Der Wald wird immer bunter

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hi alle zusammen,


    in den letzten Wochen ist der Wald hier an den meisten Stellen länger feucht geblieben. Entsprechend gibt es jetzt nahezu alles zu finden, was das Pilzlerherz begehrt, aber noch nicht überall. Manche Wälder sind an offenen Stellen schon wieder recht trocken, in anderen Gebieten wenige Kilometer entfernt ist alles noch richtig durchfeuchtet und man kann sich vor kleinen wie großen Pilzen kaum noch retten. Weg- und Wiesenränder sind inzwischen überall gut mit allen möglichen Arten gefüllt.
    Hier eine chronologische Zusammenstellung einiger interessanter und schöner Funde vom August seit es hier wieder öfters geregnet hat:


    18.08. - Fichtenwald mit einigen Buchen- und Eichenbeständen
    Hier kamen nach den ersten intensiven Niederschlägen die ersten kleineren Saprobionten. Mykorrhizapilze waren kaum zu finden, ein Perlpilz und zwei Täublinge blieben die einzigen.


    Crepidotus cesatii, Kugelsporiges Stummelfüßchen, war in Massen an dünnen bis dicken Laubholzästen zu finden.


    Capitotricha rubi, Himbeer-Kristallhaarbecherchen



    Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz, ein wahrer Massen-Schleimpilz, omnipräsent und auch in den folgenden Tagen extrem häufig. Das untere Bild ist vom Folgetag, 19.08..



    21.08. - Kleiner Laubwald mit Weiden, Ahorn u.a.


    Resupinatus applicatus, Flaumiger Zwergseitling


    22.08. - Fichten-Kiefern-Hochwald:
    Größere Pilze waren immer noch rar, an interessanten kleinen Arten mangelte es aber nicht.


    Arcyria incarnata, an Fichtenstumpf



    Am 23.08. war ich auf einer längeren ergiebigen Tour mit Dieter. Dazu folgt noch ein Bericht, das kann aber noch dauern.


    26.08. - Fichtenwald mit interessanten Wegrändern. Das Waldesinnere relativ leer. Jetzt kamen schon auch größere nicht alltägliche Arten.


    Guepinia helvelloides, Rötlicher Gallerttrichter




    Conocybe pilosella, Engblättriges Samthäubchen



    Deconica inquilina, Feingeriefter Kahlkopf


    29.08. - Moosiger Fichtenwald mit einige Birken. In dem Wald ging richtig die Post ab.


    Gymnopus confluens, Knopfstieliger Rübling


    Mycena amicta, Geschmückter Helmling


    Mycena capillaripes, Filzstieliger Helmling


    Suillus grevillei, Goldröhrling


    Xerocomellus chrysenteron, Rotfußröhrling


    Chalciporus piperatus, Pfefferröhrling


    Lycoperdon perlatum, Flaschenstäubling


    Rugosomyces carneus, Fleischrosa Schönkopf


    30.08. - Fichtenwald mit Buchenabschnitten und Kiefern
    Weniger Arten als am Vortag, aber gerade für Speisepilzsammler ein interessantes Gebiet.


    Amanita regalis, Königsfliegenpilz


    Boletus edulis, Steinpilz


    Boletus erythropus (Neoboletus luridiformis), Flockenstieliger Hexenröhrling


    Tubifera ferruginosa


    31.08. - Fichtenwald mit Kiefern und Lärchen und angrenzender Wiese


    Suillus granulatus, Körnchenröhrling


    Rhizopogon roseolus, Rötliche Wurzeltrüffel, an einem Wegrand ausgeschwemmt.


    Galerina atkinsoniana, Atkinsons Häubling



    Soll für heute reichen, auch wenn ich durchaus noch mehr Bilder hätte... ;)



    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias


    Wieder mal allerserste Sahne :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zu Mycena amicta habe ich keine Zweifel aber eine Frage: Ist die Stielbasis immer blau oder erst nach Berührung? Mir hat bei einer Exkursion am Samstag jemand ein Einzelexemplar in die Hand gedrückt und dabei an der Stielbasis angepackt.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    auch ich danke dir für diesen Thread. Fantastische Fotos, die man sich gerne ansieht. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Matthias, die Fotos wirken in der Tat erfrischend und lassen meine Hoffnungen aufleben. Gestern waren es hier noch 34 ° C. Seit heute ist die Hitze weg und es regnet schon den ganzen Tag mehr oder weniger. Gute Aussichten. Die Schönwetterfetischisten vom SR1 sind ja sooooooo traurig :evil::nana: .


    Bei Deinem ersten Bild dachte ich wegen der ungleichmäßigen Verfärbung der Lamellen zuerst an den Weißfilzigen Nabelrötling (Entoloma albotomentosum). Der dürfte aber rein makroskopisch im Alter einen eher scharfen und keinen solch eingerollten Rand haben.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Boah 8| , alleine die Fotos- jedes einzelne ein Augenschmaus und Fotowettbewerbstauglich- Toll!!!



    Wenn ich solche Fotos (UND Motive) sehe, will ich am liebsten unsere Kamera in die Ecke schallern und nie wieder ein Foto machen- Und dann noch die interessanten Funde!!!

  • Hallo Matthias,


    das sind wirklich Fotos auf absolutem Topniveau - Hut ab :thumbup:


    Und dann sind noch so viele spannende Arten dabei ...


    Mein Favorit ist das Himbeer-Kristallhaarbecherchen <3


    Vielen Dank für diesen Beitrag


    Gerd

  • Ahoi, Matthias,


    ich tue es Safran gleich und motte meine Kamera auch ein... :shy: (ehrlich...) :cool:


    Glückwunsch zu den tollen Funden und ebenso zur gelungenen Fotostrecke! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    danke euch allen für eure positiven Rückmeldungen. Freut mich sehr. :)
    Hier komme ich gerade vor Funden nicht mehr hinterher.


    Karl:
    Mycena amicta hab ich auch schon ohne blaue Basis gesehen. Ob die nach Berührung immer blau wird, das hab ich noch nicht konsequent angeschaut.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • ... Hier komme ich gerade vor Funden nicht mehr hinterher. ...


    Ein bißchen weniger arbeiten, weniger schlafen, weniger essen, waschen und Erledigungen machen und schon passt es wieder. Sei so gut. :shy:
    Dann klappt es auch mit weiteren aktuellen Beiträgen. Wir bekommen nämlich den Hals nicht voll, so gut sind die. :P


    :)

  • Hallo Matthias,



    ich komme nicht umhin Dir meinen Kratzfuß zu hinterlassen - auch wenn man so etwas ja eigentlich nicht mehr macht.
    :cool:


    Mir imponiert es sehr, wie geduldig und nachhaltig Du Pilzen auf der Spur bist, die ich mir gar nicht leisten kann, weil mir die Zeit fehlt und weil ich eher den Dicken Dingern hinterherrenne.


    Wirklich Klasse! Und dazu gesellt sich die wunderbare Darstellung in Wort und Bild - vor allem in Letzterem.


    Thx.


    LG, Uli

  • Hallo Matthias,
    die Fotos sind erstklassige Aufnahmen von schönen Funden! :thumbup:


    Da überlegt man schon, wie du es hinbekommst und was für eine Kameratechnik du verwendest.
    Für vergleichbare Aufnahmen mit meiner Kamera, brauche ich schon ein Quäntchen Glück und gute Lichtbedingungen :)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für euer Lob. Die Fotos sind schon mit etwas Aufwand verbunden, allesamt gestackt, außer den Mikros und dem ersten Bild der Capitotricha. Aber die Minuten mehr Aufwand für's Stacken lohnen sich wirklich.


    Mausmann: Tja, leider muss ich im Moment noch mehr arbeiten, sodass die nächste Bilderserie noch etwas dauern wird. Bilder hätte ich zehnmal genug, aber die Zeit ist eben wie immer das Problem. Von Funddatenbank pflegen usw. mal ganz abgesehen.


    erebus: Bei mir sind es gerade die kleinen und unscheinbaren Dinger, die ich besonders gerne bearbeite. Aber auch interessante Großpilze gab es dieses Jahr zuhauf. Eigentlich fotografiere ich alles, was irgendwie interessant und/oder schön aussieht. Und wenn dann die Tour 6 Stunden dauert und die Nachbearbeitung ebensolang, dann stört mich das nicht, solange ich die Zeit dazu habe.


    Nando: Meine Technik ist die gleiche wie damals, als ich bei dir war und die Tulpenbecher usw. fotografiert habe. Kameramodell usw. steht ja in meinem Profil. Vieles korrigiere ich dann auch nachher am PC. Weitere Hilfsmittel zur Beleuchtung hab ich außer den eingebauten Blitz der Kamera keine verwendet. Ich kombiniere gerne Biltz und Langzeitbelichtung, da sind Farben und Kontrast oft sehr ansprechend. So entstanden sind z.B. die Fotos vom Pfefferröhrling, Goldröhrling und Rotfußröhrling. Das meiste andere ist nicht geblitzt.
    RAW-Dateien verwende ich übrigens immer noch nicht. ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    Nando: Meine Technik ist die gleiche wie damals, als ich bei dir war und die Tulpenbecher usw. fotografiert habe. Kameramodell usw. steht ja in meinem Profil. Vieles korrigiere ich dann auch nachher am PC. Weitere Hilfsmittel zur Beleuchtung hab ich außer den eingebauten Blitz der Kamera keine verwendet. Ich kombiniere gerne Biltz und Langzeitbelichtung, da sind Farben und Kontrast oft sehr ansprechend. So entstanden sind z.B. die Fotos vom Pfefferröhrling, Goldröhrling und Rotfußröhrling. Das meiste andere ist nicht geblitzt.
    RAW-Dateien verwende ich übrigens immer noch nicht. ;)


    das konnte ich mir durch einem kurzen Blick ins Profil ins Gedächtnis zurückrufen. ;)


    Ich überlegte mit der Nikon D5100 und einem Makro-Objektiv (Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED), ähnlich wie deinem, etwas mehr Qualität in den Fotos zu bekommen. Ein Blick auf den Preis ließ mich dann erstmal wieder umdenken. ;)


    Von der Aufnahme in RAW versuche ich jetzt auch etwas Abstand zu nehmen. Die Bildqualität ist zwar in meinem Fall deutlich besser, aber es dauert länger die Bilder vorzeigbar zu haben. Ich dachte an eine Expodisc, die gleichzeitig als Objektivdeckel fungiert. Durch einen Weißabgleich bekam ich schon Aufnahmen, die von der Qualität her der Nachbearbeitung gleichzusetzen waren. Über ein Script würde die Kamera bei jeden Start einen Weißabgleich machen. Ich könnte dann sofort loslegen. Mal sehen, ob es so wird, wie ich es mir verspreche.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    ich hab das jetzt erst gesehen. Die Bilder sind wirklich klasse. Besonders beeindruckend sind die Vorstellung der "kleinen Pilze" die ich widerum allesamt nicht kenne. 8| 8|


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.