Steinpilz???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

war heute an meinen bekannten Stellen, dort gibt es Pfifferlinge und Steinis. Nach paar Minuten hat man eigentlich eine gute Portion zusammen.

Bei den letzten drei Bildern bin ich nicht sicher ob wirklich Steinpilz, obwohl es ja auch keine Gallenröhrling sein kann. Der hat doch eher rosa Röhren? Aber der Stiel sieht mir nicht so bauchig wie bei den mit bekannten Steinis aus. Ansonsten passen ja alle Merkmale zum Steini. as meint Ihr?

• Hallo liebe Pilzfreunde,

war heute an meinen bekannten Stellen, dort gibt es Pfifferlinge und Steinis. Nach paar Minuten hat man eigentlich eine gute Portion zusammen.

Bei den letzten drei Bildern bin ich nicht sicher ob wirklich Steinpilz, obwohl es ja auch keine Gallenröhrling sein kann. Der hat doch eher rosa Röhren? Aber der Stiel sieht mir nicht so bauchig wie bei den mit bekannten Steinis aus. Ansonsten passen ja alle Merkmale zum Steini. as meint Ihr?

Hallo Sbiro,

ich würde auch Steini sagen, zur Not hilft die Geschmacksprobe, ist hierbei aber nicht nötig. :)

Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Sibro,

ich sehe dort Steinpilze, beim Gallenröhrling wäre das Stielnetz gröber.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Sibro,

ich sehe auch nur Steinpilze! Ich bin von solchen Funden begeistert! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei uns Trockenheit und eine gähnende Leere an Pilzen!! Kann gar nicht glauben, dass es Stellen in Deutschland gibt, wo die Menge an Pilze wachsen!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Goldröhrling. Pfifferlinge habe ich son im Juli bei totaler Trockenheit gefunden. Steinis haben sich erst jetzt blicken lassen. Hat doch recht ordentlich geregnet bei uns in Lüneburg die letzten Wochen.

Danke euch

• Bei uns Trockenheit und eine gähnende Leere an Pilzen!! Kann gar nicht glauben, dass es Stellen in Deutschland gibt, wo die Menge an Pilze wachsen!!

Liebe Grüße
    Kerstin

Hallo Kerstin,

das wundert mich aber schon. Bei dir gab es doch in den letzten 2 Wochen mehr Regen als in der Chemnitzer Gegend und hier sind sie stark im kommen.

Ich habe heute fünf, leider madige Steinis in meinem Wohngebiet gefunden.

VG Jörg

• Hallo Jörg,
    du wirst es nicht glauben: und doch ist "mein" Pilzwald hier in DD nicht wirklich "feucht" und von Pilzen weit und breit keine Sicht. Ich habe nicht einmal einen madigen Steinpilz in der Hand gehabt.
    Mein Frust steigt von Woche zu Woche... einzig der Fund der Erbsenstreulinge im Frühjahr tröstet mich einwenig.

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wobei man hier sagen muss, dass die Karbolis hier in rauen Mengen aus dem Boden schießen. Hatte sogar gestern ein Vergiftungsfall mit denen.
    Auch die anderen Egerlinge kommen schon recht gut. Die beiden vor deiner Haustür Angela haben sich übrigens als sehr kümmerliche Stadtegerlinge (Agaricus bitorquis) entpuppt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

also ich war am Mittwoch in meinem Steinpilzwald und außer zwei Goldröhrlingen und sieben Parasolpilzen, habe ich leider nichts weiter gefunden.
    Keine Steinpilze und keine Maronen zu finden....noch nicht :(.
    Müsste mal einige Tage durchregnen und hoffe das es Mitte September langsam mal mit der Pilzsaion anfängt, da ich ab 19. September bis 01. Oktober Urlaub habe.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()