachmann gefragt, nämlich Herrn Dr. Horst Kretzschmar. Wer ihn noch nicht kennt, hier ein Link:
http://www.orchideen-kartierung.de/
Er schrieb mir folgendes:
"Die Planze steht auf jeden Fall auf saurem Grund, wie die Blätter von Oxalis acetosella anzeigen. Gefleckte/ungefleckte Blätter sind kein gutes Entscheidungskriterium, auch alle an sich gefleckten Arten/Unterarten zeigen immer mal wieder ungefleckte Exemplare.
Im Prinzip sind die Zuordnungsvorschläge zu D.maculata bzw. Verwandtschaft schon nicht schlecht. In Norwegen befinden wir uns im atlantischen Einflußbereich, wo D.maculata überwiegend durch D. ericetorum vertreten wird, dazu würde ich diese Pflanze stellen, auch wenn sie sehr groß war, was aber an der lokalen Stickstoffversorgung liegen kann. Aber auch bei D. maculata sensu strictu kommen gelegentlich schmal-lippige Exemplare vor, wie auch bei unserer einheimischen D. fuchsii. Für einen Einfluß von D. incarnata (Die genannte D.sphagnolica ist ja als allotetraploide, stabilisierte Hybride D.maculata x incarnata = D. majalis ssp. sphagnolica aufzufassen) fehlt mir ein wenig rosa Grund-Farbe, die diese Pflanzen meist zeigen."
Ich hoffe, daß Deine Frage nun zu Deiner Zufriedenheit beantwortet ist und muss feststellen, wie wenig ich nicht nur über Pilze, sondern auch über Orchideen weiß.
Grüße
Feinschmecker
Hey danke
Nicht nur für den richtigen Bereich sondern auch für die Mühe und die Weiterleitung ...
Also... Halten wir fest ... Pilze reichen ... Sonst wirds wieder kompliziert 😄
Alex
Hallo,
auch von mir besten Dank.
Dactylorhiza ericetorum kenne ich nicht, kein Wunder bei der Verbreitung.
Dass Dactylorhiza sphagnicola als Hybride aus D. maculata x incarnata angesehen wird wusste ich bisher nicht. Wundert mich ein bischen, da beide Eltern ja schleifenförmige Lippenzeichnung haben (sphagnicola ist meines Wissens stets rein gestrichelt) und die sphagnicola eine eher kleine Art ist - kleiner als die Elterarten - und Hybriden in dieser Gattung eher größer als die Ausgangsarten werden. D. fuchsii x incarnata, die ich im Gegensatz zu D. maculata x incarnata kenne, sieht jedenfalls ziemlich anders aus als D. sphagnicola.
Aber Dr. Kretzschmar ist auf jeden Fall eine Koryphäe, ich dagegen ganz bestimmt nicht, insofern wird er schon recht haben
beste Grüße,
Andreas
Hallo zusammen!
Ich habe mal auf die Bitte reagiert, das Thema zu verschieben. Logisch, zu den Schleimpilzen passt es ja irgendwie nicht so richtig gut.
Aber wohin damit? Ideal wäre natürlich >das Naturforum<. Nur dahin verschieben kann ich es nicht, auch wenn beide Foren gut vernetzt sind und viele der Mitglieder hier auch dort aktiv sind. Darum habe ich jetzt mal den Offtopic - Bereich gewählt, das passt in diesem Forum noch am besten.
Zur Orchidee selbst kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber glücklicherweise haben sich ja schon kompetentere Leute da um die Bestimmung bemüht, und sogar einen externen Experten zu rate gezogen.
LG, Pablo.