Pilz im Garten zwischen Hecke, Humus, Waldboden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Liebe Leute,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier :D
    heute habe ich spontan an der Spitze des Grundstückes bei uns, wo die Hecke in Humusbuden mit Nadeln (von unseren Nadelbäumen) übergeht, diese Teile gefunden:

Meine Vermutung sind Champions, aber welche? Ich weiß, dass dort letztes Jahr reichlich blutende Waldchampions und mitunter auch mal Kompostchampions wuchsen. Der Boden ist dort recht trocken, aber es ist etwas kühler.

Wer sagt mir, was das für welche sind?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Ahoi, Nemo,

sorry, ich kann Deine Bilder nicht öffnen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ja das liegt an der Dropbox. ich hab momentan auch keinen Zugriff drauf. vorhin gings grad.
    [hr]

so, hier sind sie. .)

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ein Egerling. Welcher nun genau ist mit den Angaben allerdings nicht zu klären.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nemo,

ich stimme Stefan zu, das sind Champignons. Kannst Du bitte noch ein Schnittbild machen und hier reinstellen!! Kannst Du einen besonderen Geruch feststellen??
    Anders haben wir keine Chance, die Art rauszukriegen! Bitte denke daran, dass es auch giftige Champignons gibt, den Karbolchampignon!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• also, zu dem Geruch, hier muss ich sagen, dass der etwas vom gewohnten angenehmen Champi-Geruch abweicht, ich würde jetzt mal behaupten dass er ein bischen wie Riesenschirmling (der essbare Parasol) riecht, aber ein gaaaaanz kleines bischen strenger. Vom Geruchsgedächtnis her bin ich mir da recht sicher.

anbei die Schnittbilder. beim Bild 2 ist mir aufgefallen dass der Stiel beim Häutchenansatz in gelbliche Färbung umschlägt, was man gut erkennen kann. ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute Kompost-Champi. die soll man ja auch eher jung essen - wenn man sie isst (ich nicht).

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Hallo Nemo
    schau mal hier..

• das ist interessant. das mit dem Bestimmungsschlüssel müsste ich auch nochmal richtig lernen.